Folding@Home

Smalltalk
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Folding@Home

Beitrag von Hackmeck » 24.10.2002 22:42:13

Hat jemand von euch den Folding@Home-Client laufen? Wie eine neuerliche Heise Meldung zu beweisen scheint, ist dies wohl eines der erfolgreichsten Distributed-Computing-Projekte. Desweiteren werden die Ergebnisse von Folding@Home auch nicht patentiert, sondern für die Allgemeinheit veröffentlich.

Ich suche eine einigermaßen gepflegte apt-Quelle für Folding@Home als Debian-Paket. Kennt jemand eine?

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 26.10.2002 11:56:01

hi,

ich glaube nicht das es das als .deb gibt.

es ist nur eine datei die du runterladen musst.
die einfach aufrufen und dann werden im
aktuellen verzeichnis noch ein paar
dateien angelegt. mehr ist das nicht.

ich habe in meinem home-verzichnis einfach
ein FAH verzeichnis angelegt. darin laeuft alles
ab.

also einfach runterladen und mit "nice -19 FAH-Client"
starten.

happy folding.

guddl

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Start von Folding@Home mittels Script automatisieren

Beitrag von Hackmeck » 26.10.2002 16:27:09

Danke für deine Antwort.
guddl hat geschrieben:also einfach runterladen und mit "nice -19 FAH-Client"
starten.
Hast du auch ein Script erstellt, welches dieses Kommando beim Hochfahren des Rechners automatisch startet?

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 26.10.2002 17:30:34

nein habe ich noch nicht.

aber das sollte ganz einfach sein:

eine datei mit dem Aufruf von FAH in /etc/init.d/
anlegen z.B. foldingathome

--
#!/bin/bash
/home/user/FAH3Console-Linux.exe 2> /dev/null 1> /dev/null&
--

dann in das verzeichnis /etc/rcS.d wechseln
und mit ln -s /etc/init.d/foldingathome S80foldingathome
einen link darauf anlegen

beim naechsten booten sollte der client eigentlich starten.

aber du hast dann halt keinen output und siehst nicht
was der client macht. aber wenn du auf freshmeat.net
nach "folding" suchst gibt es einige programme zum
monitoren.

guddl

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

User

Beitrag von Hackmeck » 27.10.2002 05:33:51

Danke, guddl!

Ich hätte aber noch eine Frage: Unter welchem User läuft der Client mit diesem Script? Wie kann ich den User spezifizieren munter dem der Client gestartet werden soll?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

"Permission denied"

Beitrag von Hackmeck » 27.10.2002 05:53:25

[Scrip]
guddl hat geschrieben: aber das sollte ganz einfach sein:
Ich habe deine Anleitung befolgt, bekomme aber folgende Fehlermeldung beim Booten:

"/etc/init.d/rcS: line 54 /etc/rS.d/S80foldingathome: Permission denied"

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.10.2002 11:28:53

für was rechnen die denn ?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sinn von F@H

Beitrag von Hackmeck » 27.10.2002 15:06:37

try hat geschrieben:für was rechnen die denn ?
Es geht um das Falten von Proteinen. Damit erhofft man sich mehr über Krankheiten wie AIDS, Alzheimer und viele weitere zu lernen. Details zu den Projektzielen findest u.a. hier:

http://folding.stanford.edu/ (englisch)
http://www.heise.de/newsticker/data/anm-24.10.02-000/
http://217.160.138.71/teams.php?project=folding

Sowie mit Google.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 27.10.2002 19:00:35

Hi Hackmeck,

die Datei /etc/rS.d/S80foldingathome muß ausführbar sein, ein

Code: Alles auswählen

 chmod +x /etc/rS.d/S80foldingathome
als User sollte es zum laufen bringen.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Re: User

Beitrag von guddl » 28.10.2002 07:20:38

Hackmeck hat geschrieben:Wie kann ich den User spezifizieren munter dem der Client gestartet werden soll?
moin,

in das start skript einfach ein "su - <username>"
dann wird von root nach <username> gewechselt
und das proggi starten.

ciao guddl

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Script

Beitrag von Hackmeck » 29.10.2002 14:08:31

Wenn der Code der Datei foldingathome in /etc/init.d/ nun folgendermaßen aussieht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash 
su chaos
/home/user/FAH3Console-Linux.exe 2> /dev/null 1> /dev/null& 
bekomme ich folgende Meldung beim Booten:

Code: Alles auswählen

PAM_unix[210]: (su) session opened for user chaos by (uid=0)
Danach befinde ich mich sofort in der Shell. Der XServer wird nicht gestartet, es wird auch nicht nach einem Passwort gefragt.
Anmerkung: chaos ist der der Benutzer, unter dem ich F@H gerne laufen lassen würde.

Also habe ich folgenden Code ausprobiert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
cd /home/chaos/FAH/
sudo -u chaos ./FAH3-Console-Linux.exe 2> /dev/null 1> /dev/null&
Sowie:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
sudo -u chaos /home/chaos/FAH/FAH3-Console-Linux.exe 2> /dev/null 1> /dev/null&
In beiden Fällen wird beim Booten keine Fehlermeldung angezeigt und der Rechner bootet normal. Allerdings läuft auch kein Daemon-Prozess von F@H wie ich mittels 'ps aux' überprüft habe.

Die Datei FAH3-Console-Linux.exe ist in /home/chaos/FAH/ enthalten und ausfürbar.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Folding@Home

Beitrag von sentinel » 13.11.2018 22:16:55

Code: Alles auswählen

fahclient (7.5.1) wird eingerichtet ...
update-rc.d: error: no runlevel symlinks to modify, aborting!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fahclient (--configure):
 »installiertes fahclient-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 fahclient
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Der client ist somit nicht installiert ? Nur der lahme / zahnlose client via google-chrome läuft, aber der ist ja beinahe sinnfrei.

Wie bekomme ich den aktuellen leistungsfähigen client in der Konsole zum Laufen ?

DeletedUserReAsG

Re: Folding@Home

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.11.2018 22:21:33

… über 16 Jahre. Was war der Rekord bislang? Ich glaube, der ist hiermit gebrochen :)

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Folding@Home

Beitrag von sentinel » 14.11.2018 20:43:44

Forschung ist eine zeitaufwendige Angelegenheit, deshalb gibt es selten Grund zur Hetze :mrgreen:

Back to topic:
Der Autostart scheint ja verändert worden zu sein bei Debian buster, deshalb der Fehler ?

DeletedUserReAsG

Re: Folding@Home

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.11.2018 20:51:20

Das Topic ist 16 Jahre alt und hat nix mehr mit deinem Problem zu tun ;)

Und ja, mit Jessie (nicht erst mit Buster) wurde systemd als Initsystem eingeführt. Der betreffende Paketanbieter sollte sein Paket anpassen. Wenn’s überhaupt noch betreut wird (was nicht so aussieht, dürfte ja schon seit ~4 Jahren nicht mehr tun). Um’s zum Laufen zu bekommen: am besten wohl, indem du’s selbst baust.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Folding@Home

Beitrag von sentinel » 22.11.2018 19:22:42

Der Client kann manuell in der Konsole mit

Code: Alles auswählen

FAHClient
gestartet werden.

pastebin/?mode=view&s=40499

Der Autostart war eh nur nervig. :hail:

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Folding@Home

Beitrag von sentinel » 24.10.2019 14:43:24

Kann ich irgendwie dieses Paket ( fahcontrol siehe https://foldingathome.org/start-folding/ ) unter Debian GNU/Linux 10 (buster) amd64 installieren ?

Ist Python nicht abwärtskompatibel ?

http://nopaste.debianforum.de/40891

DeletedUserReAsG

Re: Folding@Home

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2019 17:10:51

Python ist abwärtskompatibel, zumindest innerhalb der jeweiligen Major-Version (2.x, 3.x). Dein Problem ist, dass du das Paket mit Gewalt (--force-…) draufgewürgt hast, ohne die Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Dadurch fehlt natürlich eine Menge Zeug, das zum Funktionieren gebraucht würde.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Folding@Home

Beitrag von hikaru » 24.10.2019 18:21:57

Auszug aus Debian Bugreport884986:
python2-gnome is long deprecated and unmaintained. We should not
release Debian 10 "Buster" with it.

The way forward is to port your app to use GObject Introspection
bindings.
Debiandh-python wäre verfügbar.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Folding@Home

Beitrag von sentinel » 24.10.2019 19:57:37

Ich denke das wird dann wohl nix, der FAHclient lässt ja über die Konsole steuern, das web-control läuft leider auch nicht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Folding@Home

Beitrag von wanne » 25.10.2019 10:10:59

Ich bin ja eigentlich kein Fan von alternativen Paketverwaltungen. Aber ich würde einfach boinc installieren und dann halt bei Folding@Home laufen lassen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Folding@Home

Beitrag von SubOptimal » 27.03.2020 07:49:52

Hi sentinel,

hier läuft FAHClient 7.5.1 unter Bullseye. Das Webinterface lässt sich ohne Probleme unter http://localhost:7396/ aufrufen.

Das mit dem FAHControl hatte ich auch versucht es dann aufgegeben, weil obiges gut funktioniert.

PS: debianforum.de auf Folding@Home

mit Gruß
SubOptimal

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Folding@Home

Beitrag von SubOptimal » 06.04.2020 08:24:07

FAHControl läuft mittlerweile auf Python 3.

Hier getestet auf Debian Bullseye mit Python 3.8.

Code: Alles auswählen

$ git clone https://github.com/FoldingAtHome/fah-control.git
$ cd fah-control
$ git fetch origin pull/56/head:PR_56
$ git checkout PR_56
$ python3 setup.py build
$ ./FAHControl
edit: - fehlenden Schritt eingefügt
- Link zum PR #56

PS: debianforum.de auf Folding@Home

mit Gruß
SubOptimal
Zuletzt geändert von SubOptimal am 06.04.2020 21:32:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Folding@Home

Beitrag von towo » 06.04.2020 20:56:59

Hm auf meinem unstable läuft diese Version nicht:

Code: Alles auswählen

~/source/f@h/fah-control
towo:Defiant> ./FAHControl 
Traceback (most recent call last):
  File "./FAHControl", line 25, in <module>
    from fah import FAHControl, single_app_addr
  File "/home/towo/source/f@h/fah-control/fah/__init__.py", line 27, in <module>
    from .Version import *
ModuleNotFoundError: No module named 'fah.Version'
NVM, habs gefunden, da fehlt Version.py im Unterverzeichnis fah/.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Folding@Home

Beitrag von SubOptimal » 06.04.2020 21:34:39

Hi @towo,

ein Schritt hatte noch gefehlt in der Auflistung. Habe ihn im anderen Post noch nachgetagen.

Code: Alles auswählen

python3 setup.py build
Der Schritt muss nur einmal ausgeführt werden.

mit Gruß
SubOptimal

Antworten