HTML: Probleme mit frames...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

HTML: Probleme mit frames...

Beitrag von BeS » 19.09.2002 22:11:31

Hallo,
das ist zwar kein Linux problem (oder vielleicht doch, denn es taucht nur mit dem mozilla1.1 unter linux auf) vielleicht kann mir hier aber jemand weiterhelfen:

Ich möchte meine Seite in zwei frames aufteilen, wobei man die Rahmen nicht sehen soll! Ich habe das so gemacht:

Code: Alles auswählen

<frameset cols="180,*">
      <frame src="frame0.html" name="frame0" frameborder="0">
      <frame src="frame1.html" name="frame1" frameborder="0">
</frameset>
Das Problem ist jetzt:
IE und Mozilla1.1 unter windows zeigen die Seite richtig an (Frames ohne Rahmen) unter Linux wird die Seite vom konqueror auch richtig angezeigt Mozilla1.1 und galeon ignorieren aber das frameborder="0" und zeigen die Frames mit Rahmen an!
Sieht eigentlich nach einem Problem/Fehler des mozilla engines aus, aber warum funktioniert es dann unter win???

Das komische ist das mozilla1.1 unter win die Seite richtig darstellt unter Linux aber nicht!

Hat jemand eine Idee...

Danke!


PS: Wenn ich das frameborder Argument in das frameset Tag eintrage funktioniert es auch im mozilla1.1 unter Linux. Leider ist es dann aber nichtmehr w3c konform und das will ich, wenn es irgendwie geht, verhindern.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 19.09.2002 23:12:39

Hi BeS,

schau mal da:
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/ ... htm#rahmen
und machs Browsergerecht, dann klappts auch mit dem Mozilla unter Linux :D


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 20.09.2002 07:32:37

mach mal

Code: Alles auswählen

<frameset cols="180,*"  frameborder="0" border="0">
      <frame src="frame0.html" name="frame0">
      <frame src="frame1.html" name="frame1">
</frameset> 
gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 20.09.2002 12:07:33

nach dem du die Lösung des Problems schon bekommen hast möchte ich nur noch einen Satz von dir Richtigstellen:
Sieht eigentlich nach einem Problem/Fehler des mozilla engines aus
Ist aber ein Problem der Internet Explorers. :twisted:
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 20.09.2002 21:24:45

Hallo,
x-eniac hat geschrieben:Ist aber ein Problem der Internet Explorers. :twisted:
naja, so würde ich das nich sehen, denn laut w3c gehört das Argument frameborder in das Tag frame und nicht in frameset. Wenn ich es in frameset eintrage, wie vorgeschlagen, geht es zwar, die Seite ist dann aber nichtmehr w3c konform!

PS: mozilla unter win war noch die Version 1.0 nachdem ich auf 1.1 updated habe wird jetzt auch unter win der Rahmen angezeigt. Sieht fast so aus als ob sich 1.0 mehr an den Standard gehalten hat wie der neue 1.1...
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten