PC Selbst zusammenbauen

Smalltalk
Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021 13:20:35

PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von Patricklehnert1988 » 22.08.2021 07:53:52

Hi
Bei mir wird es zeit für einen neuen Rechner ich möchte nicht so ein fertig Rechner kaufen deswegen habe ich mir selbst einen aus Einzelteilen zusammen gestellt. Jetzt stell ich mir die frage ob man ein Erdungsarmband benötigt im WWW bzw in Foren scheiden sich bei dem Thema ja die Geister. wie wahrscheinlich ist es denn das eine Pc Komponente schaden nimmt wenn man nichtbgeerdet ist?
Aserdem habe ich auch Gelesen das man sich auch an der Heizung erden kann, währe das dann das gleiche?
Schönen Abend wünsche ich noch :D
Zuletzt geändert von TRex am 22.08.2021 10:07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von whisper » 22.08.2021 07:56:43

Quatsch, fass lieber vorher an die Heizung, falls du statische Aufladungen bei dir hast.
Im Winter wegen der trockenen Luft mehr als im Sommer.
Fertige Baugruppen sind nicht so empfindlich.

DeletedUserReAsG

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2021 08:19:30

Nur, weil es in den meisten Fällen gut geht, heißt es nicht, dass bei den Baugruppen nix passieren kann. RAM, beispielsweise, mag statische Entladung so gar nicht – und ist bei Beschädigung oft nicht direkt funktionslos, sondern sorgt manchmal dann später für „unerklärliche Fehler“ im Betrieb. Dabei muss es nicht mal so eine „spektakuläre“ Entladung sein, die man sieht, hört und fühlt. Ein Potentialunterschied von ~40V zerlegt beispielsweise Feldeffekttransistoren recht zuverlässig, und davon spürt man überhaupt nichts.

Heizung anfassen ist natürlich besser, als gar nichts – aber wenn man reine Kunstfaserkleidung trägt, oder über einen Teppich daraus zurück zum Arbeitstisch läuft, dann hat man dadurch unter Umständen wenig gewonnen. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls wenn man sich erdet.

OT: ich habe die Moderation gebeten, den Spamlink zu entfernen. Das Thema selbst ist ja passend und wert, diskutiert zu werden (wenngleich die meisten Leute früh am Morgen keinen angenehmen Abend wünschen, was auf einen generischen C&P-Spampost hindeutet), aber eine Werbeplattform sollte das hier nicht sein. Wenn man illustrieren will, was gemeint ist, könnte man auch neutrale Seiten hernehmen, etwa: https://de.wikipedia.org/wiki/Antistatikband

Patricklehnert1988
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2021 13:20:35

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von Patricklehnert1988 » 22.08.2021 08:22:59

Naja wenn man die Nacht nicht Geschlafen hat dann kommt man schon mal durcheinander :facepalm:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von hikaru » 22.08.2021 11:29:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 08:19:30
Heizung anfassen ist natürlich besser, als gar nichts – aber wenn man reine Kunstfaserkleidung trägt, oder über einen Teppich daraus zurück zum Arbeitstisch läuft, dann hat man dadurch unter Umständen wenig gewonnen. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls wenn man sich erdet.
Deshalb ist mein "PC-Schraubertisch" in Griffweite der Heizung. So muss ich nach der Erdung nicht wieder zurück zum Arbeitsplatz schlurfen.
Ich habe mir übrigens auch angewöhnt, vor dem Einstecken von USB-Sticks kurz mal die Heizung anzutippen.

DeletedUserReAsG

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2021 12:05:08

Ich hab an meinem Basteltisch mehrere Geräte mit PE auf dem Gehäuse, an einem Anschluss (Labornetzteil) oder auf Masse (Oszi), so dass ich da nicht mal aufstehen und zur Heizung laufen muss. Gerade der PE-Anschluss am Netzteil bietet sich an, ’nen Draht oder eben so ein Armband dort anzuschließen.

Allerdings hatte ich anfangs mal einen Stuhl mit kunstfaserüberzogenem Polster an dem Tisch – was auch nicht direkt durchdacht war, und auf dessen Konto mindestens ein MOSFET ging ;)

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von paedubucher » 22.08.2021 13:24:50

Barfuss arbeiten sei besser als mit Wollsocken in Birkenstocks, habe ich mal gehört. Ist da was dran?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von B52 » 23.08.2021 18:51:40

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 13:24:50
Barfuss arbeiten sei besser als mit Wollsocken in Birkenstocks, habe ich mal gehört. Ist da was dran?
Kann ich nicht beurteilen. Wenn Du wie ich im Rollstuhl bist, spielt das eh keine Rolle. Ein Handrollstuhl kann sich je nach Untergrund enorm auf- und entladen. Bis anhin litten noch keine PC-Teile darunter. Die Hauskatze hatte aber schon einige Erfahrungen mit statischer Entladung.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: PC Selbst zusammenbauen

Beitrag von rhHeini » 23.08.2021 21:01:17

Vorsicht schadet nicht, die modernen Baugruppen sind aber im Vergleich zu alten CMOS-Chips aus der 4xxx-Baureihe absolut unempfindlich.

Mal kurz die Heizung anfassen reicht normalerweise aus.

Rolf

Antworten