was macht window$ da?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

was macht window$ da?

Beitrag von Neotux » 21.10.2002 00:30:31

hi,
ich hatte linux auf meiner Platte installiert. Und und eben installierte ich Wind(ich mag garnicht weiterreden) jedenfalls W98 installiert(natürlich hat er lilo ohne eine alternative zu bieten gelöscht). naja... jedenfalls hab ich von der rettungs CD gebootet, und ich hatte so das gefühl 80% der inoids waren defekt, so das ich erstmal 2 mal fsck durchlaufen lassen musste (das ist schon das 2. mal, wobei es dieses mal klipmflich abgelaufen ist).
Meine frage:
woran liegt das, das nach der M$ windows installation mein linux geschrottet wird??? ist das absicht?

Benutzeravatar
Stimpy
Beiträge: 46
Registriert: 28.03.2002 22:24:51
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Stimpy » 21.10.2002 02:38:44

Das ist eine Eigenart von Win98. Win NT und Win2K bringen Bootloader mit und "dulden" ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner.

Ich nehme mal an, da Win98 auf den Privatanwender zugeschnitten war, hat M$ keinen Bootloader dazugepackt. Ganz ungelegen wird es den Jungs aus Redmond aber sicher nicht kommen, wenn ein "gegnerisches" OS nicht mehr gebootet werden kann. :evil:

Dein Linux ist nach der Win-Installation auch nicht "geschrottet", sondern Win98 hat nur den MasterBootRecord überschrieben. Du hast ja selbst rausgefunden, dass Du mit der Rettungs-CD Linux immer noch booten kannst. :wink:

Probleme dieser Art kann man übrigens vermeiden, wenn man Linux auf einer separaten Festplatte unterbringt. Ich habe bei mir zwei Festplatten drin:

Platte 1: Nur Win98 (Drei Partitionen)
Platte2: debian mit lilo im Bootsektor der root-Partition

Im MBR der ersten Platte liegt ein zusätzlicher Bootloader (irgendsoein Freeware-Teil, den Link suche ich gerne raus, falls das jemand brauchen kann), der auf Win98 und auf den Bootsektor in der Root-Partition der zweiten Platte zeigt.

Und da Win98 die zweite Platte gar nicht "sieht", kann es da drauf auch nicht rummurksen.

Damit bin ich bis jetzt prima gefahren.

:D

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 21.10.2002 03:01:29

Ich habe bei meinem cousin mal erlebt das nach dem er seine windows laufwerke defragmentiert hat die linux partition so ziemlich am Arsch war 8O

irgendwie seltsam.

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 21.10.2002 09:06:32

Stimpy hat geschrieben:Das ist eine Eigenart von Win98. Win NT und Win2K bringen Bootloader mit und "dulden" ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner.

NT duldet meinen vielen Erfahrungen nach, kein unbekanntes Dateisystem auf derselben Platte. Du kannst NT, wenn da was ihm Unbekanntes auf der Platte ist, nicht mal mit der CD reparieren - was so ungefähr alle paar Monate fällig ist.

Über 2K weiss ich nicht Bescheid.

Lösung ist: Immer Windoze zuerst installieren.

Für die Reparatur von NT gibts nur die Lösung mit zwei Platten.

Weitere Lösung ist: Immer eine Sicherungskopie vom MBR auf der Linux-Partion bereithalten.

Ciao
Pil

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 21.10.2002 13:23:27

hi, also das mit dem MBR währe ja nicht das Problem gewesen, das hab ich ja gan einfach per rettungs CD hinbekommen. das eigentliche Problem war, das nach der installation 1000e fehlerhafte Inoids auf der Platte waren, das mein Modconf Spinnt, mein sound nichmehr geht, etc. und das war nich nur dieses mal so, das war das mal davor auch so, und bei nem Kumpel auch...

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Beitrag von pil » 21.10.2002 20:28:41

Neotux hat geschrieben: das nach der installation 1000e fehlerhafte Inoids auf der Platte waren, das mein Modconf Spinnt, mein sound nichmehr geht, etc.
Nachdem Linux auf derselben Platte ist, lässt sich in der Regel kein windos mehr installieren. (einige wenige Ausnahmen gibt's).

Windos will die Platten (und nicht nur die) alleine beherrschen.

Ciao
Pil

lard
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.2002 14:40:29
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von lard » 21.10.2002 22:46:11

pil hat geschrieben: Nachdem Linux auf derselben Platte ist, lässt sich in der Regel kein windos mehr installieren. (einige wenige Ausnahmen gibt's).

Windos will die Platten (und nicht nur die) alleine beherrschen.

Ciao
Pil
hallo,
das stimmt nicht. win98 ist zu doof was anderes als fat oder fat32 zu erkennen. linux-dateisysteme sind dann gar nicht vorhanden, und die platte scheint einfach nur kleiner zu sein.
und w2k oder xp fragen dich wo sie hin sollen und welche partitionen formatiert werden sollen. was alle machen ist den mbr gnadenlos zu überschreiben.
grüsse.
lard

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 21.10.2002 23:22:40

pil hat geschrieben:
Neotux hat geschrieben: das nach der installation 1000e fehlerhafte Inoids auf der Platte waren, das mein Modconf Spinnt, mein sound nichmehr geht, etc.
Nachdem Linux auf derselben Platte ist, lässt sich in der Regel kein windos mehr installieren. (einige wenige Ausnahmen gibt's).

Windos will die Platten (und nicht nur die) alleine beherrschen.

Ciao
Pil
Das stimmt irgendwie
win98 .. keine chance..
win2k damit gings aber noch..
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 22.10.2002 02:46:38

Irritierend. Aber ich stimme lard zu, Win98 merkt garnicht, daß da ein GNU/Linux auf der Platte ist. Ich war eine Zeit lang regelmäßig dazu gezwungen, ein Win98 oder so zu benutzen (Access... :roll: ). Bedauerlicherweise kackt das aber gerne mal ab, wenn man zuviel verlangt. Dann war Neuinstallation angesagt (später dann einspielen eines Images von Debian aus) und das hat hier nie Probleme gemacht. Ich denke, du hast einfach Pech oder machst irgendwas ungewöhnliches.

Antworten