Mathe Programm

Smalltalk
Antworten
julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Mathe Programm

Beitrag von julien » 19.10.2002 21:08:17

kennt jemand nen gutes Mathe Programm für Linux, so wie WinFunktion oder MatheAss für Windows?

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 19.10.2002 21:19:12

Ich weiß nicht, was WinFunktion oder MatheAss speziell können, aber etwas Matlab-ähnliches wäre "Scilab".

keyem

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 21:33:28

gnuplot ist ein sehr vielseitiger Funktionsplotter (2d/3d/4d, Statistik usw...) allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten gibt es (leider nur für Studenten) meistens an der Uni MapleV als Studiversion für ganz kleines Geld. Aber MapleV ist schon der Hammer (sowohl von den Fähigkeiten, als auch von der Kompliziertheit)...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 19.10.2002 21:38:43

was die beiden programme so können weiß ich selbst nicht so genau *gg*
ich brauch sowas für die Schule.

nen funktionsplotter brauch ich auch *gnuplot installier*

edit: hm gnuplot is ja nen konsolenprogramm....gibts da auch was für X?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2002 22:16:33

Die Ausgabe erfolgt unter X, die Funkts musst Du auf jeden Fall irgendwo eingeben, auch in einem GUI.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 20.10.2002 17:49:49

Das Programm 'euler' wäre eventuell brauchbar für Schulaufgaben.
Es hat ein Demo-Menü, was schon recht beeindruckende Graphen zaubert.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2002 02:53:04

Kann mich nur keyem und pdreker anschließen. SciLab ist ein Monster, in jeglicher Hinsicht: Funktionen, Unbedienbarkeit usw usf - und außerdem ist es pockenhäßlich. Maple ist da schon was besser, dafür aber teuer :-(

Marten Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2002 10:32:50

Matheprogramme unter Linxu

Beitrag von Marten Bauer » 24.10.2002 18:20:23

Hallo,
Ich kenne sowohl WinFunktion wie auch MatheAss. Das sind einfache Lernprogramme für Mathematik.
Ich wüßte nicht das es solche Programme unter Linux gibt.
Es gibt allerdings zig verschieden mathematische Programme die meisten von Studenten irgendwelcher Universitäten verwendent werden. Vielleicht für deine Wünsche etwas zu umfangreich.

Folgende Programme kenne ich unter Linux:
1. Matlab für Linux (kostenflichtig)
2. Scilab
3. MuPad (sehr gut und die einfache Version ist frei)
4. Maxima
5. Octave

Die URL's musst du dir mal im Internet suchen. Sie sind aber für das was du beschreibst alle zu umfangreich. Ich würde mir vielleicht mal mupad anschauen. Das kommt von der Uni Paderborn
Und ist meiner Meinung am einfachsten von den oben genannten Programmen. Du könntest auch mal bei http://www.pro-linux schauen, da gibt es ne extra Abteilung für Programme in Bildung und Lehre.

tschuess
Marten

Antworten