Erfahrungsbericht Bullseye

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von ralli » 17.08.2021 06:57:38

Na ja, Erfahrungen können sich 3 Tage nach dem Releasedatum von Bullseye naturgemäß größtenteils nur auf den Installationsvorgang beziehen.

Hier mal eine Kurzreferenz meiner Hardwarearchitektur:

Code: Alles auswählen

System: Debian 11 (Bullseye)
 - LXQT Desktop
 - Pulseaudio
 - CPU: Intel Core i7-870 
 - RAM: 16 GB 
 - GPU: Nvidia GT 730  passiv (2 GB RAM - GDDR5)
 - SSD 128 GB
 - 1 TB klassische HD
Also eher ein betagter in die Jahre gekommener Rechner, der aber nirgendwo für den Desktop Betrieb und normalen Workflow schwächelt. Dieser Rechner kommt auch noch mit den Platzhirschen Gnome und KDE ganz gut klar, und das finde ich bemerkenswert, denn ein Alter von über 10 Jahren ist ja auch kein Pappenstil.

Ich habe mich trotzdem für den eher leichtgewichtigen LXQT Desktop entschieden. Der bringt bereits eine sehr gute Grundausstattung auch für Büroarbeiten und Multimedia mit, wobei bei mir keine Wünsche offen bleiben.

Jetzt aber zur Installation. Verwendung findet das (inoffizielle) Net ISO Image mit Firmware, das ich auf einen USB Stick geschrieben habe, von dem auch die Installation gestartet wird. Im Grunde genommen gibt es nur positives zu berichten. Die Installation verlief wie gewohnt in einer unheimlichen Präzision ab und es gibt meinerseits nichts zu bemängeln. Nun habe ich allerdings schon einige Debian Versionen seit Debian 5 (Lenny) überstanden, so das ich einige Erfahrungen sammeln konnte. Kurzum, die Installation verlief völlig reibungslos und unspektakulär, eben Debian pur.

Ein Problem gab es mit Swap, das ich bereits in einem anderen Thread thematisiert habe. Dieses Problem war aber selbst verschuldet, weil die SSD falsch vorbereitet war.

Nach der Installation bootete der Rechner flott in den Anmeldemanager und startete von dort LXQT. Den Nvidia Treiber habe ich dann mit

Code: Alles auswählen

apt install nvidia-driver
installiert. Auch das verlief völlig problemlos. Alles ist gut, auffälig war noch, das ich nun einen wirklich guten Sound habe. Offensichtlich werden die Treiber auch immer besser.

Fazit: Debian ist und bleibt Debian, stabil, sicher und kommt mit einer Riesenauswahl an Software, die (fast) alles abdeckt. Damit stellt Debian für mich eine Referenz dar, an der sich alle anderen Linux Derivate messen lassen sollten. Ein Vorbild und Garant für Qualität. Danke an dieser Stelle nochmals für die hervorragende Arbeit, die geleistet wurde. Das alles ist nicht selbstverständlich und verdient daher meine Wertschätzung und meinen Respekt.

Grüße rali
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von MSfree » 17.08.2021 08:16:09

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 06:57:38
Na ja, Erfahrungen können sich 3 Tage nach dem Releasedatum von Bullseye naturgemäß größtenteils nur auf den Installationsvorgang beziehen.
Warum? Meine älteste Bullseyeinstallation ist vom 29. Oktober 2020 :mrgreen:
Es ist ja nicht so, daß Bullseye ganz plötzlich da war, man konnte es auch vorher schon einsetzen. Dafür ist ja die Testingphase gedacht, damit Nutzer Fehler feststellen und melden können. Die Software soll ja zum Release fehlerarm sein und nicht erst beim Kunden reifen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3916
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von ralli » 17.08.2021 10:12:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 08:16:09
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 06:57:38
Na ja, Erfahrungen können sich 3 Tage nach dem Releasedatum von Bullseye naturgemäß größtenteils nur auf den Installationsvorgang beziehen.
Warum? Meine älteste Bullseyeinstallation ist vom 29. Oktober 2020 :mrgreen:
Es ist ja nicht so, daß Bullseye ganz plötzlich da war, man konnte es auch vorher schon einsetzen. Dafür ist ja die Testingphase gedacht, damit Nutzer Fehler feststellen und melden können. Die Software soll ja zum Release fehlerarm sein und nicht erst beim Kunden reifen.
Da gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Natürlich durfte ich auch schon mit den RC Versionen ... bis 3 Erfahrungen sammeln. Die waren schon immer stabil, aber Debian hat ja auch eine einzigartige Qualitätssicherung. Aus dem Grund waren jetzt, wo Testing Stable wurde, auch keine bösen Überraschungen mehr zu erwarten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von MSfree » 17.08.2021 14:40:29

Ich mußte gerade feststellen, daß Bullseye langweilig ist. Seit drei Tagen bekomme ich mit

Code: Alles auswählen

apt-get update; apt-get dist-upgrade
keine Updates mehr. :mrgreen:

Ich bin jetzt mit einem Rechner auf Bookworm gewechselt. Dabei wurden rund ein Duzend Pakete aktualisiert.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von Draal » 17.08.2021 15:26:42

Naja,

hab gestern bemerkt, dass der Paketmanager zankte. Kurz nachgeschaut. Aha, Bullseye ist jetzt stable. Sources.list angepasst und ab ging es. apt update, upgrade und dist-upgrade. Verlief reibungslos.

Auf meiner 6 Jahre alten Maschine merkt man schon, dass Bullseye ein schwererer Brocken ist, als Buster, jedoch ist die Performance immer noch bei weitem besser, als die von Win10.

Auch meinen 8 jahre alten Schlepptop (Dual Core) habe ich 'hochgezogen'. Auch hier verlief alles reibungslos. Er konnte sofort wieder über WLAN online gehen.

Auf beiden Systemen nutze ich KDE-Plasma-Desktop.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von uname » 17.08.2021 15:33:28

Draal hat geschrieben:Auf meiner 6 Jahre alten Maschine merkt man schon, dass Bullseye ein schwererer Brocken ist, als Buster, jedoch ist die Performance immer noch bei weitem besser, als die von Win10.
Wirklich? Kann jemand sagen, warum oder wo das so ist. Würde mich interessieren, bevor ich meinen T60 upgrade.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von MSfree » 17.08.2021 15:47:25

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 15:26:42
Auf meiner 6 Jahre alten Maschine merkt man schon, dass Bullseye ein schwererer Brocken ist...Auf beiden Systemen nutze ich KDE-Plasma-Desktop.
Das liegt wohl eher an KDE.

Auf meiner gerade von Bullseye auf Bookworm hochgezogenen Kiste mit 10 Jahre altem i5-2415M (Dual Core) sind gerade 350MB RAM belegt und die Kiste läuft extrem fluffig, allerdings unter LXDE.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von DerChris » 17.08.2021 17:00:09

Unter i3 merke ich auch keinen Unterschied zu Buster, läuft alles so fix wie vorher (X61s mit Core 2 Duo L7500).
i3 & bookworm

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von Draal » 17.08.2021 19:15:12

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 15:47:25
Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 15:26:42
Auf meiner 6 Jahre alten Maschine merkt man schon, dass Bullseye ein schwererer Brocken ist...Auf beiden Systemen nutze ich KDE-Plasma-Desktop.
Das liegt wohl eher an KDE.
Weiss ich nicht. Die Unterschiede, die ich bis jetzt feststellen konnte sind marginal und bezogen sich auf den Bootvorgang. Die grafische Oberfläche performt, wie gewohnt, wenn sie geladen ist.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von novalix » 18.08.2021 14:46:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 15:47:25
Das liegt wohl eher an KDE.
Das ist eher unwahrscheinlich. :mrgreen:
Der Ressourcenverbrauch des plasma desktop ist deutlich besser geworden. Klar ist LXDE noch leichtgewichtiger, aber die Unterschiede sind deutlich kleiner geworden.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von avDeb » 19.08.2021 14:57:32

Gefühlt ist Gnome zügiger geworden bei mir. Nautilus hängte deutlich hinterher; nach ein paar Eingriffen ist er schneller geworden, hängt aber immer noch ein bisschen.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von Draal » 23.08.2021 20:51:27

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 14:40:29
Ich mußte gerade feststellen, daß Bullseye langweilig ist. Seit drei Tagen bekomme ich mit

Code: Alles auswählen

apt-get update; apt-get dist-upgrade
keine Updates mehr. :mrgreen:

Ich bin jetzt mit einem Rechner auf Bookworm gewechselt. Dabei wurden rund ein Duzend Pakete aktualisiert.
Ging mir auch so. Jetzt wird auf Bookworm aktualisiert. 1. Meckerpunkt: KDE Plasma Desktop hat sich Win 10 angepasst. :roll: :lol:

mcb

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von mcb » 03.09.2021 19:04:24

Mir ist auch langweilig. :mrgreen:

viewtopic.php?f=27&t=181928&p=1281312#p1281312

Wie ist denn so die Erfahrung mit testing generell?

Geht es häufig 'kaputt' odre ehr selten?

Danke

MaGe
Beiträge: 1715
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von MaGe » 03.09.2021 20:20:18

Draal hat geschrieben: [...] Jetzt wird auf Bookworm aktualisiert. 1. Meckerpunkt: KDE Plasma Desktop hat sich Win 10 angepasst.
Inwiefern angepasst?



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8070
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von TRex » 03.09.2021 20:55:27

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 19:04:24
Geht es häufig 'kaputt' odre ehr selten?
Eher selten. So selten, dass die meisten sich in falscher Sicherheit wiegen ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

mcb

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von mcb » 03.09.2021 21:16:25

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 20:55:27
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 19:04:24
Geht es häufig 'kaputt' odre ehr selten?
Eher selten. So selten, dass die meisten sich in falscher Sicherheit wiegen ;)
Das trifft den Nagel auf den Kopf! Deshalb bin ich mir noch unschlüssig. Als timeshift plötzlich nicht mehr ging habe ich blöd geschaut.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von Draal » 03.09.2021 23:39:25

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 20:20:18
Draal hat geschrieben: [...] Jetzt wird auf Bookworm aktualisiert. 1. Meckerpunkt: KDE Plasma Desktop hat sich Win 10 angepasst.
Inwiefern angepasst?
Wenn man jetzt im Anwendungsstarter auf Favoriten geht, erscheint genau so ein 'kubisches' Menu, wie unter Win 10.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von MariaS » 05.09.2021 11:11:11

Auch ich kann in den Lobgesang zu Debian 11 Bullseye einstimmen. In den letzten Tagen habe ich einige PCs (Notebook, Server, Workstation, Teststation etc.) von Version 10, die endlos Probleme hatten, auf 11 umgestellt (neue HD oder mit dd zero geputzt) und ich bin begeistert.

Mir ist aufgefallen, dass die Installationsroutine stets 1GB Swap Speicher anlegt, egal wie viel DRAM vorhanden sind. Die neue grafische Gestaltung von Gnome gefällt mir sehr gut, auch wenn es teilweise etwas bunt ist. Bei keinem Grafikkartenhersteller (AMD, Intel, Nvidia) sah ich mich genötigt extra Treiber nach zu installieren. Es funktioniert alles und läuft sofort rund.

Hiermit möchte auch ich allen, die diese neue, hervorragende Version des Betriebsystem entwickelt haben, ein riesiges Dankeschön sagen. :THX:

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungsbericht Bullseye

Beitrag von dasebastian » 05.09.2021 16:18:24

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2021 15:33:28
Draal hat geschrieben:Auf meiner 6 Jahre alten Maschine merkt man schon, dass Bullseye ein schwererer Brocken ist, als Buster, jedoch ist die Performance immer noch bei weitem besser, als die von Win10.
Wirklich? Kann jemand sagen, warum oder wo das so ist. Würde mich interessieren, bevor ich meinen T60 upgrade.
Das T420 hier hat jetzt auch schon 10 Jahre auf dem Buckel und schnurrt unter Bullseye wie ein Kätzchen, gefühlt flüssiger als unter Buster, könnte aber auch an kompletter Neuinstallation liegen undoder Wunschdenke :P

Antworten