Debian hat ziemlich geile Projekte

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Debian hat ziemlich geile Projekte

Beitrag von krenke » 22.10.2002 14:27:19

Hi Leute,
ich habe gerade die Seite des Debianprojektes auseinander genommen. Dabei bin ich
auf eine Seite für Portierungen des DebianOSes gestoßen http://www.debian.org/ports.
Besonders interessant finde ich persönlich die Projekte Debian GNU/Hurd, Debian GNU/NetBSD und Debian GNU/FreeBSD. Dabei handelt es sich um ein Debiansys nur mit
anderem Kernel, ich finde das ziemlich genial. Ob es Sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Aber für GNUfans die nicht mit der BSDlizenz leben wollen, aber trotzdem nicht auf den Kernel verzichten möchten ist das doch sicher interessant.
Ausserdem zeigen diese Portierungen ja auch, dass Debian im eigentlichen Sinne kein
Linux sein muss, sondern auch jeden anderen Kernel benutzen könnte.

Ich finde es Lobenswert.

Gruß krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Debian hat ziemlich geile Projekte

Beitrag von Hackmeck » 23.10.2002 01:42:08

krenke hat geschrieben:Besonders interessant finde ich persönlich die Projekte Debian GNU/Hurd, Debian GNU/NetBSD und Debian GNU/FreeBSD. Dabei handelt es sich um ein Debiansys nur mit anderem Kernel, ich finde das ziemlich genial.
Full ACK.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hätte ich irgendwo einen jungfräulichen Rechner übrig, würde ich wohl mal Debian GNU/NetBSD ausprobieren. Debian GNU/Hurd ist IMHO vom Konzept her zwar interessant - für die praktischen Arbeit damit aber wohl völlig ungeignet. U.a. ist es IMHO immer noch so, dass der GNU/Hurd-Kernel nur Partitionen bis 1 GB zulässt.

Was ist eigentlich mit Debian GNU/OpenBSD? Soll das mal kommen? Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 23.10.2002 07:23:26

Im aktuelle LinuxMagazin ist ein Bericht darüber, für die die interessiert sind.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.10.2002 09:10:19

Antesten kann man die Geschichten ja mit VMware oder Bochus. Machte ne Menge spass son Virtueller PC und man kanne ne menge OS antesten ohne gleich den ganzen Rechner platt machen zu müssen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.10.2002 13:52:40

Ja, der xraver ist ja wieder da...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 23.10.2002 16:06:03

Six hat geschrieben:Ja, der xraver ist ja wieder da...
:D :D *froi* :D :D

Ein guter Beweis für GNL Gnu's not Linux *rotfl*

Ich muß sagen das ich die Projekte Spitze finde, da die BSD Kernels doch einige tolle Vorzüge haben. Leider sind die BSD System halt doch etwas anders als Linux eine Linux Distri. Eine "Linux Distri" mit BSD Kernel jedoch hätte die Chance ein BSD System mit den Vorzügen eines GNU Systems zu kombinieren.

Toll wäre ja eine OpenBSD/GNU Mischung. So sicher wie OpenBST so komfortabel wie GNU Systeme. Mit der Paketverwaltung von Debian, vielleicht noch geschickt gepaart mit den Ports System von BSD (das Gentoo schon erfolgreich einsetzt).
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten