Noch ein Buch gesucht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Noch ein Buch gesucht

Beitrag von Natas12 » 03.09.2002 17:22:57

Hallo!

Nachdem ich mir diverse Linux - Bücher zugelt habe (Ronneburg u.a., Ganten kaufe ich, wenn die neue Ausgabe erscheint) suche ich etwas Spezielles: Ein Buch, welches sich einerseits mit Netzwerkprotokollen und Vernetzung generell beschäftigt (also Theorie) und gleichzeitig Praxiswissen vermittelt, d.h. wie man einen Drucker- bzw. Fileserver aufsetzt.

Kennt jemand so was? Oder wäre es doch sinnvoller, auf zwei Bücher auszuweichen? Wenn ja - welche?

Vielen Dank und Gruß

Natas12

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 03.09.2002 18:10:46

als buch kann ich keine empfehlung geben (auser ganten - ist ein must have!)

aber schau ma hier:
http://www.tldp.org/index.html

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Re: Noch ein Buch gesucht

Beitrag von hundhamm » 04.09.2002 10:50:21

Natas12 hat geschrieben: Ein Buch, welches sich einerseits mit Netzwerkprotokollen und Vernetzung generell beschäftigt (also Theorie) und gleichzeitig Praxiswissen vermittelt, d.h. wie man einen Drucker- bzw. Fileserver aufsetzt.
Wenn Du Englisch kannst, würde ich Dir 'Advanced Linux Networking' von Roderick W. Smith ( http://www.rodsbooks.com/adv-net/ ) empfehlen.

Das Buch ziemlich ausführlich und distributions-übergreifend geschrieben, behandelt Kernel Konfiguration und Protokolle, lokale sowie Internet Server und Themen wie Routing und Firewalling mit imho guten Praxisbezug. Das Buch zusammen mit den entsprechenden Howto genutzt bringt 'Anfängern' eine solide Basis.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 04.09.2002 13:54:36

Scheint ein gutes Buch zu sein, habe es mir gerade bei amaozone.de bestellt

Danke

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 05.09.2002 10:46:04

Hmm... sieht nicht schlecht aus, scheint mir aber eher was für Profis zu sein (zumal der Preis von 50 Dollar nicht gerade studentenfreundlich ist.... ;o) ).
Hab mich aber derweilen schon bei http://www.terrashop.de umgesehen, ein etwas älteres Buch wird es auch tun:


http://www.terrashop.org/public/main.as ... 123E9D3DB2

Danke vielmals!

Natas12

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Beitrag von hundhamm » 05.09.2002 11:15:41

Natas12 hat geschrieben:[...] scheint mir aber eher was für Profis zu sein ...
Jein, ich habe mich eher beim Lesen gelangweilt, weil mir schon vieles bekannt war.

Ich halte einen besseren User (einer, der schon mal einen Kernel kompiliert hat) durchaus für fähig das nachzuvollziehen. Aber es ist natürlich keine Schritt für Schritt Anleitung. Ein bisschen Distributionsdoku (z.B. Ganten), ein Howto daneben (z.B. Net-3) und evtl. die 'man page' (z.B. smb.conf) bringt einen jedenfalls weiter.

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass es ein etwas älteres (und vor allem billigeres) Buch auch tun kann ...

Antworten