linux-schulung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

linux-schulung

Beitrag von chimaera » 27.09.2002 10:29:40

hallo,

mein chef kam gestern vorbei und hat gefragt ob ich auf eine schulung möchte, evtl linux.. das schulungs-budget ist wohl noch nicht ganz ausgereizt ;-)

hat jemand erfahrung mit anbietern solcher schulungen, kann jemand eine empfehlung aussprechen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 27.09.2002 11:50:52

Hallo,

wenn ich vor der Frage stehen würde, dann würde ich
eine RedHatschulung besuchen.
Da gibt es mehrere, jenachdem was du so wissen willst.
Hier kannst du dir die Themen der einzelnen Kurs anschauen http://www.redhat.de/training/rhce/

Gruss
Tom

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 12:23:04

hm naja..
ich für meinen Teil bevorzuge learning by doing, ausser der Schulungssaal hatt keinen Internetzugang (ich kann mich fast nie beherrschen) und der der Schult is verdammt gut ;)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.09.2002 12:33:41

try: klar.. geht mir auch so.. aber wenns einem aufgedrängt wird, wäre es ja dumm so ein angebot abzulehnen.. oder?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 27.09.2002 12:38:18

Hast recht mach das nur.
Danch kann immer noch getestet werden.
Wenn´s bezahlt wird ist doch gut.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 12:53:37

chimaera hat geschrieben:try: klar.. geht mir auch so.. aber wenns einem aufgedrängt wird, wäre es ja dumm so ein angebot abzulehnen.. oder?

in der Tat

haggie
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2002 17:02:13

Re: linux-schulung

Beitrag von haggie » 30.09.2002 00:48:29

mein chef kam gestern vorbei und hat gefragt ob ich auf eine schulung möchte, evtl linux.. das schulungs-budget ist wohl noch nicht ganz ausgereizt ;-)

hat jemand erfahrung mit anbietern solcher schulungen, kann jemand eine empfehlung aussprechen?
Ich kann dir kaum sagen wie andere Schulungen sind, ich gebe nur selber welche. :-)

Es kommt erstmal auf deinen Kenntnisstand an, moechtest du in einen Anfaengerkurs, Administrations- oder Netzwerkkurs. Evtl. moechtest du Skriptsprachen wie Shell, Perl lernen oder dich in C/C++ vertiefen. Auch ein Securitykurs schadet meistens nicht.

Wenn du das weisst, kommt der naechste Schritt dran: Auswahl der Anbieter. Das ist gar nicht so einfach. Es haengt wieder damit zusammen, was du moechtest. Soll es mehr in die Tiefe gehen oder lieber 'einfach' gehalten sein. Sollen ein paar wenige Themen angegangen werden (und dann ausfuehrlich) oder viele und oberflaechlich. Wenn ein Tip, dann vielleicht diesen: Schulungen fuer Desktop-Distributionen sind eher oeberflaechlich gehalten. Schau dir also die Themenliste an und versuche den Zeitaufwand dafuer abzuschaetzen. Dann weiss du ungefaehr, ob durch die Inhalte gejagd wird oder nicht.

Wenn du schon lange mit Linux zu tun hast, dann versuch dich an Datenbanken, Samba-Advanced oder LDAP.

Greetings,

Hartmut

dixi
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2002 09:55:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dixi » 01.10.2002 13:48:24

Tach Zusammen,

ich würde von meiner Firma auf einen SuSE LInux Kurs geschickt. Und ich muss sagen, dass mich das nicht überzeugt hat. Das einzig gute ist, dass ich ein Zertifikat bekommen habe.
Auf der Schulung war auch jemand, der schon mal bei Redhat eine Schulung mitgemacht hat. Und die soll noch schlechter gewesen sein.
Also wenn du die Wahl hast, dann nimm die SuSE Schulung.Ist das kleinere Übel.
Es sei denn, du machst in absehbarer Zeit die Prüfung zum RHCE.

Gruss
dixi

haggie
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2002 17:02:13

Beitrag von haggie » 01.10.2002 15:27:39

dixi hat geschrieben: ich würde von meiner Firma auf einen SuSE LInux Kurs geschickt. Und ich muss sagen, dass mich das nicht überzeugt hat. Das einzig gute ist, dass ich ein Zertifikat bekommen habe.
Auf der Schulung war auch jemand, der schon mal bei Redhat eine Schulung mitgemacht hat. Und die soll noch schlechter gewesen sein.
Also wenn du die Wahl hast, dann nimm die SuSE Schulung.Ist das kleinere Übel.
Es sei denn, du machst in absehbarer Zeit die Prüfung zum RHCE.
Was hat dich bei der Schulung nicht ueberzeugt? Erzaehl mal. Mit Zertifikat meinst du die Teilnahmebescheinigung, also ohne Pruefung.

Eine Lpi oder Rhce hat noch nicht den Stellenwert, den es evtl. mal bekommen wird. Gefragt ist Wissen und Koennen, was mit ein paar Fragen im Vorstellungsgespraech schnell herausgefunden werden kann.

Warum keine Debian Schulung (ist hier schliesslich das Debian-Forum :-)? Warum fragt ihr oder eure Chefs nicht nach inhaltlichen Schwerpunkten? Laesst sich meistens alles organisieren.

T'schoe,

Hartmut

tantalus

Beitrag von tantalus » 01.10.2002 20:19:37

Hallo!
Wende dich doch mal an folgende addresse:
info@gecko.de
Hier kannst du dich über die Firma informieren:
http://www.gecko.de
Das ist allerdings keine Schulungs firma, schulungen bieten Sie auch nur auf nachfrage an. Also wenn es nur um dich als einzel Person geht wird es warscheinlich nichts für dich sein aber wenn ihr so 5-8 leute seit dann kann ich die nur empfehlen.
Da steckt ne menge Praxiswissen drin.

dixi
Beiträge: 11
Registriert: 04.09.2002 09:55:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dixi » 01.10.2002 22:42:29

An sich war es ja in Ordnung, wir sind jeden Tag essen gegangen und die Leute waren
sehr nett.
Aber das war es an sich auch schon. Was vermittelt werden sollte, würde alles nur angeschnitten.
Einige Themen würden ganz weggelassen, dafür haben wir dann Zettel in die Hand gedrückt bekommen. Man konnte aber per Beamer bestaunen, wie er auf allen Rechner seti installiert hat. Sowas finde ich bei einem Preis von über 2000 Euro schon ziemlich herbe.
Es hängt natürlich alles vom Dozenten ab.

LPI steht ja eigentlich nicht zur Auswahl, da es ja keine Schulung ist.
Aber wenn dein Chef nicht dagegen und du (schon) das wissen hast, dann mach lieder das.
Ist billiger und du hast im Endeffekt mehr davon.
Dort zählt nämlich dein Wissen. Eine Teilnehmerbescheinigung bekommst du so oder so bei den anderen Kursen, deshalb ist es meiner Meinung nach (so gut wie) nichts Wert.

Gruss
dixi

Antworten