Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Smalltalk

Wie zufrieden seid ihr mit GNU/Linux

100% - volllkommen zufrieden
57
21%
ab 80% - zufrieden, es könnten aber enige Kleinigkeiten besser sein
178
66%
ab 50% - zufrieden, aber viele Sachen brauchen verbesserung
33
12%
ab 20 - unzufrieden, aber ein bißchen gefällt es mir noch
3
1%
unter 20% - GNU/Linux ist für mich (noch)nicht geeignet (aus technischer Sicht)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 271

Benutzeravatar
robin tux
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004 21:32:25

Beitrag von robin tux » 26.10.2004 17:54:20

se8i hat geschrieben:Das finde ich aber richtig so, schließlich ist Zeit Geld und wenn jemand zum 100ten Mal gefragt wird wie xy geht, dann het er einfach keine Lust daszu erklären, und dabei kann man auch unfreundlich wirken. Für viele ist man ja schon unfreundlich, wenn man ihnen ihr Problem nicht schritt für schriitt vorkaut.
ich bin relativ neu bei linux. ganz am anfang fiel es mir schwer, einen einstieg zu finden, ohne total entmutigt zu werden. moechte man beispielsweise elementare dinge tun wie ein programm installieren faellt es schwer, die gesamte prozedur zu ergooglen, da es eine fuelle an informationen gibt, die sich jedoch hauptsaechlich mit fortgeschrittener problemloesung beschaeftigen. wenn man dann fragt "wie installiere ich xy?" und man kriegt nur beschimpfungen als "noob" als antwort, ist das bei weitem nicht moutivierend. erst, wenn man die grundbefehle und -strukturen kennt, kann man auf eigene faust arbeiten. dahin muss man aber irgendwie erstmal kommen.
Zuletzt geändert von robin tux am 26.10.2004 21:12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 26.10.2004 18:40:07

robin tux hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:Das finde ich aber richtig so, schließlich ist Zeit Geld und wenn jemand zum 100ten Mal gefragt wird wie xy geht, dann het er einfach keine Lust daszu erklären, und dabei kann man auch unfreundlich wirken. Für viele ist man ja schon unfreundlich, wenn man ihnen ihr Problem nicht schritt für schriitt vorkaut.
ich bin relativ neu bei linux. ganz am anfang fiel es mir schwer, einen einstieg zu finden, ohne total entmutigt zu werden. moechte man beispielsweise elementare dinge tun wie ein programm installieren faellt es schwer, die gesamte prozedur zu ergooglen, da es eine fuelle an informationen gibt, die sich jedoch hauptsaechlich mit fortgeschrittener problemloesung beschaeftigen. wenn man dann fragt "wie installiere ich xy?" und man kriegt nur beschimpfungen als "noob" als antwort, ist das bei weitem nicht moutivierend. erst, wenn man die grundbefehle und -strukturen kennt, kann man auf eigene faust arbeiten. dahin muss man aber irgendwie erstmal kommen.
Aha, ein alter thread :)
Leute, die andere (wörtlich) als noob bezeichnen nehme ich grundsätzlich nicht ernst...
Wenn man nicht weiß wie man ein Programm installiert und das nicht selbst rauskriegt ist einem in den mesiten fällen nicht zu helfen (meiste fälle= das programm ist bei der dist dabei, oder zB per apt-get.org findbar, wird mit installer ausgeliefert usw...).
Es ist ja nicht schlimm, wenn jemand fragt, es geht um Fragen, die zu den Grundlagen gehören und deswegen schon oft beantwotet wurden und auch in den gängigen Dokumentationen zu finden sind.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 26.10.2004 18:48:33

Sorry,
sehe ich nicht so.

Wer steigt denn am ehesten auf Linux im allgemeinen und Debian im speziellen um?
Windows User. Jedenfalls grösstenteils. Und die sind es halt gewohnt, dass jedes Programm nen Installer hat, und auch mit dem oder dem Windows Tool wieder deinstalliert wird.
Hab damals auch die erste Installation zerschossen, weil ich apt nicht verstanden hatte...

Und wenn ich Freunde sehe, die haben mit genau dem Problem am ehesten Schwierigkeiten. Und das denen nicht mehr zu helfen ist, wurde widerlegt. Die einzige Diskussion, die hier angebracht ist, ist die, ob man solche grundlegenden Inhalt wirklich in nem Forum wie hier vermitteln kann, oder ob sich dafür nicht nen Abend bei nen paar Bier besser macht. Aber das ist nicht möglich, wenn man sich nich in reallife kennt...

Und es gibt im Netz wie se8i schon gesagt hat, viele Dokus, aber die erstmal zu finden, wenn man nicht weiss, wonach man sucht, ist schon nicht wirklich einfach.

CU
Beowulf666
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 26.10.2004 19:37:53

Ich bin mit Linux zu 80% zufrieden da auch ich denke das noch einiges verbessert werden muss....
Allerdings ärgere ich mich dabei hauptsächlich über die schlechte Treiberunterstützung und die geringe Spielekompatibilität (obwohl... naja ich backe jetzt neue Kernel statt Doom3 zu zocken und mri gehts gut dabei :lol: )


Was mir an Linux sofort sehr gefallen hat ist das man bei der Software sehr häufig sieht das der oder die Entwickler sich dabei was gedacht haben.
Außerdem ist es bei der Masse an frei verfügbaren Programmen möglich durch "try and error" das perfekte Programm für seie Zwecke zu finden!

Benutzeravatar
robin tux
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004 21:32:25

Beitrag von robin tux » 26.10.2004 21:20:06

se8i hat geschrieben: meiste fälle= das programm ist bei der dist dabei, oder zB per apt-get.org findbar, wird mit installer ausgeliefert usw...
als ich zum ersten mal debian drauf hatte, kannte ich die page apt-get.org net. ich hab es auch erst von nem freund erfahren, der schon laenger dabei ist. solche erfahrungswerte stehen nicht auf irgendwelchen seiten, in howtos oder sonstwas. ich find ein forum ist fuer sowas dann recht ok.
klar ist es interessanter threads zu beantworten, die etwas koplexere probleme zeigen. aber manche wollen sich eh nur profilieren.
Beowulf666 hat geschrieben:Und es gibt im Netz wie se8i schon gesagt hat, viele Dokus, aber die erstmal zu finden, wenn man nicht weiss, wonach man sucht, ist schon nicht wirklich einfach.
jap.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 27.10.2004 07:21:05

Beowulf666 hat geschrieben:Und es gibt im Netz wie se8i schon gesagt hat, viele Dokus, aber die erstmal zu finden, wenn man nicht weiss, wonach man sucht, ist schon nicht wirklich einfach.
Hier im Forum gibt es genügend Links, die wirklich leicht zu finden sind. Mir geht es um die Fragen, die mit einem einfachen "apt-get install xyz" oder "apt-file search foobar" zu lösen sind. Wobei die Sache mit apt nur ein Beispiel ist, solche trivialen Fragen gibt es in jedem Bereich.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 27.10.2004 08:39:51

hi

ich bin 100% zufrieden mit linux. es ist genau das was ich mir von einem betriebssystem wünsche. mir gefällt die philosophie dahinter und das system an sich spricht mich einfach an. wenn ich infos über ein thema will such ich kurz im internet und ich finde eine unmenge an infos die mir helfen. das einzige was halt evlt. ein wenig zu bemängeln ist (ist halt ansichtssache) ist, dass man um gut damit zurechtzukommen kann schon einiges wissen muss. vorallem wenn man hatl von windows frisch beginnt ist es am anfang evtl. nicht gerade das gelbe vom ei. doch wer sich dafür interessiert der wird früher oder sptäer die vorzüge von GNU/linux zu schätzen wissen :)

ich werde sicherlich nicht wieder auf windows wechseln :)

p.s. Mac OS X ist natürlich auch ne feine sache, doch man benötigt halt die ensprechende computer architektur und das ist halt schade linux läuft überall.

gingupin

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von gingupin » 30.05.2012 08:59:48

Moin aus dem Norden!

100 % Wertung!

Bin seit Debian "REX" dabei und mittlerweile bin ich zu 95% zufrieden!

Allerdings kann ich sicher sagen, dass ich -würde ich Heute einsteigen- vielleicht weniger positiv werten würde.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Gunman1982 » 30.05.2012 09:29:31

Letzter Post: "von CaT am 27.10.2004 08:39:51"
Das der Thread nicht "Braaaaaaaiiiiins" sagt und schlurfenden Schrittes hinter dir her wankt ist auch alles. :roll:

Hans0r
Beiträge: 31
Registriert: 10.04.2012 02:25:13

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Hans0r » 30.05.2012 09:57:10

Ich bin zu 80% zufrieden, da es immer mal wieder Kleinigkeiten gibt die nicht sofort wollen aber größere Probleme gab es noch nie

Benutzeravatar
JaKlaRo
Beiträge: 121
Registriert: 06.03.2008 15:00:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von JaKlaRo » 30.05.2012 10:14:37

Mit GNU/Linux bin ich eigentlich zufrieden. Probleme gibts gelegentlich mit der Hardware bzw. mit der richtigen Distribution für die Hardware. Meinen neuen Laptop habe ich mit Debian nicht vernünftig zum laufen gebracht, obwohl ich ihn im Laden mit Knoppix getestet habe. Jetzt läuft darauf http://www.sabayon.org/, aber mein alter Laptop hält Debian die Treue. Also 80%.
HP Pavilion dv600: Debian Testing, Fluxbox, KDE

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von TRex » 30.05.2012 11:05:09

Leute, der Thread ist 8 Jahre alt 8O
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
not
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2012 21:42:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von not » 30.05.2012 11:17:05

Leichenschändung ist hip!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von hikaru » 30.05.2012 12:37:55

Gunman1982 hat geschrieben:Das der Thread nicht "Braaaaaaaiiiiins" sagt und schlurfenden Schrittes hinter dir her wankt ist auch alles. :roll:
Ein Debianflare-Spieler?

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Gunman1982 » 30.05.2012 13:00:46

hikaru hat geschrieben:
Gunman1982 hat geschrieben:Das der Thread nicht "Braaaaaaaiiiiins" sagt und schlurfenden Schrittes hinter dir her wankt ist auch alles. :roll:
Ein Debianflare-Spieler?
Bis gerade noch nicht ... was sich warscheinlich in den nächsten 5min ändern wird.

hnr

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von hnr » 30.05.2012 21:32:00

50 % zufrieden.

Desktop unter Linux = unzufrieden.
Softwareauswahl = unzufrieden.
Ressourcenausbäute = Sehr zufrieden.
Systemperfomance = Sehr zufrieden.

Es gleicht sich halt aus :).

Benutzeravatar
Feuerstein
Beiträge: 565
Registriert: 10.03.2012 15:28:36
Wohnort: Unterwasser

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Feuerstein » 30.05.2012 21:55:41

Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?
Ist zwar schon ein bissi alt, aber ich mache gerne mit.

100% da ich nichts anderes wirklich kenne.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von kupe » 30.05.2012 22:02:56

Feuerstein hat geschrieben:
100% da ich nichts anderes wirklich kenne.
tolles argument, auf derartige kausalitäten muß man erst einmal kommen resp. ~ können.
My bash says Ultraman.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von uname » 01.06.2012 08:46:43

100% da ich nichts anderes wirklich kenne.
Die Antwort hätte ich eher auf eine entsprechende Windows-Frage oder von einem iPhone-Benutzer erwartet.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Six » 01.06.2012 09:15:37

Das Witzige ist, 2004 hätte ich hier 80%+ angekreuzt. Heute musste ich überlegen, ob 20%+ überhaupt noch rechtfertigbar ist. Ich habe es dann um der alten Zeiten Willen so angekreuzt. Aus meiner Warte ist der GNU/Linux Desktop heutzutage eine echte Zumutung.
Be seeing you!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von ralli » 01.06.2012 09:25:59

Ich bin zu 80% zufrieden. Aber auch nur, weil ich Debian benutze, bei einigen anderen Distris läge die Unzufriedenheit deutlich darunter.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von hikaru » 01.06.2012 10:07:08

Six hat geschrieben:Das Witzige ist, 2004 hätte ich hier 80%+ angekreuzt. Heute musste ich überlegen, ob 20%+ überhaupt noch rechtfertigbar ist. Ich habe es dann um der alten Zeiten Willen so angekreuzt. Aus meiner Warte ist der GNU/Linux Desktop heutzutage eine echte Zumutung.
Das würde mich (als spät dazugekommenen) doch mal interessieren was in den 8 Jahren so viel schlechter geworden ist? Oder sind die Ansprüche gestiegen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von uname » 01.06.2012 10:36:07

Aus meiner Warte ist der GNU/Linux Desktop heutzutage eine echte Zumutung.
Angefangen mit iPad über Android und Windows 8 nun zu Gnome. Bin gerade gestern von Gnome auf Xfce4 auf einem System umgestiegen. Zwar nutze ich noch Squeeze aber mit Wheezy kann man Gnome wohl vergessen. Wenn Debian schlau ist wird mit Wheezy als Standard nicht mehr auf Gnome gesetzt. Dann bekommt die Debian-Community nicht nur viele ehemalige Gnome-Anwender sondern auch gleich ein paar Windows-Anwender ab. Auch wenn alles anpassbar ist: Das Default-Erscheinungsbild ist immer noch wichtig. Was könnte man aus Debian rausholen wenn man die Pakete ordentlich zusammenstellen würde.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Six » 01.06.2012 11:35:12

hikaru hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Das Witzige ist, 2004 hätte ich hier 80%+ angekreuzt. Heute musste ich überlegen, ob 20%+ überhaupt noch rechtfertigbar ist. Ich habe es dann um der alten Zeiten Willen so angekreuzt. Aus meiner Warte ist der GNU/Linux Desktop heutzutage eine echte Zumutung.
Das würde mich (als spät dazugekommenen) doch mal interessieren was in den 8 Jahren so viel schlechter geworden ist? Oder sind die Ansprüche gestiegen?
Beides. Im Gegensatz zu manch anderem hier sind meine Desktoperfahrungen mit der Konkurrenz nicht bei MS Windows XP und Mac OS 9 stehen geblieben. MS Windows 7 bläst gegenwärtig jedes Desktopsystem (ja, auch Mac OS X) aus dem Wasser. MS Windows 7 ist leicht konfigurierbar (außer multiple static networks), gut dokumentiert, konsistent, schnell, sicher und sparsam. Der Vorsprung von MS ist hier so groß, es ist schon nicht mehr witzig. Insofern setzt das den Maßstab meines Anspruches.

Auf der anderen Seite hatten wir zwischen 2004 und 2008 das "goldene Zeitalter" des GNU/Linux Desktops. Der "Reformstau" löste sich mit dem Xorg-Fork und einige überfällige Techniken erreichten endlich den GNU/Linux Desktop. freedesktop.org sorgte für einen Schub Richtung Vereinheitlichung und Kompatibilität zwischen den DEs. Spezifikationen und Dokumentationen waren gut, ausführlich und leicht zu finden. Die wichtigen Hardwarehersteller stellten dank der neuen modularen Struktur von Xorg (zwar geschlossenene, aber immerhin) schnell brauchbare Treiber zur Verfügung. Dabei blieb das System überschaubar und von Hand in EINER einfachen und gut dokumentierten Textdatei konfigurierbar. Sicher war die Einstiegshürde damals höher, aber ich konnte mich darauf verlassen, dass meine Konfiguration nicht einfach SUSE-style überschrieben wurde (erinnert sich noch jemand an YAST2? Oh weh...), und dass eine Lösung auf System A auch ohne Klimmzüge auf System B funktionieren würde. 2006 war GNU/Linux + Xorg definitiv dem damals aktuellen MS Windows XP als Desktopsystem klar überlegen, es war konsistent, leicht zu konfigurieren und schnell. Leider war es nicht sparsam und für Laptops auch damals schon nur zweite Wahl.

Wenn das System nicht out-of-the-box läuft (was es aber zugegebenermaßen in 80% der Fälle tut), muss zuerst ein System besiegt werden, dass es meint besser als der User zu wissen. Ich muss gegen udev, hal und die verschiedenen *-kits kämpfen, zig XML-Dateien editieren und dabei die Eigenarten des jeweiligen Systems im Auge behalten. Es ist gut, dass das System dem User helfen will, aber wenn der User "hü" sagt, dann meint er nicht "hopp", und gute Dokumentationen sind wichtiger als überschlaue Autokonfiguration. Jeder, der schon mal udev Regeln schreiben musste, weiß, was ich meine. Um es mal salopp zu sagen, seit 2008 hat GNU/Linux auf dem Desktop meiner Meinung nach ausgerechnet die schlechten Features von MS Windows und Mac OS X (Bevormundung, Intransparenz, überbordende Systemdienste) übernommen und seine eigenen Stärken (KISS, one tool - one job, gute Dokumentation) vernachlässigt.

Es kommt noch hinzu, dass ein Debian Squeeze mit Desktop-Task auf schwacher Hardware (P4, 1GB RAM, lahme IDE HD) beschissener als MS Windows 7 läuft und das kann es doch echt nicht sein.
Be seeing you!

Fjunchclick

Re: Seid ihr mit GNU/Linux 100% zufrieden?

Beitrag von Fjunchclick » 01.06.2012 12:06:52

Ich finde, seit ich richtig dabei bin (etwa seit 2005) hat sich Linux auf dem Desktop ständig verbessert. Wo ich anfangs immer noch einige Dinge gegenüber Windows vermisst habe, kommt dies heute überhaupt nicht mehr vor.
Alles läuft wunderbar, man kann sehr gut arbeiten und seit Gnome 3 gefällt mir auch das ganze Handling und auch die Optik ausnehmend gut.

Von den kleinen Problemchen, die natürlich dem Release geschuldet sind (Testing ist nun mal Testing) ist Wheezy mit Gnome 3 das beste Linux, das ich bisher hatte.

Antworten