We Blog

Smalltalk
Antworten

Lest und/oder schreibt ihr Blogs?

Ja, ich lese
13
15%
Ja, ich schreibe
2
2%
Ja, ich schreibe und lese
19
22%
Blogs finde ich nicht gut
18
21%
Was sind Blogs?
34
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.03.2005 14:27:32

BeS hat geschrieben:Hallo,
Six hat geschrieben:Weblogs wozu?
Wieso nicht?
Für mich hat es drei Gründe, dass ich mir einen Blog eingerichtet habe:
1. macht es meine Webseite dynamischer, aktueller und damit (hoffentlich) auch etwas interessanter
2. Schreibe ich da Sachen die in erster Linie für mich interessant sind. Wenn ich in meinem Blog also z.B. von einem interessanten Interview, Bericht oder ähnlichem schreibe, dann ist der blog für mich auch ein "Nachschlagewerk" wo ich die Sachen später wieder finden kann.
3. Dadurch erfahren andere (Freunde), was mich beschäftigt und was ich für interessant oder wichtig halte. Es kommt ja doch relativ oft vor, dass man etwas interessantes liest oder sieht und es dann seinen Freunden und anderen erzählen will und es ihnen vielleicht auch zum lesen gibt da man es für wichtig hält, über den Blog mache ich es für alle zugänglich.
Wenn du meinst, ich bin da etwas altmodischer und benutze ein Tagebuch. Und Menschen, mit denen ich zu tun habe, kriegen schon mit was mir wichtig ist. But, to each his own.
BeS hat geschrieben:
Six hat geschrieben: OT:
suntsu hat geschrieben: mono http://www.go-mono.com (Dem freien .net ersatz)
Besser nicht. C#? Kein Problem, aber .Net ist geschützt. Nur mal so am Rande.
Das stimmt so nicht!
Die wesentlichen Teile, die Sprache C# und die CLI sind freie EMCA Standards.
C# samt Infrastruktur sind sogar ISO Standards. ".Net" besteht aber aus mehr, namentlich ASP.Net, ADo.Net und Windows.Forms. Alle drei sind nicht ISO/ECMA Standards und ihre Implementierungsmöglichkeiten zweifelhaft. Soviel steht sogar auf der Mono-Homepage.
BeS hat geschrieben:Wenn es ein Problem gibt, dann sind es mögliche Patente. Aber das ist kein Mono Problem, die gleichen möglichen Patente, und auch jedes andere Patent, können auch java und jedes andere Framework und Programm bedrohen.

Wenn man also wirklich wegen der Angst vor Patenten kein Mono benutzt, dann müsste man so konsequent sein und garkeine Computerprogramme benutzen.
Als Benutzer interessieren mich Patente nicht.

Aber als Entwickler ist meines Erachtens ein Unterschied, ob eine Firma einen dicken Wälzer (na gut, ein Heftchen) rausbringt, indem die "dos" and "don'ts" zur Implementierung einer Plattform enthalten sind oder ob ein Mitarbeiter einer anderen Firma sagt "kein Problem, macht mal, wir haben nichts dagegen" und ein weiterer Mitarbeiter sagt "Monos Lizenzstatus ist unklar" ohne sich schriftlich festzulegen. Da bin ich halt eigen.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 16.03.2005 14:45:10

würde ja gern für mich privat nen blog schreiben hier in meinem netzwerk, aber weiß nicht wie ich einen einrichte? kann ja mal jemand nen thraed posten (weiß, es gehört hier nich hin, sorry :roll: )
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.03.2005 15:21:42

Six hat geschrieben: C# samt Infrastruktur sind sogar ISO Standards. ".Net" besteht aber aus mehr, namentlich ASP.Net, ADo.Net und Windows.Forms. Alle drei sind nicht ISO/ECMA Standards und ihre Implementierungsmöglichkeiten zweifelhaft. Soviel steht sogar auf der Mono-Homepage.
ASP.Net, ADO.Net usw. sind ja auch ganz normale libs für bestimmte Aufgaben (webservice und Datenbank). Windows.Forms ist z.B. eh ausserhalb von windows nicht wirklich interessant, gleiches gilt für activeX Schnittstellen und ähnlichem. Da brauchst du nicht viel "Standard" um das zu implementieren, klar wäre es kein Nachteil, aber selbst in der jetzigen Form ist man deutlich weiter im Vergleich dazu wie sich z.B. Sun mit "ihrem" java anstellt.
Wichtig ist, dass C# und die CLI sauber standardisiert sind (also die Basis, ob dann lib foo oder lib bar dazu kommt ist zweitrangig), dann kann jeder einen C# kompiler und eine CLI entwickeln und MS hat dann halt seine libs für ihre Plattform und GNU/Linux hat seine libs für seine Plattform (z.B. arbeitet man afaik auch an einer eigenen Datenbankanbindung, da man mit ADO.Net nicht ganz zufrieden ist).
Schon alleine C#, CLI und GTK# ist eine geniale Sache.
Aber als Entwickler ist meines Erachtens ein Unterschied, ob eine Firma einen dicken Wälzer (na gut, ein Heftchen) rausbringt, indem die "dos" and "don'ts" zur Implementierung einer Plattform enthalten sind oder ob ein Mitarbeiter einer anderen Firma sagt "kein Problem, macht mal, wir haben nichts dagegen" und ein weiterer Mitarbeiter sagt "Monos Lizenzstatus ist unklar" ohne sich schriftlich festzulegen. Da bin ich halt eigen.
und wo hast du diese Sicherheit? Die Tretmine Softwarepatente lauert überall, egal ob du für Mono eine ms-lib implementierst (die Patente die hier möglicherweise gefährlich sind müssen nichtmal von MS kommen), ein freies java Framework, ein C++ Kompiler, irgendeine C lib oder irgendein x beliebiges Programm.

Die Gefahren und unklarheiten sind bei Mono kein bisschen kleiner oder größer wie bei jeder anderen Software auch.
Zuletzt geändert von BeS am 16.03.2005 15:25:44, insgesamt 3-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.03.2005 15:22:52

Hallo,
comes hat geschrieben:würde ja gern für mich privat nen blog schreiben hier in meinem netzwerk, aber weiß nicht wie ich einen einrichte? kann ja mal jemand nen thraed posten (weiß, es gehört hier nich hin, sorry :roll: )
du mußt einen webserver und eine Datenbank einrichten und dann kannst du dir deine interne Homepage bauen, mit blog und allem was du sonst noch so willst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.03.2005 17:01:52

BeS hat geschrieben: Die Gefahren und unklarheiten sind bei Mono kein bisschen kleiner oder größer wie bei jeder anderen Software auch.
Das ist ungefähr so, wie zu behaupten, daß man als Verkehrsteilnehmer halt vom Bus überfahren werden kann. Trivialerweise wahr und darüber hinaus eine Verallgemeinerung, die jegliche Risikoabwägung vermissen läßt. Siehe meinen letzten Post.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.03.2005 17:08:22

Six hat geschrieben: Das ist ungefähr so, wie zu behaupten, daß man als Verkehrsteilnehmer halt vom Bus überfahren werden kann. Trivialerweise wahr und darüber hinaus eine Verallgemeinerung, die jegliche Risikoabwägung vermissen läßt. Siehe meinen letzten Post.
Dann nenne doch mal konkrete Punkte wo die Gefahr bei Mono deiner Meinung nach größer ist als bei anderen Softwareprojekten.

PS: um auf dein Vergleich mit dem Bus einzugehen.
Meine Argumentation sieht vielmehr so aus:
Du sagst, dass es gefährlich ist wenn ein Mercedes (Mono) auf der Straße ist, weil man dann als Fußgänger überfahren werden kann und meine Antwort ist, dass das kein Mercedes Problem ist und die Gefahr bei BMWs, einem Bus, VWs,... genauso groß ist das du überfahren wirst, da die Gefahr nicht in der Automarke (der konkreten Software) liegt sondern am System KFZs und Straßen in Verbindung mit Fußgängern (hier Softwarepatente)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 16.03.2005 17:56:35

Analogien sind was Schönes, aber so war meine offensichtlich nicht gemeint ;-)

Wir haben es hier mit zwei unabhängigen Punkten zu tun:

1) Die "Entwurfsposition"
Sun hat mehrfach schriftlich bestätigt, daß Implementationen der Java Plattform lizenzfrei und willkommen sind, behält sich jedoch die Standardisierung vor. Kurz: die Regeln sind bekannt.

MS hat C# und die Common Language Infrastructure nach ISO standardisieren lassen. Diese können von jedem und jederzeit implementiert werden. Es gibt jedoch widersprüchliche Aussagen aus dem Hause MS, ob Implementierungen der .Net Plattform ohne MS Lizenz willkommen sind. Kurz: die regeln sind nicht bekannt.

2) Die "Patentsituation"
Davon unabhängig kann jederzeit irgendjemand irgendjemanden über Patentverletzungen verklagen; um genau zu sein kann auch jederzeit irgendjemand irgendjemanden über Bienenstammwanderungen verklagen; oder es kann jederzeit anfangen zu regnen -> Bus-Analogie.

Und schließlich:
So oder so hast du kein .Net ohne ADO.Net, ASP.Net und Windows.Forms.

EDIT: mehr mehr mehr

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.03.2005 18:24:28

Six hat geschrieben: Wir haben es hier mit zwei unabhängigen Punkten zu tun:

1) Die "Entwurfsposition"
Sun hat mehrfach schriftlich bestätigt, daß Implementationen der Java Plattform lizenzfrei und willkommen sind, behält sich jedoch die Standardisierung vor. Kurz: die Regeln sind bekannt.
Was heißt lizenzfrei? Lizenzen auf Urheberrechte? Die spielen hier keine Rolle, da weder eine freie .net noch eine freie java Implementierung Quellcode abschreibt, das Urheberrecht also egal ist.
Wir können uns also ruhig auf die Patente konzentrieren, denn die sind das einzige Problem.

[EDIT]
Wenn du von Lizenzen für Patente auf die java Implementierung geredet hast, dann würde mich eine Quelle interessieren (muß nicht unbedingt offiziell sein, wäre aber optimal), da ich bisher nur gegenteiliges gelesen habe (z.B. hier: http://www.advogato.org/person/lupus/di ... l?start=11)
[/EDIT]

Übrigens scheint Sun nicht so freundlich gegenüber freien Java Implementierungen zu sein wie du schreibst:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/01/gnuwelt/gnu.html hat geschrieben: Zudem gibt es rechtliche Probleme, wie das Debian-Projekt richtig feststellt[6]: Die Runtime-Lizenz von Sun erlaubt keine gemeinsame Verbreitung mit Alternativen - das Unternehmen geht also aktiv gegen eine Verbreitung von freiem Java-Umgebungen vor.
Was die Patente angeht, so hat Sun auf keinerlei Rechte verzichtet Patentansprüche gegenüber Freier Software geltend zu machen.
Darauf hat MS auch nicht verzichtet (bis auf C# und die CLI) und viele anderen Unternehmen auch nicht.
Wahrscheinlich verletzt eine freie Java Implementierung viele Patente und diese werden nicht nur Sun gehören, umgekehrt gilt das gleiche.
2) Die "Patentsituation"
Davon unabhängig kann jederzeit irgendjemand irgendjemanden über Patentverletzungen verklagen; um genau zu sein kann auch jederzeit irgendjemand irgendjemanden über Bienenstammwanderungen verklagen; oder es kann jederzeit anfangen zu regnen -> Bus-Analogie.
genau, und das Patentproblem ist das einzige, auf beiden Seiten!
Also entweder du verharmlost es oder du nimmst es ernst, aber das Problemm sieht für java, mono, dotGNU, Programm-X, Programm-Y,.. gleich aus.
So oder so hast du kein .Net ohne ADO.Net, ASP.Net und Windows.Forms.
Wer will den ein .Net (wie du das auch immer interepretierst, wenn du von jeder denkbaren lib vom "Erstautor" ausgehst, dann hast du wahrscheinlich nie ein freies .Net und auch nie ein freies Java).
Es geht doch darum, dass mit C# und der CLI eine interessante Technik für GNU/Linux zur Verfügung steht. Kombiniert mit Gtk#, Gnome#, gstr#,... ergibt eine tolle Möglichkeit GUI Anwendungen für GNU/Linux zu schreiben die ohne neu zu kompilieren auf verschiedenen GNU/Linux Systemen, BSD Systemen, anderen Unix Systemen und sogar Windows und MacOS laufen.
Dazu nehmen wir noch ASP.Net, ADO.Net, Windows.Forms (soweit es für unix Systeme sinnvoll ist) und man hat einen noch leichteren Übergang windows<->Unix.
Das Einzige was zum Problem werden kann sind Patente (die nichtmal von MS gehalten werden müssen). Dann kann man versuchen diese zu umgehen, wie bei jedem anderen Softwareprojekt auch oder man muß die Ideen die patentiert sind rauswerfen.
Das ist aber egal, weil die Basis zählt (C#, CLI, GTK# und die anderen Unix anbindungen), wobei selbst da jederzeit Patentverletzungen möglich sind genauso wie bei java, Gtk+, Qt, gnome, kde, linux,...

Es gibt kein Problem ausser Patente, jedenfalls konntest du mir noch keines nennen, und dieses Problem ist unabhängig von einem bestimmten Projekt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten