Speichern als CSV mit MS Excel...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von heisenberg » 01.09.2021 17:53:28

Wie speichere ich unter Windows mit MS Excel(Ja, ist *bäh* ich weiß; aber ist hier ausnahmsweise leider unumgänglich) eine Datei als CSV mit einem individuellen Trennzeichen?

Na, ganz einfach: Ich gehe in die Betriebssystemeinstellungen in die "Region- und Ländereinstellungen" und ändere dort unter Erweitert die Eigenschaft "Listentrennzeichen".

WTF?!?
  • Wahrscheinlich ist die Hürde das hinzubekommen für den erwarteten Durchschnittsnutzer deutlich zu hoch.
  • Wenn man dann auf seinem Gerät keine Adminrechte hat, ist es wahrscheinlich auch Essig.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von feltel » 01.09.2021 18:00:30

Das geht tatsächlich nur so. Keine Ahnung warum, aber das ist der offizielle Weg. Wenn ich z.B. mal eine CSV Semikolon-getrennt benötige, dann mach ich einen kurzen Umweg über einen Editor und lasse dort die Kommas durch Semikolon ersetzen. :roll:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von uname » 02.09.2021 09:22:17

Vielleicht kein großer Trost:

Bei OnlyOffice ist die Funktion enthalten.
Ich habe mal testweise eine "Online-Excel-Tabelle" in OnlyOffice/Nextcloud mit Semikola (;) mit Hash (#) als Trennzeichen nach CSV exportiert.
Funktioniert super.

Vielleicht hast du ja eine Nextcloud mit OnlyOffice:
https://www.onlyoffice.com/de/office-for-nextcloud.aspx
https://nextcloud.com/onlyoffice
https://apps.nextcloud.com/apps/onlyoffice

Im übrigen habe ich bei Collabora Online innerhalb einer anderen Nextcloud diese Funktion auch nicht gefunden.
https://nextcloud.com/collaboraonline/
https://apps.nextcloud.com/apps/richdocuments
https://apps.nextcloud.com/apps/richdocumentscode


In deinem Fall würde ich vielleicht so vorgehen:
a.) Ersetzen alle Semikola durch ein nicht vorhandenes Zeichen (z. B. #) in Excel-Datei
b.) Speichern als CSV
c.) Texteditor Ersetzen Semikola durch gewünschtes Trennzeichen
d.) Ersetzen Zeichen aus a.) (z. B. #) zurück zu Semikola

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von hikaru » 02.09.2021 10:17:21

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 17:53:28
WTF?!?
Die Frage wird sich der Durchschnitts-Windowsuser (der also keine Alternativen Programme oder gar Betriebssysteme kennt) nicht stellen.
Für ihn ist die Kompliziertheit des Weges vielleicht trotzdem frustrierend, aber da er es nicht anders kennt wird er diesen Weg als gottgegeben hinnehmen.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 17:53:28
Wahrscheinlich ist die Hürde das hinzubekommen für den erwarteten Durchschnittsnutzer deutlich zu hoch.
Ich glaube du unterschätzt die Leidensfähigkeit des Durchschnittsnutzers. Er wird unglaubliche Lernleistungen vollbringen um die krudesten Wege zu erkunden, nur um nicht über den MS-Tellerrand schauen zu müssen.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 17:53:28
Wenn man dann auf seinem Gerät keine Adminrechte hat, ist es wahrscheinlich auch Essig.
Dann ist das eben so (und nicht zu ändern). Man kann ja immer noch hinterher in Notepad jedes einzelne Komma von Hand ersetzen.* Ich weiß von Windows-Nutzern die beruflich etwas auf diesem Nivaeu getan haben, dafür rund eine Woche Arbeitszeit brauchten und der Vorgesetzte hat nicht mal die Frage gestellt, ob man die bezahlte Arbeitszeit auch sinnvoller hätte nutzen können.


*) Fortggeschrittene Nutzer wissen natürlich, dass Notepad eine Ersetzen-Funktion hat.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von TRex » 02.09.2021 11:24:13

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:17:21
Fortggeschrittene Nutzer wissen natürlich, dass Notepad eine Ersetzen-Funktion hat.
Fortgeschrittene Nutzer haben WSL entdeckt und verwenden sed 8)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von Meillo » 02.09.2021 11:37:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:17:21
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2021 17:53:28
Wahrscheinlich ist die Hürde das hinzubekommen für den erwarteten Durchschnittsnutzer deutlich zu hoch.
Ich glaube du unterschätzt die Leidensfähigkeit des Durchschnittsnutzers. Er wird unglaubliche Lernleistungen vollbringen um die krudesten Wege zu erkunden, nur um nicht über den MS-Tellerrand schauen zu müssen.
Darum ist es auch so wichtig, dass die Microsoft-Welt (oder jede andere, die in dieser Weise funktioniert) in sich geschlossen und abgeschottet bleibt. Ein so offenes und Alternativen einladendes System wie Unix kann sich nur halten wenn es inhaltlich ueberzeugt.
Use ed once in a while!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von thoerb » 02.09.2021 11:49:40

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 11:24:13
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 10:17:21
Fortggeschrittene Nutzer wissen natürlich, dass Notepad eine Ersetzen-Funktion hat.
Fortgeschrittene Nutzer haben WSL entdeckt und verwenden sed 8)
In den meisten Fällen reicht mir unter Windows Notepad++. Das kann sogar Regex.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von schwedenmann » 02.09.2021 12:20:33

Hallo
Darum ist es auch so wichtig, dass die Microsoft-Welt (oder jede andere, die in dieser Weise funktioniert) in sich geschlossen und abgeschottet bleibt. Ein so offenes und Alternativen einladendes System wie Unix kann sich nur halten wenn es inhaltlich ueberzeugt.
Ich möchte dir ja nciht deine illusion der heilen Opensourcewelt nehemn, aber wder gnumeric oder Luibreoffice-Calc kann afaik Trennzeichen deim export anch csv individuell einstellen,also genau dasselbe Verhalten wie Excel.

@hikaru
Die Frage wird sich der Durchschnitts-Windowsuser (der also keine Alternativen Programme oder gar Betriebssysteme kennt) nicht stellen.
Für ihn ist die Kompliziertheit des Weges vielleicht trotzdem frustrierend, aber da er es nicht anders kennt wird er diesen Weg als gottgegeben hinnehmen.
das tritt auf auf Akademiker zu,die zu blöd sind um in Excel Textformatierung für alle Zellen zu aktivieren und später feestgestellt wird,das einige Eintragungen in Datumsformat umgewandelt werden.

dasselbe was die Leidenfähigkeit angeht,ist aber auch bei Opensourceusern zu beobachten,wenn man 3 Programme benötigt um 1 Aufgabe professionell zu lösen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von feltel » 02.09.2021 13:06:26

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 12:20:33
Ich möchte dir ja nciht deine illusion der heilen Opensourcewelt nehemn, aber wder gnumeric oder Luibreoffice-Calc kann afaik Trennzeichen deim export anch csv individuell einstellen,also genau dasselbe Verhalten wie Excel.
Doch, LO Calc fragt nach dem Encoding, dem Feldtrenner und ob Zeichenketten in Gänsefüßchen sollen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von MSfree » 02.09.2021 13:09:57

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2021 13:06:26
LO Calc fragt nach ... dem Feldtrenner ...
[Klugscheiß]
Lustigerweise steht CSV für Comma Separated Values. Wenn man also ein anderes Zeichen als das Komma als Trennzeichen verwenden will, ist es strenggenommen kein CSV mehr. :mrgreen:
[/Klugscheiß]

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von wanne » 02.09.2021 16:36:06

Wie speichere ich unter Windows mit MS Excel […] eine Datei als CSV
Gar nicht. Bitte! Auch wenn es mir im Moment gerade meinen Job sichert. Die Probleme, die das (oder zumindest das öffnen von CSV in Excel) verursacht sind exorbitant.
Glaub mir: Excel und CSV passen leider einfach nicht zusammen. Excel verändert unverhinderbar beim erneuten Einlesen in speziellen Fällen die Werte und es gibt ein Haufen Malware, die ohne weitere Nachfrage tut.

Es gibt für sowas vernünftige Tools wie Debianxlsx2csv und die libs wie Debianpython-xlrd die sowas können.

Wie schon angemerkt kann OpenOffice und alle Forks (LibreOffice/Collabora/OnlyOffice). Excel hat die Funktion explizit in der Version 2008 verloren. Weil da noch mehr bugs wie eh schon entstehen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von detix » 02.09.2021 20:43:23

MSfree hat geschrieben:Lustigerweise steht CSV für Comma Separated Values...
...und wir deutschen bleiben einmal mehr außen vor mit unserem Komma als dezimal Trennzeichen... 8O
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von uname » 03.09.2021 10:09:07

wanne hat geschrieben: Die Probleme, die das (oder zumindest das öffnen von CSV in Excel) verursacht sind exorbitant.
Ich glaube die meisten Anwender können CSV-Dateien nicht mal richtig in Excel öffnen. So gibt es mindestens zwei Möglichkeiten.

a.) Auf die CSV-Datei klicken und schauen was passiert
b.) Leere Excel öffnen und dann Daten -> Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Datei/CSV

Mit b.) kann man dann auch einige Probleme des CSV-Export beim erneuten Import heilen.

CSV und Excel benötige ich manchmal bei Formularen (Umfragen).
So bietet Nextcloud Forms nette Umfragemöglchkeiten mit CSV-Export.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von wanne » 03.09.2021 13:17:23

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 10:09:07
a.) Auf die CSV-Datei klicken und schauen was passiert
b.) Leere Excel öffnen und dann Daten -> Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Datei/CSV

Mit b.) kann man dann auch einige Probleme des CSV-Export beim erneuten Import heilen.

CSV und Excel benötige ich manchmal bei Formularen (Umfragen).
NEIN! Das Zeug, was dir Excel anzeigt entspricht nicht mehr dem was du in der Umfrage abgefragt hast und das kann auch nicht mehr geheilt werden. Excel verändert beim Import gewisse Values! Das ist danach einfach unkorrigierbarer Quatsch. Weil du danach ja wieder plausible – aber eben falsche – Daten hast kannst du nie wissen ob das jetzt echte oder von Excel verfälschte Daten sind. Was du mit dem öffnen in Excel machst ist schlicht Unsinn wenn du behauptest dass das die Ergebnisse deiner Umfrage sind ist das schlicht gelogen.
Du kannst prinzipiell danach wieder als CSV exportieren und testen ob die Datei noch die selbe geblieben ist. Aber für den Fall, dass das nicht der Fall ist hast du keine Chance das zu korrigieren. Deswegen nimmt öffnet man niemals und wirklich niemals CSV in Excel sondern nutzt Tools, die dafür gedacht sind. (Gnuplot passende python libs...)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von Meillo » 03.09.2021 14:41:29

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2021 13:17:23
Excel verändert beim Import gewisse Values! Das ist danach einfach unkorrigierbarer Quatsch. Weil du danach ja wieder plausible – aber eben falsche – Daten hast kannst du nie wissen ob das jetzt echte oder von Excel verfälschte Daten sind.
... das scheint System zu haben bei Microsoft. Exchange nimmt sich auch die Freizeit, fremde Received-Header einfach umzuordnen und damit die Sendehistorie zu veraendern. :facepalm:
Use ed once in a while!

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Speichern als CSV mit MS Excel...

Beitrag von uname » 07.09.2021 18:41:27

Die Lösung ist einfach.

Wenn man nicht Microsoft anpassen kann, dann war vielleicht an den Ausgangswerten schon was falsch ;-)

https://www.heise.de/news/Excel-wandelt ... 65902.html

Antworten