Linux Newbie brauch Rat und Hilfe

Smalltalk
Antworten
jagger
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2002 10:58:24
Kontaktdaten:

Linux Newbie brauch Rat und Hilfe

Beitrag von jagger » 10.03.2002 12:10:05

Hi Leudde.

Ich habe vor von Win NT auf Linux umzusteigen. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, denke ich, ist Debian genau das richtige für meine Zwecke (bei Suse stand irgendwas von 'ner Dia Show bei der Installation, tststs).

Die Büchse soll ausschliesslich als Gameserver dienen. Es handelt sich um ein Intel P3@550Mhz on Abit BE6, 512MB, UDMA-66 17GB Festpladde (Controller HT366), 3Com NIC an einer fetten Uni Standleitung.

Auf der kompletten Neuinstallation soll NUR Debian, Unzip (Standard ?), Telnet (Server Paket ?), WU-FTP und ein Unreal Tournament Server drauf. Sonst garnix, kein XWindows, kein KDE, halt auf pure Performance getrimmt.

Ich hab bis jetzt noch nie Linux installliert (nur ein UT Server auf einer Linuxmaschine aufgesetzt) und möchte mal kurz den von mir "erlesenen" Instschritte beschreiben:

1. Woody CD 2 "Compact" einlegen (es wird alle Harware unterstützt, sogar der HT366 Controller und 3Com Nic sowieso, Hardwaretechn. sollte es also keine Probs geben) und booten

2. Installation des, ehm, Installationsystems (Tastatur; Partitionen: 50MB Boot, 500MB Swap, und Rest; Inst Kernel; Konfig Treiber; Konfig Netzwerk, Konfig Basissystem)

3. Reboot, Root Pass, neuer User

4. Kopieren, des vorher heruntergeladenen Telnet Pakets in eine Verzeichnis (?). Installation und Konfiguration mit dselect (?) oder apt-get (?) , dito WU-FTP (UT server kommt später)

... angenommen es funzt jetzt alles, habe ich folgende Fragen:

Wie kann ich es einstellen, daß Telnet und WU-FTP beim Booten von Deb mitstarten? Gibt es da irgendwelche Tools, muss ich nen Startscript schreiben brauch ich nur irgendwas irgendwo hinzufügen?

Ist es möglich beim Herunterfahren von Linux das Mainboard auszuschalten (Powerdown)?

Sollte ich noch irgendwelche Tools installieren, die die Remote Kontrolle, CPU Usage Überwachung, Net Optimierung unterstützen?


Ich bin für jeden Comment, Tip und Rat dankbar.
Nochmal THX im vorraus.

Jagg.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 10.03.2002 14:55:57

4. Kopieren, des vorher heruntergeladenen Telnet Pakets in eine Verzeichnis (?). Installation und Konfiguration mit dselect (?) oder apt-get (?) , dito WU-FTP (UT server kommt später)
Du brauchst dir kein Telnet Paket herunterladen, das is bei ner Default Installation dabei (wird auch gleich gestartet, keine angst), zumindest wars bei potato so.
wu-ftp (hab ich nur schlechtes gehört, dazu später) wird mit "apt-get install wu-ftpd" installiert
Wie kann ich es einstellen, daß Telnet und WU-FTP beim Booten von Deb mitstarten? Gibt es da irgendwelche Tools, muss ich nen Startscript schreiben brauch ich nur irgendwas irgendwo hinzufügen?
Wie gesagt, Telnet sollte schon laufen, wu-ftp kommt auch in die inetd.conf würd ich mal sagen, kann aber auch sein, dass das schon bei der Installation eingerichtet wird - ka ich hab noch kein ftp aufgesetzt
siehe auch:
http://www.openoffice.de/linux/buch/ftpserver.html
Ist es möglich beim Herunterfahren von Linux das Mainboard auszuschalten (Powerdown)?
In die /etc/lilo.conf muss in der append Zeile "apm=on" hinzugefügt werden.
Sollte ich noch irgendwelche Tools installieren, die die Remote Kontrolle, CPU Usage Überwachung, Net Optimierung unterstützen?
Ich weiß nicht wieviel Wert auf Sicherheit gelegt wird, aber mit wu-ftp und telnet würd trotzdem nicht arbeiten.
Google mal nach ssh und proftp (siehe auch oben, da steht auch was zu ssh)

Ach ja: Zum UT Server kann ich keine Angaben machen, davon hab ich wirklich keine Ahnung

HTH

snowcrash
Zuletzt geändert von snowcrash am 10.03.2002 20:54:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 10.03.2002 17:25:04

Kann snowcrash im Großen und Ganzen zustimmen. Telnet ist pfui, versuch es mit ssh. In Sachen ftp Server funktioniert oftpd ganz gut, als Client empfehle ich cftp --- das braucht auch kein X. Zur Installation kannst du entweder direkt mit apt-get arbeiten oder eines der zahlreichen Frontends dafür benutzen. Erwähnenswert sind da aptitude und dselect, ist aber reine Geschmackssache. Ich z. B. mag dselect, obwohl die meisten anderen hier dabei das kalte Kotzen bekommen.

Alle Dienste können natürlich beim Booten gestartet werden. Im Zweifelsfall muß nur ein kleines Skript her und ein paar Symlinks. Das ist recht einfach und gut dokumentiert. Es zu erklären geht hier daher ein wenig zu weit. Frage, wenn es nicht klappt.

Bezgl. des ATX konformen Shutdowns: Der Kernel muß APM unterstützen, sonst würde der ganze lilo.conf Eintrag nichts bringen. Ist aber APM im Kernel aktiviert, tut's meiner Erfahrung nach auch

shutdown -h now

Wenn du den PC also manuell runterfährst, kannst du dir das append sparen. Na, und wenn's nicht sofort klappt, du weißt wo du uns findest.

PS: Swapspace, wenn du nicht beabsichtigst größere Sachen zu kompilieren, dann reichen auch weniger MB. Beabsichtigst du aber größere Sachen zu kompilieren, dann ist 500 MB zu wenig ;-) Physischer Speicher plus Swap sollte dann mindestens 1 GB ausmachen. Nur so am Rande...

jagger
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2002 10:58:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jagger » 10.03.2002 21:06:59

K, thx für eure tips, ich werd mich jetzt für SSH und ProFTP entscheiden.

mmh.. was mir sorgen macht, ist das Einbinden in die inetd.conf und mit dem Kernel und APM kompillieren, naja aber schaun wir mal.

Swap 500 MB zu gross? Ich dacht immer so gross wie der Hauptspeicher, wie gesagt, da soll eigentlich nix kompilliert werden. Einsatzzweck ist ausschliesslich UT Server.

Nochmals Danke für eure Hilfe.
Jagg.

debianfan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2002 13:36:56

Beitrag von debianfan » 10.03.2002 21:40:52

...und der braucht wahrscheinlich zeitweise - wie fast alle Gameserver - ziemlich viel Platz, um Daten auszulagern. Eine nicht zu knappe swap-Partition ist immer von Vorteil (kennst Du ja wahrscheinlich vom *pfui* NT Server + paging-file).
Das Kernel-Kompilieren ist überhaupt nicht schwer :)
Worauf Du dabei aber auf jeden Fall achten musst, ist, dass Du das alte boot-image nicht überschreibst und nach dem kompilieren immer lilo ausführst. Dann kann eigentlich gar nix passieren.

MfG, debianfan

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.03.2002 11:27:47

Das Laden des apm Modules sollte eigentlich schon zum Power off beim Shutdown reichen.
trage einfach "apm" in die "/etc/modules" ein. In dieser Datei stehen die Module, welche automatisch beim Start gekaden werden sollen. Dafür brauchst keinen Kernel kompilieren.
Die Speicherx2 Regel kommt daher, dass es mal Zeiten gab, wo man sich nur soviel Speicher in den Rechner eingebaut hat, wie man wirklich benötigt. Da diese zeiten aber wohl vorbei sind reicht auch eine kleinere.
128mb werden Dir reichen - obwohl ein UT-Server höhere Speicheranforderungen stellen wird als ein Build-System

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 11.03.2002 14:37:40

Ich hab APM direkt in den Kernel reinkompiliert, aber meine Rechner schalten sich trotzdem nicht auch. Ich hab auch schon das BIOS kontrolliert.

k-pl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 11.03.2002 19:49:54

Hast Du dann auch apm on boot aktiviert? Bzw. dem Kernel beim booten apm=on mitgegeben?

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 11.03.2002 19:53:53

wo muss man das denn mitgeben? beim kernelbauen schon?
Debian Sarge

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 11.03.2002 20:15:10

Diese Zeile habe ich in meiner lilo.conf stehen, aber das nützt nichts.

Code: Alles auswählen

append="linux apm=on"
k-pl

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 12.03.2002 01:25:40

Was macht da das Linux?
bei mir schauts so aus:

Code: Alles auswählen

append="mem=512M apm=on hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi max_scsi_luns=1"

Gruß

Dookie

jagger
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2002 10:58:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jagger » 14.03.2002 00:17:07

Mist, hat leider net gefunzt...

... als erstes gab es Probs mit meiner Festplatte bzw. mit dem Controller HPT-366. Das Problem konnt ich lösen, indem ich beim booten zusätztlich ide2=... ide3=... angegeben habe, nachdem ich das auch in der Lilo.Conf eingetragen, hat er zumindest einwandfrei gebootet.

Das nächste Problem war meine NIC, eine 3c509-Combo. Ich hab das Ding einfach net zum laufen bekommen. Ich konnt beim booten nicht die Treiber installieren, hat aber unter ifconfig die Karte angezeigt und war auch up. Allerdings war ein anpingen von aussen nicht möglich.

Ich hab jetzt hier nachgelesen http://www.scyld.com/network/3c509.html
und denke das das eine Konfigurationssache ist (weil ist Combo und der Mediaytpe bestimmt falsch eingestellt, PnP war aus)

Nachdem ich im irc mit ein paar leudden gesprochen habe und die nach dem Kernel gefragt haben, hat er mit Version 2.2 angezeigt und die meinten das wäre ein älterer Kernel. Ich war völlig überrascht, da ich mir doch die Woody gesaugt hatte.

Könnte mit bitte mal einer den exakten Link zu den richtigen raw isos geben? Ich komm da langsam durcheinander mit potato, stable, woody, main, non-us usw, i386bin-disks,. all,...,

Ich hab mir auch sagen lassen das es eine Netboot CD gibt, daß wär natürlich am idealsten, da der Server ja an einer fetten Uni Leitung ist und sollte doch gewährleisten, daß ich das aktuellste bekomme. Setzt aber auch vorraus, das die NIC funzt.

Ich denke aber ich bekomm, daß aber beim nächsten Versuch hin. Obwohl mir meine Kollegen zu Suse gerraten habe, möchte ich immer noch Debian installieren.

THX und Grüsse. Jagg.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 14.03.2002 07:27:37

jagger hat geschrieben: Nachdem ich im irc mit ein paar leudden gesprochen habe und die nach dem Kernel gefragt haben, hat er mit Version 2.2 angezeigt und die meinten das wäre ein älterer Kernel. Ich war völlig überrascht, da ich mir doch die Woody gesaugt hatte.

Könnte mit bitte mal einer den exakten Link zu den richtigen raw isos geben? Ich komm da langsam durcheinander mit potato, stable, woody, main, non-us usw, i386bin-disks,. all,...,
http://www.debian.org/CD/
dort kannst du dir die images ziehen. schau einfach auf das datum und du siehst dann schon wie alt oder neu die sind. der kernel 2.2 ist aber immer noch standard bei woody also wunder dich nicht. aber du kannst dir ja selber einen backen.
gruß
eigene achse

jagger
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2002 10:58:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jagger » 14.03.2002 14:12:04

und wo gibts den aktuellen Kernel und kann ich den schon bei der Erstinstallation einbinden, bzw. geht das erst nach der Installation der CDs und dann durch ein update?

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 14.03.2002 15:16:15

http://www.kernel.org

nach der installation.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 15.03.2002 07:57:56

hier findest du eine kleine anleitung, um dir einen neuen kernel zu backen.

http://www.pl-berichte.de/t_kernel/konfiguration.html
und dort bekommst du noch eine kleine hilfestellung.

gruß

eigene achse[/url]

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 15.03.2002 11:44:51

Du kannst auch einfach apt-get install kernel-image-2.4.18-XXX machen. Wobei Du XXXX durch das kürzel für Deine Archtektur ersetzen musst um einen optimalen Kernel zu erhalten. Oder benutze dselect.

Antworten