Linux nichts für Anfänger?

Smalltalk
Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 30.06.2004 18:51:58

Hallo,

habe mir mal den IRC-Channel auf Freenode angesehen (#debian.de)

Wenn ich die Benimm-Regeln lese wird mir schon klar, dass es hier zu Problemen kommen kann. Als ich dann weiter auf der Webseite (nicht im Chat) stöberte, sind mir schon einige Dinge aufgefallen, die mich dazu veranlassen nie diesen Channel zu besuchen.

Beispiele:

an ziemlich exponierter Stellung wird der geneigte Besucher darauf aufmerksam gemacht, wer tatsächlich diesen Channel gegründet hat (Offensichtlich gibt es da Streit über dieses Thema) dieses dann auch noch in der Ich-Form!!!!

Es wird darüber berichtet, dass die Ops untereinander uneins sind (waren) und häufig gekickt wird (wurde)!!!

Also ne wirklich nichts für mich

Usambara

Benutzeravatar
Scaller
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2003 18:21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Scaller » 30.06.2004 20:21:33

Hallo,

ich habe an den Mod von Debian eine E-Mail gestern noch geschrieben und bekomme das hier als Antwort zurück und ich möchte das euch mal posten:


Die ursprünglich hier gepostete private eMail habe ich auf Wunsch des Verfassers aus diesem Posting gelöscht.

Sebastian Feltel



Sowas lass ich dann einfach mal so stehen damit das hier auch mal jeder lesen kann.
Es dient nur als Beispiel wie man dort mit einem umgeht.

cu

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 30.06.2004 20:39:01

@Scaller: (alias Anti-Tux ?)

mich interessiert das nicht. (<- PUNKT)
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 30.06.2004 21:06:13

Scaller hat geschrieben:@se8i
aber wie schon hier erwähnt wurde, ist das nivo dort ganz tief unten.
An dieser stelle mußte ich wirklich schmunzeln :)

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie hier über #debian.de@freenode geredt wird.
Könnte man da nicht noch ne Klausel in die df.de Benimmregeln aufnehmen:
"Bitte keine negativen Bemerkungen über andere Boards, Chat-Kanäle, Mailinglisten usw."

Wer irgendeine Community nicht mag soll diese meiden, nicht in anderen Communities sich ausheulen.

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 30.06.2004 21:26:35

Tja.. Also ich finde es norm. das man wenn zum 10ten mal die selbe Frage aufkommt nur noch mit nem link oder einer kurzen Antwort antwortet. Wozu gibt es die Such Funktion?

Ich hab z.B. schon 10 mal ausführlich erklärt wie man unter /etc/network/interfaces die wlan karten Sachen einträgt.. Aber deswegen sollte die Antwort immer noch freundlich ausfallen. Mit dem freenode debian channel hab ich auch so meine Erfahrungen.. Also es stimmt z.T. schon das da user aus einem mir unerfindlichen Grund gekickt werden.

Ich finde nicht mal das man soviel lesen muss um Linux insb. Debian benutzen zu können. Das geht nach einer Zeit nur auf die Nerven und sorgt für Frust. Ich hatte heute das Problem mit Mailserver Einrichtung. Ich weiss nciht mehr genau wer mir gesagt hat ich solle mir ein Buch kaufen, aber ich habs auch ohne halbwegs hinbekommen. (kain@kain23.org)

Das Howtos nur auf Englisch halte ich für Einbildung. Ich hab bis jetzt zu jedem! Thema auch gute deutsche Howtos gefunden. Heute auch zum Thema Postfix. Mir macht es relativ wenig aus wenn es auf Englisch ist, da die auch technische Texte für mcih seher einfach zu verstehen sind.

Das mit den win. Problemen stimmt schon, aber ich hätte die die in 2 min. geklärt weil ich gewusst hätte wie. Und unter linux ist es halt das selbe. Ich würde an deiner Stelle bei Debian bleiben. Fedora ist keine Alternative, weil das noch instabiler als windows ist. Bei Suse lernt man gar nichts. Und Gentoo nun ich finde die Community und die Leute die das benutzen sehr arogant und von oben hinunter blickend. (Die die ich kenne)

Z.t. Sid: Ich würd bei Sid bleiben. Ich fahr das auch seit Anfang an und hatte bisher nie große Schwierigkeiten. Mein System läuft jetzt seit 4 mon. immer problemlos. Und meiner Meinung nach kann man sid auch für Anfänger problemlos empfehlen.

Grüße kain

P.s.: *duck* Macht mich bitte nicht fertig wegen meinem post und bitte nicht kicken (;

Benutzeravatar
Scaller
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2003 18:21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Scaller » 30.06.2004 21:39:24

@domo
@Scaller: (alias Anti-Tux ?)
Nein.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 30.06.2004 21:48:35

Kain: Daß sid bei Dir ohne Probleme läuft heißt noch gar nichts, sid kann Probleme machen. Es ist und bleibt unstable, daran läßt sich nichts ändern.
Und meinst Du nicht, daß es für jemanden blöd ist dauernd Leuten zu helfen, nur weil sie ein System benutzen, das als instabil gekennzeichnet ist?
Es gibt sicherlich einige Leute, denen es keine Probleme bereitet, wenn sie sid benutzen. Allerdings ist bei sid meiner Meinung nach noch mehr Eigeninitiative gefragt, als bei stable und testing.

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 30.06.2004 22:47:52

Dein "kann" Probleme machen sagt schon alles, stable - testing -windows etc. können auch Probleme machen und ich finde das stable noch viel mehr Probleme macht, weil wenn man irgendein aktuelles graphisches Programm benutzen will, erstmal die ganzen Backports saugen darf, die IMO noch viel instabieler sind.

Ich benutze sid schon seit langer langer Zeit und wenn ich mich heute an einen woody Rechner setze bin ich meisst total entnervt. Woody ist für server da und ÜBERHAUPT nicht für Workstations geeignet. Schon mal versucht n usb drucker oder irgendeine aktuelle Hardware auf dem standard bf24 er zum laufen zu bringen? Und wer es geschafft hat einen Kernel ohne Vorgabe!! Conf. zu bauen. kann auch mit sid umgehen.

Ich benutze jetzt seit 4 Jahren *nix. Und seit ungefähr einem Jahr Debian. Ich hab auch sofort auf sid umgestellt. Man lernt am besten aus Fehlern!! Was glaubst du wieviele CPU's, Hdds etc. ich schon verschossen hab. Oder wie oft ich schon neu installiert habe.

Learning by Doing!

/edit:

Les dir mal meine ersten Sätze z.T. wiederholungen durch!!

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 30.06.2004 23:49:34

kain hat geschrieben:Dein "kann" Probleme machen sagt schon alles, stable - testing -windows etc. können auch Probleme machen und ich finde das stable noch viel mehr Probleme macht, weil wenn man irgendein aktuelles graphisches Programm benutzen will, erstmal die ganzen Backports saugen darf, die IMO noch viel instabieler sind.
Du weißt nicht, wovon du redest.

Aber es stimmt, soll jeder nach Lust und Laune sid benutzen. Es ist oft sehr amüsant mitzulesen, mit welcher "Qualität" sich hier manchmal Benutzer einer Entwicklerversion versuchen zu helfen. Aber als dummer woody-Benutzer will ich es mir nicht anmaßen, mich da einzumischen...

Nur wenn sie dann noch anfangen zu flamen oder zu trollen (wie heute wieder), könnte ich...
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 01.07.2004 00:50:37

Woher willst du wissen das ich nicht weiss wovon ich rede??

Kennst du mich? -Nein, also mass dir nicht an über mich zu urteilen...
Deine letzten posts waren nett ausgedruckt miserabel und arrogant.. z.B.:
Wolltest du uns etwas sagen? Dann sage es bitte etwas kürzer. Der lange Text ist zu zeitaufwendig und beim Querlesen habe ich die Aussage nicht gefunden.
Wenn du zu faul bist einen Post ganz zu lesen, dann schreib nicht solche antworten darauf. Der gute Ton geht hier wohl auch langsam verloren...

kain

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.07.2004 03:25:09

Jetzt tretet aber allesamt 'mal gewaltig auf die Bremse! :-?

Ich frage mich was der ganze Thread eigentlich soll... Linux ist für einen kompletten Einsteiger vielleicht schwieriger als Windows, weil oft nicht alles fix und fertig vorkonfiguriert ist, und man Handarbeit investieren muss. Ja und? Was soll's? Wenn andere Communities nicht helfen wollen, dann sollen sie es halt lassen. Genausowenig möchte ich aber, dass wir hier in irgendwelche Dispute hineingezogen werden, die uns nichts angehen.

Das wir mit unserem WebForum von den IRCern als Spinner angesehen werden, die einer toten Technologie folgen (wurde mir so gesagt...) ist nichts neues. Und nocheinmal: Ja und?. Sollen die einen doch chatten und die anderen posten.

Der Ansatz für Problemlösungen ist hier ist oft nicht "die reine Lehre", die von einigen Leuten gepredigt wird (und so muss man das echt bezeichnen), sondern oft eher ein pragmatischer Ansatz: "Wenn es für Dich funktioniert, dann ist erstmal OK. Schöner, schneller und sauberer kann man es dann später immer noch machen, wenn man das System besser im Griff hat". So kommen auch Newbs hier gut über die Runden, und "RTFM" Antworten kann man auch hier bekommen. Allerdings bekommt man sie normalerweise in wesentlich freundlicherer Form, und mit einem expliziten Hinweis, wo man suchen oder lesen soll.

@scaller: Dass Du dem ChanMod nach dem Rauswurf auch noch eine Mail schreibst und dort Deinen Post hier als eine Art Pseudo Druckmittel (warum hast Du es sonst erwähnt?) einsetzt ist IMO mindestens schlechter Stil. Steh da doch einfach drüber, wenn die glauben sie wären jemand besseres. Und: Das Posten von privat ausgetauschten Emails in öffentlichen Foren ist ein Verstoss gegen seit langem akzeptierte Verhaltensregeln, der normalerweise nicht verziehen wird. Wenn man auf Google nach "posting private email" (mit den Anführungszeichen) sucht, findet man auf der ersten Seite nur Hinweise darauf, dass das ein absolutes Verbot ist, wenn der Autor nicht zugestimmt hat. Du solltest also vielleicht auch 'mal darüber nachdenken. Bitte editiere Dein Post oben mit der Email und entferne den Email Text.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 08:39:37

kain hat geschrieben:Woher willst du wissen das ich nicht weiss wovon ich rede??

Kennst du mich? -Nein, also mass dir nicht an über mich zu urteilen...
Das ist kein Urteil, das ist eine Feststellung. Ich brauche dich dafür nicht zu kennen, es reicht deine Aussage zu lesen.
kain hat geschrieben:Deine letzten posts waren nett ausgedruckt miserabel und arrogant.. z.B.:
Wolltest du uns etwas sagen? Dann sage es bitte etwas kürzer. Der lange Text ist zu zeitaufwendig und beim Querlesen habe ich die Aussage nicht gefunden.
Aha. Wenn du das sagst, muss das ja die reine Wahrheit sein. Aber vielleicht befragst du mal denjenigen dazu, dem ich das geschrieben habe.
kain hat geschrieben:Wenn du zu faul bist einen Post ganz zu lesen, dann schreib nicht solche antworten darauf. Der gute Ton geht hier wohl auch langsam verloren...
Da kann ich mich nur wiederholen: Du weisst nicht, wovon du redest.
Gruß
ernohl

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.07.2004 08:53:50

Ich stell mal die These auf, für einen kompletten Anfänger ist es recht uninteressant mit welchem System er anfängt. Wer er vernüftig herangeführt wird (Doku, (priv.) Schulung) kommt er recht schnell mit dem jeweiligen System zurecht.

Die größeren Probleme haben einfach die Umsteiger, die sich erst an die geänderten Problemlösungswegen und Systemphilosophien gewöhnen müssen (das allte "unter xxx ging das aber so" Problem)

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.07.2004 09:31:15

se8i hat geschrieben:Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie hier über #debian.de@freenode geredt wird.
Könnte man da nicht noch ne Klausel in die df.de Benimmregeln aufnehmen:
"Bitte keine negativen Bemerkungen über andere Boards, Chat-Kanäle, Mailinglisten usw."

Wer irgendeine Community nicht mag soll diese meiden, nicht in anderen Communities sich ausheulen.
ACK. Das wäre echt ne Überlegung wert, sowas in die Regeln mit aufzunehmen. Wenn bei dem Ausheulen dann sowas rauskommt wie im letzen Satz von X, dann bin ich um so mehr davon überzeugt das das unbedingt mit aufgenommen werden muss.

Ich find es weder gut das Scaller dann auf diesen "Protest"-Thread verweist und damit sowas wie "schau mal, da geht das viel besser als im IRC" aussagt noch find ich die Aussage von X gut, das dfde ihn und viele andere einen "Scheißdreck" interessiert. So ne Aussage ist völlig daneben und kontraproduktiv. :roll:

Ich denke, die Communities sollten nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander sich gegenseitig ergänzen. Dem einen liegt eher das IRC, dem anderen mehr eine Mailingliste und dem nächsten halt ein Webforum.
Zuletzt geändert von feltel am 01.07.2004 17:51:38, insgesamt 2-mal geändert.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.07.2004 09:41:43

feltel hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie hier über #debian.de@freenode geredt wird.
Könnte man da nicht noch ne Klausel in die df.de Benimmregeln aufnehmen:
"Bitte keine negativen Bemerkungen über andere Boards, Chat-Kanäle, Mailinglisten usw."

Wer irgendeine Community nicht mag soll diese meiden, nicht in anderen Communities sich ausheulen.
ACK. Das wäre echt ne Überlegung wert, sowas in die Regeln mit aufzunehmen. Wenn bei dem Ausheulen dann sowas rauskommt wie im letzen Satz von X, dann bin ich um so mehr davon überzeugt das das unbedingt mit aufgenommen werden muss.
Ich finde das ist eine Grundvoraussetzung und braucht nicht extra hervorgehoben werden. Meiner Meinung nach ist das im Punkt 2.2 geregelt. Bei Regeln muss man immer auch aufpassen, dass man nicht übertreibt.
feltel hat geschrieben: Ich denke, die Communities sollten nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander sich gegenseitig ergänzen. Dem einen liegt eher das IRC, dem anderen mehr eine Mailingliste und dem nächsten halt ein Webforum.
Wir können aber andere Communties nicht zwingen. Wir können nur duch unser Verhalten einen Maßstab setzen, an dem wir uns messen lassen wollen. Wenn die anderen trotzdem denken, sie sind besser und brauchen keine Zusammenarbeit, ist dem wahrscheinlich auch so.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.07.2004 09:48:30

tylerD hat geschrieben:Ich finde das ist eine Grundvoraussetzung und braucht nicht extra hervorgehoben werden. Meiner Meinung nach ist das im Punkt 2.2 geregelt. Bei Regeln muss man immer auch aufpassen, dass man nicht übertreibt.
Von der Sache her hast Du natürlich vollkommen Recht. Es gehört sich einfach nicht, über andere in deren Abwesenheit herzuziehen. Sei es nun eine Person oder eine Community.
Wir können aber andere Communties nicht zwingen. Wir können nur duch unser Verhalten einen Maßstab setzen, an dem wir uns messen lassen wollen. Wenn die anderen trotzdem denken, sie sind besser und brauchen keine Zusammenarbeit, ist dem wahrscheinlich auch so.
Zwingen können wir sie natürlich nicht jedoch können wir etwas gegen so pauschale Aussagen unternehmen und diese nicht einfach so im Raume stehen lassen. Ich hab dazu was auf dfde-mods geschrieben.

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 01.07.2004 11:37:38

@Ernohl: sorry das ich so emotional reagiert habe. War gestern Nacht leicht entnervt. Ich habe nur meine Meinung und meine Erfahrung dazu geäußert. Debian steht für Freie Software und damit auch für freie Meinung und Entscheidungen, ergo jeder soll das benutzen was er will. Ich bleibe bei meinem sid du bei deinem woody mit backports.

Ich finde der Thread hier hat nur zur Meinungsverschiedenheiten und fast Streit geführt und sollte deshalb geschlossen werden. Und wir sollten alle wieder zu einem sachlichen/freundlichen Ton zurück finden.

MfG Kain

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 01.07.2004 11:47:15

feltel hat geschrieben:Ich denke, die Communities sollten nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander sich gegenseitig ergänzen. Dem einen liegt eher das IRC, dem anderen mehr eine Mailingliste und dem nächsten halt ein Webforum.
Andere wiederum (zB ich :) ) sind sowohl im debianforum als auch im #debian.de im freenode-Netz. Und ich komme sogar sehr gut damit zurecht.
Außerdem gibt es noch sehr viele andere IRC-Channel, die ähnlich reagieren, bzw ähnlich Verhaltensregeln haben.
Ich wurde am Linux Tag von jemandem vom Debian Stand angesprochen ob ich denn etwas mit df.de zu tun hätte (ich hatte das T-Shirt an). Er meinte er hat sich auch mal angemeldet, aber er mag webforen nicht, weil man im Gegensatz zu Newsgroup und anderen Sachen, keine oder kaum Einstellungsmöglichkeiten hat. Da hab ich dann wirklich mal drüber nachgedacht, und im Grund hat er auch recht.
Könnt ihr euch vorstellen, eine Art Kombination aus Mailingliste bzw Newsgroup und Webforum? Das sollte doch möglich sein, oder? (aber ist eigentlich nicht das thema hier)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.07.2004 12:12:06

Hallo,
se8i hat geschrieben: Ich wurde am Linux Tag von jemandem vom Debian Stand angesprochen ob ich denn etwas mit df.de zu tun hätte (ich hatte das T-Shirt an). Er meinte er hat sich auch mal angemeldet, aber er mag webforen nicht, weil man im Gegensatz zu Newsgroup und anderen Sachen, keine oder kaum Einstellungsmöglichkeiten hat. Da hab ich dann wirklich mal drüber nachgedacht, und im Grund hat er auch recht.
Wo liegen denn die genauen Vorteile? Also ich bin auch auf ein paar Mailinglisten eingetragen und schaue ab und zu auch ins usenet aber mir sind da keine Vorteile gegenüber einem Webforum aufgefallen.
Das einzige was ich sagen könnte ist, dass man bei Mailinglisten und usenet sich das Programm und den Editor aussuchen kann mit dem man ließt und schreibt. Aber im Gegenzug ist die spam Gefahr bei usenet und mailingliste deutlich höher.

Auf der anderen Seite bin ich immer sehr Vorsichtig etwas in den Medien Mailingliste und Usenet zu schreiben. Es wird von einem oft der realname verlangt, ich habe damit prinzipiell kein Problem das die Leute mit denen ich Rede wisssen wer ich bin das könnt ihr auch über meine Homepage rausfinden die ich hier verlinkt habe.
Ein Problem sehe ich aber darin, dass diese ganzen Sachen dann in google & Co. auftauchen. Heute wo das Internet jeder benutzt und vielleicht auch dein künftiger Arbeitgeber sich damit Informationen über Personen holt fühle ich mich dabei nicht so wohl, wenn jede mehr oder wenige geistreiche mail von mir für immer mit meinen Namen in allen Suchmaschinen verbunden ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Scaller
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2003 18:21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Scaller » 01.07.2004 13:51:30

@pdreker
@scaller: Dass Du dem ChanMod nach dem Rauswurf auch noch eine Mail schreibst und dort Deinen Post hier als eine Art Pseudo Druckmittel (warum hast Du es sonst erwähnt?)
Erm, sry nichts für ungut.
Ich hatte nicht die Absicht in irgendeiner Art irgendwas als Druckmittel anzuwenden.
Mittlerweile stehe ich da ja auch drüber, nur solltes du dir auch ma merken das betroffene Hunde bellen nicht wahr?
Und: Das Posten von privat ausgetauschten Emails in öffentlichen Foren ist ein Verstoss gegen seit langem akzeptierte Verhaltensregeln, der normalerweise nicht verziehen wird
Ich sag dazu jetzt ma nichts, ich will auch nicht den Anschein der hilfe eines bettelns hier erwecken. Außerdem habe ich keinerlei Bezug auf irgendwelche Namen genommen wenn du dir das Posting ma genau durchlesen würdest, es steht lediglich unten "nur" ein Name.

@kain
Ich finde der Thread hier hat nur zur Meinungsverschiedenheiten und fast Streit geführt und sollte deshalb geschlossen werden
Nur weil man das ma öffentlic diskutiert soll man den Thread hier schließen, warum?
Lasst doch den Leute freie Meinungsäußerung, es gibt ja hier (leider) keine Rubrik dafür.

Hi@ all,
dies hier ist mein letztes Posting zu dieser sache da ich alles gesagt habe.
Wenn sich nu daraus ergibt das sich der eine oder andere auf den Fuß getreten fühlt, so war das keine Absicht, ich wollte nur mal zu einem Denkanstoß weiterleiten und mir hat sich die Frage gestellt, warum überhaupt Linux? und ging es nicht darum?
Es ist nun leider so, das grade, und ich wiederhole es zum x-ten mal, das es in der EDV-Branche halt viele Alleingänger gib und es auch so bleiben wird.

gruß

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 01.07.2004 14:30:41

Abschließend möchte ich auch nochmal was dazu sagen, ich finde es so, dass du dich selbst zu wichtig nimmst (bitte jetzt nicht böse aufnehmen),

Ich meine nur weil du jetzt mal keine Hilfe bekommen hastund aus dem Channel gekickt es das kein grund, solche maßnahmen zu ergreifen (email, debianforum.de als Druckmittel). Es gibt viele Leute die sich auf den Schwanz getreten fühlen weil sie nicht das bekommen haben, was sie sich erhofft haben, aber die regen sich nicht weiter auf, sondern nutzen die Zeit um ihre Probleme zu lösen anstatt, rumzumeckern (ebenfalls nicht böse nehmen).

Du distanzierst dich von solchen Leuten, bist aber in gewissen Maße selbst einer von diesen, weil du mit einem arroganten Verhalten (nicht böse nehmen, bezieht sich auf deinen Thread über deine EDV-Erfahrung), wenn auch aus einem anderen Standpunkt heraus antrittst.

Und eben weil du Neuling auf dem Gebiet bist, finde ich solltest du dir erst mal einen Nährboden erarbeiten auf dem du deine Argumente aufbauen kannst.Du solltest die erst mal die COmmunity genauer ansehen bevor du deine Wertung abgibts.

Dass es viele Alleingänger gibt. liegt nicht an den Communities, sondern an den Personen selbst, das Konkurrenzdenken, das Mobbverhalten ist eben menschlich, und da wird sich auch durch ein emailen an den mod nichts ändern. Ich finde du bist die Sache falsch angegangen und hättest einfach einen Gang runterschalten sollen,
Und warum sich einer für Linux entscheidet, bleibt jeden selbst überlassen, aber ich denke eher dass die Leute sich für Linux aus ihrem technischen Interesse wegen entscheiden und nicht weil die Community so nett ist.

das lag mir noch auf dem Herzen, habe die Postings die ganze Zeit mitgelesen und jetzt musste ich es einfach nochmal schreiben.......


dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.07.2004 14:34:22

@dndfile: Sorry nicht böse nehmen, aber meinst du das jetzt böse? :lol:

cu

Benutzeravatar
dndfile
Beiträge: 185
Registriert: 21.11.2003 06:52:33

Beitrag von dndfile » 01.07.2004 15:48:25

:lol:

ein wenig schon, ich find die Reaktion einfach übertrieben und etwas "kleinkariert". Gerade da dies auf dieses Forum absolut nicht zutrifft.
In der Zeit in der wir diskutiert haben, haben andere Leute schon Probleme mit ihrer Hardware etc gelöst.

greetz dndfile
Zuletzt geändert von dndfile am 01.07.2004 18:03:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.07.2004 17:53:57

@all: Ich habe jetzt den Namen aus der von Scaller geposteten eMail herausgelöscht, um die Privatsphäre des Absenders zu schützen.

Tooru
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2005 16:13:56
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Linux nichts für Anfänger?

Beitrag von Tooru » 12.03.2005 16:20:44

[quote="Scaller"]
Man kann noch so höflich die Fragen formulieren, man wird in dieser community einfach nicht akzeptiert.
Nun da mir Linux von grund auf spaß machen würde, bin ich auf die eine oder andere hilfe halt angewiesen, da es aber den anschein hat, das es niemanden mehr gibt der einem unter die arme greift, stellt sich für mich nun die frage, soll ich es jetzt mit Linux sein lassen und wieder nach Windows wechseln egal wieviel Viren und sachen im Umlauf sind oder soll ich Linux nun doch noch eine Chance geben?
Wie ist das eigentlich mit den Netiquette zu verstehen, muss man erst Professor sein um seine Fragen stellen zu dürfen?
Auf mich macht es jedenfalls do dein eindruck.
Gut, es werden nun viele schreiben, dann wechsel doch zu Windows ok, würde ich auch akzeptieren, aber sinn der Sache ist das nicht.
Ich hoffe mit meinem Beitrag dem einen oder anderen ma aus der Seele gesprochen zu haben und wenn nicht, dann bin ich halt der einzige.

cu...[/quote]

Und wie du mir z.B. aus der seele sprichst *seufz
...zumindest habe ich diesen Eindruck auch gewonnen, wenn ich in manchen
Foren rumgeschaut habe.
Ab und zu stellte jemand eine Frage, die die anderen locker lösen
könnten, schon wurde er oft nur angeraunt wie doof er doch sei und das
man das wissen müße, statt einfach nur mal eine Antwort zu bekommen.......das ist jetzt nicht auf dieses Forum bezogen, sondern verteilt auf diverse Foren und nur manchmal...aber es kommt vor. Deswegen vermeide ich es oft in Foren zu schreiben und frage lieber einen Freund.

Natürlich sind nicht alle so....aber manchmal ist das echt deprimierend.
Man wird nicht mit Linuxlkenntnissen geboren.....

Antworten