Hardwareupdate mal ein bisschen anders

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Hardwareupdate mal ein bisschen anders

Beitrag von suntsu » 07.10.2002 12:52:14

Tag

Da bei mir UT2003 unter linux ruckelt, dachte ich mir es sei mal wieder ein HardWare update fällig. Kurzer blick aufs Motherboard(Asus k7v 133), und dann gedacht ich kann ja nur ein neuen Prozessor kaufen. Meine Wahl war ein AMD Athlon XP 1800. Falsch gedacht Hase, der Läuft ned auf dem Mainboard, Dafür ist jetzt so wie es aussieht das Mainboard kaputt, denn der alte Prozi geht auch nimmer. OK, dacht ich
dann kauf ich halt auch noch ein neues Mainboard, gesagt getan. Eingebaut, eingeschalten und, oh Wunder er startet sogar. Leider läuft das ding nur mit 1000 mhz statt 1500 mhz. Aber zum glück war ich ja an einer Lan, da hats immer so ein paar hardware Freaks dabei. Die haben mir dann auch brav den FSB raufgestellt, und schon
hatte ich auch die volle leistung. Jetzt ma Linux booten, sieht alles eigentlich gut aus, bis auf den umstand das wenn X gestartet wird ich keinen Tastatur und keine Maus mehr habe, einzige rettung "killall kdeinit" ;).
Mittes dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und direktem editieren in der XF86 config versucht die eingabegeräte unter X wieder zum laufen zu bewegen, leider fehlanzeige.
In der konsole ging die Maus(cat /dev/psaux) wie auch die Tastatur, nur brachte ich auch nach zwei Stunden basteln und zwei Kernel neukompilierungen(2.4.18) das ding unter X nicht zum laufen.
Ich hatte schon die Debian CD 1 zwecks neuinstallation in der Hand, als mir ein anderer
Linuxianer(es waren etwa 10 Stück dort) sagte ich solle doch mal den 2.4.19 Kernel installieren. Danach ging dann alles, wobei ich mir nicht erklären kann warum.

Ich hatte auf der anderen Festplatte noch WinXP, welches ich nach dem Update nicht mal mehr zum starten bewegen konnte. ;) und das wo ich doch so dringen ein Window gebraucht hätte um Battlefield 1942 zu daddeln(Geniales Spiel). Also auf zur Windowsinstallation, welche auch nicht funktionierte, da ich auf meiner
ersten Festplatte linux habe mit etwa 7 Partitionen und dann die Zweite Festplatten den Windowsname J: bekam, kam der Installer damit nicht mehr klar. Also musste ich erst die Linux Platte vom Strom befreien damit Windows ein "sauberes C:" vorfand ;)

Dafür geht jetzt alles, UT2003 100 FPS und Battlefield läuft auch(von einigen Abstürzen des Ganzen OS abgesehen, was auch bei allen andern der Fall war) ganz passabel :)

Und was lerne ich daraus:
Ich glaub ich lass das mit Hardware updates sein bis ich einen neuen computer kaufe, auf dem ich dann eine Neuinstallation mache.


gruss
man'hardwareupdategeschädigter'uel

Antworten