T-Shirt Aktion 2004

Smalltalk

Ich will auch ein Debianforum.de T-Shirt!

Ja
141
91%
Nein
14
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 27.05.2004 19:23:05

suntsu hat geschrieben:Ich würde das 'Free Beer' auch weglassen. Bezieht sich imo nur auf nativ englisch sprechende. Ein Deutscher/Schweizer/Oestereicher wird unter 'Freedom' eh Freiheit im eigentlichen Sinne verstehen und nicht gratis.
Und ich wäre noch dafür das 'Free as in Freedom' aufm Rücken zu platzieren.

gruss
manuel

edit:
Und der "Matrix Kringel" vom ersten Shirt fand ich auch noch witzig.
ja, beides auf der vorderseite sieht nicht gut aus.
Der Swirl auf der Rückseite sieht aus wie das letzte T-Shirt, allerdings wissen wir, daß es dann gut aussieht :)
außerdem gefällt so ein Swirl auch den Frauen. ;)
Wir könnten ja vorne in Rot auf die linke Brust "debianforum" bzw "debianforum.de" oder einfach nur "Debian" schreiben und auf die Rückseite nen Swirl mit "Free as in Freedom" darunter.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 27.05.2004 19:48:45

Jo, auf der Rückseite nen Schriftzug "Debianforum.de" in Form des Swirls.

Und vorne muss und auch noch was tolles einfallen.......
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 27.05.2004 20:09:50

Hi!

Ich würde es schon besser finden, wenn der Zusatz "not as in free beer" dahinterkommt (allerdings freedom und free beer kleingeschrieben), weil sonst weiß der Normalmensch ja gar nicht (ohne weiteres Nachdenken), welches andere free denn bitte noch gemeint sein könnte, wenn das nicht im Kontext noch mitgeliefert wird. (Ich will jetzt nicht den Durchschnittsmensch für dumm erklären, es geht bloß darum, so: "Free as in freedom? Ja wie denn sonst??") Außerdem ist es ja sonst kein komplettes Zitat mehr.
Ansonsten, hinten der Swirl ist gut, vorne wäre ich für nen kleinen Swirl mit debianforum.de-Logo (so wie hier oben rechts in der Ecke) und halt dem Zitat von RMS in der Mitte.
Wo bekommt man eigentlich den debian-Font her?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.05.2004 21:29:34

g-henna hat geschrieben:Hi!

Ich würde es schon besser finden, wenn der Zusatz "not as in free beer" dahinterkommt (allerdings freedom und free beer kleingeschrieben), weil sonst weiß der Normalmensch ja gar nicht (ohne weiteres Nachdenken), welches andere free denn bitte noch gemeint sein könnte, wenn das nicht im Kontext noch mitgeliefert wird. (Ich will jetzt nicht den Durchschnittsmensch für dumm erklären, es geht bloß darum, so: "Free as in freedom? Ja wie denn sonst??") Außerdem ist es ja sonst kein komplettes Zitat mehr.
ich finde das "as in free beer" aber doof - und zwar generell.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass den Spruch jemand auf anhieb kapiere... ;)
Ich hab auf jeden Fall recht lange gebraucht bis ich ihn kapiert hab - und ich finde die analogie nicht wirklich passend.
(Freie Software ist ja meistens auch irgendwie gratis zu kriegen - und free Beer heisst noch lange nicht dass du nicht auch das Rezept kriegst wenn du nett fragst...)

Den Free as in Freedom-Teil alleine finde ich folglich besser :)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 27.05.2004 21:50:45

Ein Aufdruck auf der Brust UND in der MItte sieht für mich schrecklich aus.
Außerdem soll doch nicht jeder gleich alles kapieren.
Einen T-Shirt mit <body> vorne und </body> hinten kapiert man noch viel weniger (weitere Beispiele findet ihr auf fast jedem "geek-shirt")
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 28.05.2004 01:14:34

Ich fände es eigentlich schön, wenn die die/der Aufdruck nicht so riesig werden. Dezent gefällt mir halt besser... Aber ich hab ja auch schon 2 t-shirts ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

btj1
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2003 14:32:38
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von btj1 » 28.05.2004 09:01:57

Hallo,

also ich wäre für einen großen Swirl auf dem Rücken mit "free as in freedom" darunter. Vorne sollte dann einfach links auf Brusthöhe "debianforum.de" stehen. Mehr muss eigentlich nicht sein, und es ist alles drauf was wichtig ist ;-)

Gruß

btj1
Microsoft ist nicht die Antwort, es ist eine Frage. Und die Antwort ist NEIN!
"I've heard if you play the Windows-CD backwards, you get a satanic message."
"That's nothing, if you play it forward, i heard it installs Windows!!?!"

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.05.2004 09:29:45

:idea: Ich wäre dafür wenn auf dem Rücken der Schriftzug "Debianforum.de" in Form eines großen Swirl gedruckt wird, darunter "Free as in Freedom". Vorne auf der linken Brust in klein "Debian GNU/Linux". :idea:
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 28.05.2004 09:53:51

Wir können ja mal ne Umfrage dazu machen, wenn sich ein paar Vorschläge gesammelt haben.
Ich hab mal die Wiki-Seite erweitert. Schaut es euch bitte mal an.
http://www.debianforum.de/wiki/TShirtAktion
Zuletzt geändert von se8i am 28.05.2004 10:09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.05.2004 10:06:38

se8i hat geschrieben:Wir können ja mal ne Umfrage dazu machen, wenn sich ein paar Vorschläge gesammelt haben.
Das klingt nach einer guten Idee.

Mir reichen der Aufdruck debianforum.de und der Swirl voellig aus. Mehr sollte auf ein T-Shirt auch nicht drauf. Fuer ".. free as freedom .. " etc. gibt es extra T-Shirts zu kaufen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 28.05.2004 10:11:54

eagle hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:Wir können ja mal ne Umfrage dazu machen, wenn sich ein paar Vorschläge gesammelt haben.
Das klingt nach einer guten Idee.

Mir reichen der Aufdruck debianforum.de und der Swirl voellig aus. Mehr sollte auf ein T-Shirt auch nicht drauf. Fuer ".. free as freedom .. " etc. gibt es extra T-Shirts zu kaufen.

eagle
Aber dann würde sich jemand, der das alte Shirt hat kein neues mehr kaufen... :/

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 28.05.2004 10:20:14

se8i hat geschrieben:Aber dann würde sich jemand, der das alte Shirt hat kein neues mehr kaufen... :/
Wieso? Die T-Shirts sahen bis jetzt immer unterschiedlich aus. Man munckelt auch das T-Shirts bei intensiver Benutzung einem mal vom Leib fallen sollen :P .

Ausserdem waeren zusätzliche Schriftzüge für mich ein Grund mir kein Zweites zuzulegen. Das sieht ja dann aus wie ne Sportwerbung.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.05.2004 12:45:12

Ich wäre auch dafür, den Schriftzug "Free as in Freedom" weg zu lassen.
Weniger ist oft mehr.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.05.2004 13:01:47

"Free as in freedom" klingt komisch finde ich. Einmal weil es so geschrieben nicht wirklich sinnig klingt.

Wenn schon ein Spruch drauf soll dann einer der beim ersten Blick von jedem verstanden werden soll.
Es sollte sofort der Sinn des ganzen zu erkennen sein ohne das jemand vor mir steht, mir aufs Shirt starrt und dann nach 5min doof Fragt: "Was soll das jetzt?"
Und genau so schätze ich diesen Satz ein.Wenn man nicht mit debian und OpenSource Software zu tun hat peilt man das doch nicht.
Ich würde dieses Shirt tragen um Werbung für debian bzw Linux zu machen. Da will man Leute mit erreichen die dieses andere OS benutzen ;)
Also entweder nur swirl und df.de oder nen Spruch der ins Auge fällt.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.05.2004 13:03:17

Vorschläge, Vorschläge, Vorschläge :)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.05.2004 13:06:32

Wie wär es denn einfach wenn man den Schriftzug "Free as in freedom, not as in free beer" in den swirl packt? So hätten die die den Spruch wollen den Spruch drin und die die das Shirt schlicht halten wollen hätten keinen Schriftzug auf der Brust oder sonst wo.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 28.05.2004 13:12:46

Maikel hat geschrieben:"Free as in freedom" klingt komisch finde ich. Einmal weil es so geschrieben nicht wirklich sinnig klingt.

Wenn schon ein Spruch drauf soll dann einer der beim ersten Blick von jedem verstanden werden soll.
Es sollte sofort der Sinn des ganzen zu erkennen sein ohne das jemand vor mir steht, mir aufs Shirt starrt und dann nach 5min doof Fragt: "Was soll das jetzt?"
Und genau so schätze ich diesen Satz ein.Wenn man nicht mit debian und OpenSource Software zu tun hat peilt man das doch nicht.
Ich würde dieses Shirt tragen um Werbung für debian bzw Linux zu machen. Da will man Leute mit erreichen die dieses andere OS benutzen ;)
Also entweder nur swirl und df.de oder nen Spruch der ins Auge fällt.
Naja, ich sehe das nicht so. Ich will niemanden, zu Linux oder sogar Debian bringen, nur weil er mein T-Shirt sieht. Wenn ich merke, daß jemand mit Debian oder mit einer anderen Dist besser bedient ist, als mit seinem jetzigen System, dann kann ich ihm das empfehlen.
Ich trage normalerweise Kleider, die mir gefallen, ob das jemand kapiert ist mir egal. Wenn mir das Shirt gefällt, zieh ich es an.
Das alte T-Shirt hat nen Swirl auf dem Rücken und es steht debianforum.de vorne drauf. Kapiert das jemand, der nicht weiß was Debian ist?
Und trotzdem sieht das T-Shirt gut aus.
Und wenn mich jemand fragt, was mein T-Shirt zu bedeuten hat, dann sag ich ihm das.
Ich bin auf den Spruch, bzw das Design gespannt, welches Benutzer "des anderen OS" (du meinst wohl Windows) ansprechen, und sie davon überzeugen, daß GNU/Linux bzw Debian besser für sie ist.

Außerdem solltest du deine Kritik und Vorschläge noch ins Wiki schreiben, weil sie hier schnell untergehen können.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 28.05.2004 13:14:32

mein Vorschlag wäre:

vorne: auf der linken Brust "debianforum.de"
hinten: großer swirl und darunter "Debian GNU/Linux"

btw: Ist das das alte?
http://www.schmehl.info/gallery/debian-0xA/abw
Zuletzt geändert von C_A am 28.05.2004 13:27:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 28.05.2004 13:16:25

C_A hat geschrieben:mein Vorschlag wäre:

vorne: auf der linken Brust "debianforum.de"
hinten: großer swirl und darunter "Debian GNU/Linux"
Ich glaube rechts ist das erste, links das zweite.

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 28.05.2004 13:20:32

Maikel hat geschrieben:"Free as in freedom" klingt komisch finde ich. Einmal weil es so geschrieben nicht wirklich sinnig klingt.

Wenn schon ein Spruch drauf soll dann einer der beim ersten Blick von jedem verstanden werden soll.
Es sollte sofort der Sinn des ganzen zu erkennen sein ohne das jemand vor mir steht, mir aufs Shirt starrt und dann nach 5min doof Fragt: "Was soll das jetzt?"
Seh ich ganz und gar nicht so. Gerade wenn man über einen Spruch erstmal nachdenken muss wird er interessant.
Und genau so schätze ich diesen Satz ein.Wenn man nicht mit debian und OpenSource Software zu tun hat peilt man das doch nicht.
Wenn du das nicht willst dann solltest du dir kein tshirt kaufen, oder meinst du jemand der nichts damit zu tun hat peilt überhaupt was gnu/linux ist? Oder dieser komische rote Kringel?
Ich würde dieses Shirt tragen um Werbung für debian bzw Linux zu machen. Da will man Leute mit erreichen die dieses andere OS benutzen ;)
Und was meinst du ist dafür besser: Einfach nur ein roter Kringel den wahrscheinlich keiner wirklich bemerkt bzw. der wohl nur als tshirt Muster aufgefasst wird, oder ein markanter Spruch, der das Debianprojekt gar nicht besser repräsentieren könnte?
Wie wär es denn einfach wenn man den Schriftzug "Free as in freedom, not as in free beer" in den swirl packt? So hätten die die den Spruch wollen den Spruch drin und die die das Shirt schlicht halten wollen hätten keinen Schriftzug auf der Brust oder sonst wo.
Hmm ist halt ein größerer Aufwand. Außerdem würde ich wie schon gesagt das "as in free beer" lieber weglassen...

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 28.05.2004 13:22:14

mein Vorschlag

Rücken:
Swirl und Debian_Schriftzug wie beim letzten TShirt

Brust:
free as in freedom, not as in free beer
Darunter in kleinerer Schrift debianforum.de
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 28.05.2004 13:32:03

Ich finde feltels Vorschlag eigentlich immer noch am besten:

Bild

Das "as in free beer" würde ich halt lieber weglassen. Auf dem Rücken dann der Debian Swirl.

Man könnte auch mal ein "debianforum 2004" shirt machen, mit den Namen des "Jahrgangs" (sprich aller Beteiligten) auf dem Rücken. 8)

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.05.2004 13:33:49

@vinc:
Zitat:
Und genau so schätze ich diesen Satz ein.Wenn man nicht mit debian und OpenSource Software zu tun hat peilt man das doch nicht.

Wenn du das nicht willst dann solltest du dir kein tshirt kaufen,
Wieso versteh ich nicht warum ich mir das shirt nicht kaufen soll?
Weil ich sage das der Satz so wie er zur Debatte steht meiner Meinung nachkeine Wirkungung auserhalb der Linuxgemeinde hat?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 28.05.2004 13:39:36

Maikel hat geschrieben:@vinc:
Zitat:
Und genau so schätze ich diesen Satz ein.Wenn man nicht mit debian und OpenSource Software zu tun hat peilt man das doch nicht.

Wenn du das nicht willst dann solltest du dir kein tshirt kaufen,
Wieso versteh ich nicht warum ich mir das shirt nicht kaufen soll?
Weil ich sage das der Satz so wie er zur Debatte steht meiner Meinung nachkeine Wirkungung auserhalb der Linuxgemeinde hat?
Wenn du möchtest dass jeder der nichts mit dem Thema zu tun hat das shirt versteht, brauchst du es dir nicht kaufen, weil das nicht der Fall sein wird. So meinte ich das.
Den swirl versteht ein "Außenseiter" genauso wenig.
Und wenn du das Shirt aus Werbezwecken trägst finde ich den Satz ebenfalls nicht verkehrt. Imo wird dich eher jemand auf den Satz ansprechen als auf das Debianlogo.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 28.05.2004 13:47:23

Ich hab ja nie behauptet das jeder den Spruch verstehen wird oder das jeder den swirl erkennt.
Ich meinte mit den Nutzern des anderen OS eigentlich Winuser welche die sich mit Rechenrn ein wenig auskennen. (Man kann ja nicht jeden Menschen der nen ALDI PC mit XP als "USER" bezeichen).
Aber der Spruch ist für mich kein "Eycatcher" Und er mach auch mehr Sinn wenn das mit den Freibier drin steht. Da kann sich jeder nämlich vorstellen was es mit dem Spruch auf sich hat. Und auserdem sollte man ein Zitat nicht zerstückeln (zumindest nicht wenn es um den Sinn einer Aussage geht).
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten