Newbie hat Fragen

Smalltalk
Antworten
manzaray
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2002 21:26:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Newbie hat Fragen

Beitrag von manzaray » 05.03.2002 21:46:51

Hi,

ich hab mich jetzt auch für Debian entschieden, nachdem mir KDE mit "noch nicht eingespielten Paketen" mit Version 6.0 große Probleme bereitet hat. Von Version 7.0 sehe ich wegen meines Systems (P100 24 MB) ab. Ich möchte Star Office laufen lassen, nen Mp3 Player und mich langsam in die Linux Materie (Befehle, etwas Programmieren, etc.) reinarbeiten. Läuft Debian auf dem System mit GUI ?
Suse 7.x kann ich ja mit seinen knappen 40 geforderten MB total vergessen...Ist die Glib bei debian dabei? Und kann man sich auch als Anfänger in Debian zurechtfinden? (mit Windows recht erfahren, auch mit dem Amiga OS..gibt es eigentlich Irgendwo ne Übersicht über alle Bash Befehle?)

Ciao, ich hoffe es antwortet Jemand
:::

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Re: Newbie hat Fragen

Beitrag von xraver » 06.03.2002 01:33:10

manzaray hat geschrieben:Hi,

ich hab mich jetzt auch für Debian entschieden, nachdem mir KDE mit "noch nicht eingespielten Paketen" mit Version 6.0 große Probleme bereitet hat.
Ich habe jetzt dasProblem das ich nicht weiss was du meinst. KDE kenne ich nur in der Version 2.2 Aber ich denke mir das du SuSE meinst.
manzaray hat geschrieben: Läuft Debian auf dem System mit GUI ?
Jain, laufen wird es bestimmt, fragt sich nur ob sich damit kompfortabel arbeiten lässt.
Wenn du einen schmalen Windowsmager wie blackbox(2MB) benutzt dann sollte es gehen.
manzaray hat geschrieben: Und kann man sich auch als Anfänger in Debian zurechtfinden? (mit Windows recht erfahren, auch mit dem Amiga OS..gibt es eigentlich Irgendwo ne Übersicht über alle Bash Befehle?)
Debian soll den Ruf haben für Einsteiger "schwer" zu sein. Dem kann ich aber nicht 100%tig zustimmen. Wenn du SuSE6.0 mit yast1 erfolgreich installiert hast dann wirst du da auch unter Debian keine Probleme haben. Mit Windowserfahrungen wirst du nicht weit kommen da sich Debian o. überhaupt Linux sich nicht mit Windows vergeleichen lässt. Amiga hatte ich nie:(.
Dank man-Pages und dem Internet wirst du alle Befehle schnell finden. Auf http://www.openoffice.de findest du das Debian Anwenderhandbuch was dir einen grossen Einblick in Debian und seine Eigenschaften bietet. Auch einige Befehle werden da behandelt.
Was den Musikgenuss betrifft, dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe Kisten(P90) mit win95 gesehen die mp3's zwarabspielten wo es aber immer wieder zu aussetzern kam. Aber will ja Linux nicht mit Win95 vergleichen :).
manzaray hat geschrieben: Ciao, ich hoffe es antwortet Jemand
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Den Ram-Speicher würde ich einfach aufstocken damit es doch was mit Star-Office wird.
Mit Dimms die in den P100 passen kann man die Strassen pflastern - da wirst du bestimmt günstig irgentwo noch welche erhalten.

Marvin

Beitrag von Marvin » 06.03.2002 10:56:09

Hallo!

Ich habe früher auch mit StarOffice gearbeitet. Aber manchmal braucht man garnicht so ein großes Office-Paket. Seit dem benutze ich Abiword (Texte) und Gnumeric (Tabellen) , meist reicht das. :)
Das empfehle ich Dir auch, weil sie nicht so viel RAM verbrauchen

CU

Marvin - the robot

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.03.2002 13:28:13

Bezgl. der GUI kann ich XRaver nur recht geben. Ein Windowmanager mit schmalem Fuß ist hier erforderlich --- Blackbox ist eine gute Empfehlung, evtl. auch Windowmaker. Von KDE kannst du dich, m. M. nach verabschieden. Soll es aber unbedingt ein Desktop sein, so lohnt sich vielleicht ein Blick auf XFce.

In Sachen Textverarbeitung kann ich Marvin nur eingeschränkt recht geben. Willst du nur Briefe tippen, so bist du mit AbiWord gut versorgt, aber sobald es etwas anspruchsvoller wird, z. B. universitäre Hausarbeiten oder betriebliche Gutachten, dann kann AbiWord meiner Erfahrung nach den Job nicht mehr erledigen. In Sachen Tabellenkalkulation kann ich nichts sagen.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man zum Texten aber auch TeX verwenden. Die Hardwareanforderungen sind sehr gering, aber eigentlich ist das Erlernen von TeX für solche Zwecke übertrieben. Bleibt also Staroffice, und das ist lahm wie eine schwangere Kuh mit zu wenig Rechenleistung und RAM. Aber es läuft...
Suse 7.x kann ich ja mit seinen knappen 40 geforderten MB total vergessen...
Was heißt das? Du wirst auch mit Debian Schwierigkeiten bekommen, wenn du nur 40MB Festplattenplatz hast. Da empfehle ich eher eine Minimaldistro a la Vector oder CRUX. Oder bezieht sich das auf RAM? :?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.03.2002 13:31:30

Six hat geschrieben:Bezgl. der GUI kann ich XRaver nur recht geben.
Biitte meinen nick immer klein :).
Thx.

Marvin

Re: Newbie hat Fragen

Beitrag von Marvin » 06.03.2002 17:36:12

manzaray hat geschrieben: System(P100 24 MB)
Ich würde dir raten so schnell wie möglich dein RAM aufzustocken. Denn mit zu wenig RAM macht linuxen nicht viel spaß. Man möchte doch was von einem Multitasking-Betriebssystem was haben. :D
Naja sonnst viel Spaß und Erfolg mit Linux (eine Entscheidung, die man nicht bereut :) ,so lange alles gut geht 8O )

CU

Marvin - the robot

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 06.03.2002 18:07:32

Hi manzaray,

willkommen im Club :)
ich bin seit November Linuxer und bin auch gleich mit Debian eingestiegen. Sicher der Anfang war hart, besonders da meine Grafikkarte einiege Sperenzchen machte bis ich sie am Laufen hatte. Meine Unixähnlichen Vorkenntnisse beschränkten sich auch auf den Amiga dessen geniales präemptives Multitasking ich bei den Anderen OS's (Win/Mac) ich immer vermisste. Die Amiga-Erfahrung hat mir doch sehr geholfen, auch wenn manches in Linux aus Amigasicht verdreht ist ;)
Gerade Sachen, wie die Einrichtung, vom Internetzugang (über TV-Kabel), Installation eines FTP- und Web-Servers oder auch das Kernelcompilieren vor denen ich etwas Bammel hatte, verliefen wie geschmiert. Bei ein paar kleinigkeite hackt mein System zwar noch, liegt sicher an meiner noch vorhandenen Unwissenheit, is aber nichts Wichtiges. Alles was ich wirklich zum Arbeiten mit dem Rechner brauche, AbiWord, Gnumeric, Gimp, läuft und ein paar Sachen mehr 8)
Zum Ram kann ich mich den anderen nur anschließen, mit 24 MB Ram kommst Du nicht weit, Ich selber hab im Rechner 512 MB und werde demnächst auf 1GB aufstocken. Wobei ich viel mit Grafik mache, und daß frisst nunmal unmengen an Ram. Nur für Bürohanwendungen solltest Du mit 128 - 256 MB auskommen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.03.2002 21:53:58

128 MB für's Büro? Ich glaub ich spinn'... ;-)

Ernsthaft, bei einem Bekannten läuft neuerdings Debian Woody mit XFce und StarOffice auf einem P200 MMX mit 64 MB (das ist übrigens mal ein leiser Computer!). Locker, ganz locker um genau zu sein. Eigentlich sollten 24 MB auch genügen, obwohl es da zugegebenermaßen mit Star Office knapp werden könnte...

Antworten