Wahlverhalten unter Debianern

Smalltalk
Antworten

Wen also wählt Ihr oder würdet Ihr wählen?

SPD
15
27%
Grüne
12
22%
FDP
5
9%
CDU/CSU
8
15%
PDS
8
15%
Andere
2
4%
Gar nicht
2
4%
Ungültig
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Wahlverhalten unter Debianern

Beitrag von pil » 28.08.2002 14:32:14

Die Wahl soll auch an diesem Forum nicht spurlos vorbeigehen. Deshalb interessiert's mich, aus welchen Wählern sich Debianer zusammensetzen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.08.2002 14:45:35

Ich sein Schweizer, geht mich also nix an 8)

Wenn es mich etwas anginge würde ich nicht wählen gehen, da
ich beide für Inkompetent halte. Bevorzugen tue ich allerdings den
Schröder, der hat wenigstens eine Sympatische Frau ;)


gruss
manuel

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

*kratzt sich am kopf*

Beitrag von De Kus » 29.08.2002 01:17:49

hmmm, interessant, linux user sind wohl alle zu schlau und aufgeklärt, um CDU/CSU zu wählen, oder was? *schon gedacht hat, dass SPD un grüne recht stark sein würden, aber 0 CDU...* ich sach ma nur: LÖL :D
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

EliasP
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2002 23:26:49
Kontaktdaten:

Beitrag von EliasP » 29.08.2002 02:32:48

Bin zwar leider noch nicht im Wahlalter, hab aber trotzdem mal "Grüne" gewählt... :))

Das mit den 0% CDU/CSU, hmm, soll das uns irgendwas sagen ?? *gg*


Gruß


EliasP

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.08.2002 08:45:38

Hm, also die Wahl hier ist ja eigentlich anonym....aber mir wäre das trotsdem zu unsicher, um bei "CDU/CSU" einen Punkt zu machen *g*
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

thosch
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2002 02:46:24
Wohnort: Winterthur

Beitrag von thosch » 29.08.2002 10:18:06

suntsu hat geschrieben:Ich sein Schweizer, geht mich also nix an 8)
dito

Allgemein würde ich in der Schweiz aber niemals die SPS (hoffentlich bin ich jetzt nicht untendurch :)) wählen. Nicht, dass es die SP nicht braucht, im Gegenteil, wir würden wahrscheinlich immer noch 12h am Tag arbeiten müssen hätten wahrscheinlich keinen Anspruch auf Ferien wenns die SP nicht gäbe. Wasa sie heute aber wollen geht mir eindeutig zu Weit. Die wollen den Sozialstaat so weit ausbauen, dass dem Bürger jede Selbstverantwortung abgenommen wird.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.08.2002 12:06:59

ich weis es nicht, CDU/CSU streich ich auf alle fälle schon mal von vorneherein

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.08.2002 12:22:01

try hat geschrieben:ich weis es nicht, CDU/CSU streich ich auf alle fälle schon mal von vorneherein
ACK, besonders nachdem ich Stoiber hier in Leipzig erlebt hab 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.08.2002 12:27:28

feltel hat geschrieben:
try hat geschrieben:ich weis es nicht, CDU/CSU streich ich auf alle fälle schon mal von vorneherein
ACK, besonders nachdem ich Stoiber hier in Leipzig erlebt hab 8)
Schröder finde ich auch keinen Deut besser, schwafelt genauso viel Müll.. (aber er geht in ne einigermaßen bessere Richtung)
immo würd ich sagen dass ich keinem mit gutem Gewissen meine Stimme geben kann.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2002 17:00:33

Nur kurz zum Poll: "ungültig" zählt nach Bundeswahlgesetz als "nicht gewählt", der Punkt kann also weg.

Zum selber lesen:

http://www.bundestag.de/gesetze/bwg/bwahlg_pdf.pdf

Besonders §§ 33, 34, 37-42 (hier besonders §39)

Benutzeravatar
De Kus
Beiträge: 167
Registriert: 27.08.2002 14:32:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Pfalz

Beitrag von De Kus » 01.09.2002 17:14:01

try hat geschrieben:Schröder finde ich auch keinen Deut besser, schwafelt genauso viel Müll.. (aber er geht in ne einigermaßen bessere Richtung)
immo würd ich sagen dass ich keinem mit gutem Gewissen meine Stimme geben kann.
naja, schröder ist sicher kein heller stern und sicher nicht unbedingt ein guter kanzler... stellt sich nur die gegefrage: wen will man sonst? stoiber? westerwelle? LÖL
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 01.09.2002 17:56:31

Auch ich bin Schweizer, na und ich würd eindeutig feltel die Stimme geben. :wink:

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 01.09.2002 18:39:09

Six hat geschrieben: http://www.bundestag.de/gesetze/bwg/bwahlg_pdf.pdf

Besonders §§ 33, 34, 37-42 (hier besonders §39)
Du meinst den Satz:
"Die Einsender zurückgewiesener Wahlbriefe werden nicht als Wähler gezählt; ihre Stimmen gelten als nicht abgegeben."

Der bezieht sich aber nur auf die Briefwähler.
Ansonsten habe ich da nirgends gefunden, dass die Ungültig-Wähler nicht statistisch zu den Wählern gezählt werden.

Ciao
Pil

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2002 22:54:38

pil hat geschrieben:
Six hat geschrieben: http://www.bundestag.de/gesetze/bwg/bwahlg_pdf.pdf

Besonders §§ 33, 34, 37-42 (hier besonders §39)
Du meinst den Satz:
"Die Einsender zurückgewiesener Wahlbriefe werden nicht als Wähler gezählt; ihre Stimmen gelten als nicht abgegeben."

Der bezieht sich aber nur auf die Briefwähler.
Ansonsten habe ich da nirgends gefunden, dass die Ungültig-Wähler nicht statistisch zu den Wählern gezählt werden.

Ciao
Pil
Guter Punkt. Ob ungültig-Wähler in die %-uale Wahlbeteiligung eingehen, weiß ich nicht. Auf die Sitzverteilung haben sie aber keinen Einfluß, da die Sitzverteilung im BT nur auf gültige Stimmen zurückgreift. Insofern ist eine ungültige Stimme so gut wie nicht gewählt.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.09.2002 19:46:49

Ich habe mal beim deutschen Statistikamt (http://www.destatis.de) nachgefragt und Frau Gabriele Schömel von der Bundeswahlleitung war so freundlich, zu antworten. Hier der betreffende Passus:
G. Schömel hat geschrieben: [...] die Wahlbeteiligung berechnet sich aus dem Verhältnis der Wähler zu den
Wahlberechtigten. Die Zahl der Wähler wiederum setzt sich zusammen aus
ungültigen und gültigen Stimmen, so dass die ungültigen Stimmen in die
Wahlbeteiligung mit einbezogen werden.
Damit ist das geklärt und du hattest recht. Auf jeden Fall gut zu wissen.

Antworten