Buchempfehlung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

Buchempfehlung

Beitrag von grakaman » 16.10.2002 13:29:30

hi

da ich ja für debian (woody) unbedingt etwas literatur in form eines buches benötige, hatte ich nun bei amazon ein wenig gesucht. zuerst stieß ich auf debian gnu/linux installation, konfiguration.... vom springer verlag. dies bestellte ich mir auch, weil die rezensionen sehr gut waren. kurz darauf dachte ich aber, weil sich dieses buch auf potatoe bezug, ich bräuchte doch eher etwas allgemein gehalteneres. also stornierte ich das buch und bestellte die debian gnu/linux bible (nur in english). so, nun ich das buch angekommrn und ich hab es auf arbeit auch mal kurz überflogen. mein erstes urteil....scheisse, scheisse, scheisse.....viel zu oberflächlich. da hab ich wohl 50eur in den sand gesetzt :( egal, kennt jemand von euch ein sehr gutes buch zu debian, speziell für woody?

mfg

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 16.10.2002 15:08:48

Ich habe leider auch noch nichts richtiges gefunden.
Ich halte mich an das PDF der ersten Debian-CD.
Da steht allerhand drin.
ich denke aber demnächst wird ein Buch für Woody
auf den Markt kommen.


Tom

Benutzeravatar
grakaman
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2002 14:35:23
Wohnort: Frankfurt

re

Beitrag von grakaman » 16.10.2002 19:18:16

[ich denke aber demnächst wird ein Buch für Woody
auf den Markt kommen]

jo, in appril kommt vom springer verlag der neue ganten. hab den zwar noch nie gehabt, aber laut rezensionen soll der ja super sein. nur bis april is halt noch n bissel hin :(

mfg

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.10.2002 13:46:55

Bei Linuxland bekommst du das Debianhandbuch welches (angeblich lt. lx) als PDF auf der 1. CD Liegt.

@lx?:
War das bei den Orignal ISOs, oder hasst du die Lehmanns/Linuxland Version?

Das Buch ist nicht sooooo Ausführlich, hat noch ein paar Stellen die zwar bei 2.2 aber nicht mehr bei 3.0 aktuell waren. Ist aber ansonsten sehr gut. Auch Debian Cracks lernen hier hinunwieder etwas neues kennen.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 17.10.2002 13:55:19

Ich glaube ich habe die Version von Lehmanns/Linuxland.

Kann leider gerade nicht nachsehen. Aber ein Kollege von mir
hat sich die CD's aus dem Internet gezogen und
wenn ich mich nicht täusche war das pdf auch da drauf.

heißt glaub ich daxx.pdf. Naja jetzt ist's mir doch nicht eingefallen.


gruss
Tom

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.10.2002 20:42:30

Wundert mich Halt, da das Dokument das ich kenne erst nach dem Launch fertiggestellt wurde.......
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 17.10.2002 22:27:13

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das pdf dahb.pdf heißt und mitbei ist.
(Debian Anwender Handbuch) Leider kann ich nicht nachsehen.
Erst wieder wenn ich zu Hause bin.


Tom

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

komisch

Beitrag von unitra » 18.10.2002 00:20:58

Wenn ich so recht ueberlege, dann habe ich nie ein Buch ueber debian speziell gehabt. Meistens
habe ich mir die man files und die readme files durchgelesen, oder wenn ich ein Buch gebraucht
habe, dann habe ich entweder in der Combi (Computer Bibliothek) oder in der uni Bibliothek
nachgeschaut, und meistens was interssantes allgemein ueber linux oder unix gefunden.

Das einzige Problem war immer rechtzeitig die Ausleihfrist zu verlaengern.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.10.2002 13:15:09

ich hab von Ganten das Debian GNU\Linux Buch, brauche es allerdings kaum.. (nur manchmal zum nachschlagen)
ansonsten is das schon ganz nett...

Ps: ansonsten tut es openoffice.de schon ganz gut http://www.openoffice.de/linux/buch/

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

Beitrag von Hackmeck » 23.10.2002 03:04:13

try hat geschrieben:ansonsten tut es openoffice.de schon ganz gut http://www.openoffice.de/linux/buch/
Das ist das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch - es ist AFAIK gerade für die Version 3.0 (woody) erschienen. Es ist wirklich sehr gut, kann im o.g. Link komplett online gelsen werden oder hier[0] als PDF oder HTML-Datei komplett heruntergeladen werden. Es ist sogar als Debian-Package vorhanden!

Das Buch gibt es aber auch in gedruckter Version und kann für 19.50 Euro bei Lehmanns Fachbuchhandlung[1] versandkostenfrei bestellt werden. Dieses hier[2] scheint sich aber noch auf potatoe zugeschnitten zu sein (Erscheinungsjahr 2001).

[0] http://www.openoffice.de/linux/packages/
[1] http://www.lob.de/
[2] http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputex ... atalog=255

Antworten