LFS / Boot-/Install-CD / Infos ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Shango
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2002 12:19:20
Wohnort: Darmstadt

LFS / Boot-/Install-CD / Infos ?

Beitrag von Shango » 27.09.2002 14:10:53

Hallo Leute!

Ich bescheftige mich gerade mit LinuxFromScratch und stehe
zur Zeit vor dem Problem, mir eine bootable Install-CD zu
basteln. Das ist halb so wild, aber wie steht's um das
Installationssystem ?-)

Kennt jemand von Euch Quellen, Infos, HowTos etc. zur
Herstellung eines Installationssystems, egal ob grafisch
oder Konsole/Curses - basiert ?

Danke schon mal.

// Shango

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 14:59:46

soweit ich es von Gentoo kennte gibt es installations cds mit shell von denen man dann installiert ?.. oder willst du dir eine komplette Installationsroutine schreiben ?

http://www.tldp.org/HOWTO/Bootdisk-HOWTO/ (für disketten)

gibts für cds auch eins (muss ich noch suchen), aber da isses im prinzip einfacher,
partition freimachen, 2tes linux drauf installieren, das ganze dann zu nem iso image machen, auf cd brennen (davor natürlich noch einige rc scripts anpassen, sowie kernel damit der ramfs nützt usw..)

http://www.cise.ufl.edu/~ppadala/ncurses/NCURSES_HOWTO/

Benutzeravatar
Shango
Beiträge: 35
Registriert: 30.07.2002 12:19:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Shango » 27.09.2002 17:59:10

Hi Try!

Ich habe Chapter 5 um RPM, DB, ZLib und GnuPG erweitert.
-=> Lauter RPMs, angefangen bei der Bash ,)

Chapter 6 + alles zukuenftige wird, so, wie Chapter 5,
auch in RPMs verpackt.

Ich moechte mir eine Install-CD erstellen, evtl. incl. einer
grafischen Fuehrung durch die Installation und die Konfiguration.
Halt so, wie wir das von den grossen Bruedern kennen.

Hoechst wahrscheinlich werde ich mir ein auf Chapter 6 +
XFree86 aufbauendes System selber programmieren und
eine entsprechende Oberflaeche fuer meine Installationen
erfinden muessen. Null Problemo ,)

Meine Frage ging halt dahin, was ich brauche und wie ich
vorgehen muss bis auf die Programierung und den Vor-
gang des CD-Erstellens, um ein Installationssystem zu
bekommen.

Gibt es also FAQs etc. bzgl. Installationssystemerstellung ?

Thanks.

// Shango

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 22:11:32

ein Tutorial zum erstellen eines kompletten Installationssystems währ mir nicht bekannt, allerdings ist das eigentlich auch nicht nötig.
wenn du z.b. auf Disketten setzen willst, dann hast du ja als Basis zum programmieren schon das linux das auf Diskette läuft. Was nach dem spawnen der Shell kommt, ist dein Bier, d.h. wenn du ein ncurses basierendes Setup haben willst, dann schreib dir dein Ncurses Setup so wie du es haben willst und für es beim Booten der Disk aus, wenn dir der Platz trotz busybox & Konsorten nicht reicht, dann steig auf CDs um.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.09.2002 22:13:10

Ps: hier das Howto zur Erstellung eines Diskless Linux (CDROM): http://www.tldp.org/HOWTO/Diskless-HOWTO-3.html

Antworten