Debian Server ?!?

Smalltalk
Antworten
Cyberjunkie32
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2002 10:23:06
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Debian Server ?!?

Beitrag von Cyberjunkie32 » 15.08.2002 15:24:47

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Server unter Debian so zu installieren, dass er nur eine minimale Anzahl von Paketen hat. Ich denke da an sowas wie einer Server Distribution, die nur:

1. den Kernel
2. Open SSH
3. den benötigten Dienstanbieter (ftp - Server, http-Server, Lamp - Server)

installiert und sonst nichts !!!

Kein X, kein KDE, nur Konsole.

Ich suche sozusagen ein minimales Debian. Gibt es dazu irgendwo Hinweise oder Tips ???

8)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.08.2002 15:29:14

Nichts einfacher als das. Du brichst die Installation einfach beim tasksel-Schritt ab bzw. wählst dort nichts aus. Dieser Webserver, auf dem debianforum.de läuft, hat z.B. nur einen Platzbedarf in der /-Partition von knapp 200 MB (Apache, PHP, MySQL, Postfix, ProFTPD,...).

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.08.2002 11:15:43

Und Du solltest nie dselect benutzem, da es empfohlene Pakete installiert. Du kannst Dir dann noch die harden Pakete aufspielen um sicher zu gehen.

Antworten