SphinxOS

Smalltalk
Antworten
Elmo
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2004 19:15:55

Beitrag von Elmo » 01.12.2004 22:21:40

Falls jemand Kontakt zu einem Betatester hat oder sich die Distri unbedingt kaufen will, kann man ja mal einige Erfahrungen publik machen.
Microsoft: "Die wohl bekannteste Freeware ist Linux"

tradiaz
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2004 00:07:01

Beitrag von tradiaz » 02.12.2004 21:14:17

ach das ist doch genau wie bei linspire, die behaupten auch , dass ihr system so einfach zu bedienen sei, dabei sind distributionen wie mandrake oder suse viel einfacher zu bedienen und bieten eine kostenlose version an.im momentanen entwiclungsstand sieht es nach bloßer geldmacherei aus mit tollen splashscreens, wallpapern und kde styles....

Bogo
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2004 10:27:49

Beitrag von Bogo » 03.12.2004 08:25:04

entwiclungsstand sieht es nach bloßer geldmacherei aus
Ich kenne keinen einzigen Linuxdesktophersteller der damit Geld verdient.
Wer auch nur ein wenig rechnen kann wird das auch verstehen.

Generell nervt mich dieser naive Gedankengang OpenSource = Gratis.
Das stimmt eben nicht! Ob das Red Hat, Xandros, SphinxOS, Suse etc. ist, sie alle haben ein Recht für ihre Arbeit belohnt zu werden. Am Ende entscheinen die Kunden ob es ihnen diese Arbeit was Wert ist.

Zudem stellen alle die obengenannten kostenlose Downloads zur Verfügung:
Red Hat = Fedora
Suse = Personal
Xandros = OpenCirculation
SphinxOS =SimplyMepis 2004 und Mepis Pro

Wer mehr haben will der soll auch meht bezahlen.

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 03.12.2004 10:25:38

Du bist ja ein pfiffiges Kerlchen. Glaubst Du wir sind alle barmherzige Samariter? Was ist daran verkehrt zu schauen, ob es bessere Angebote gibt? Und abgesehen davon: Warum sollte man ein Produkt auf den Markt werfen, wenn von vornherein absehbar ist, dass man nichts wieder reinbekommt? Irgendwas werden sie sich schon gedacht haben, und reine Herzensgüte wird es wohl nicht gewesen sein. Es ist auch nichts Verkehrtes daran, Geld mit Linux zu verdienen, aber das dürfte in diesem Thread auch nicht der Kritikpunkt gewesen sein, sondern eher, ob SphinxOS das Geld wert ist, das es kostet. Und wenn man bares Geld für ein Produkt verlangt, ist es nur recht und billlig mit der Konkurrenz verglichen zu werden.
Und man darf sich zurecht die Frage stellen: Warum soll ich für ein Produkt Geld bezahlen, wenn ich dessen Basis, in diesem Falle Debian bzw. Mepis für sehr viel weniger bekommen kann? Wenn ich vom Mehrwert eine Distribution überzeugt bin, und der Preis stimmt, ist es OK. Wenn aber seitens des Herstellers hautpsächlich auf Skins und Third-Party-Programme, aber kaum auf die Besonderheiten (SOS-Kontrollzentrum) eingegangen wird, finde ich es wenig überzeugend. Da frage ich mich dann eher, ob ich mein Geld nicht besser für eine Spende an Debian aufhebe.

tradiaz
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2004 00:07:01

Beitrag von tradiaz » 03.12.2004 18:01:25

klar ist es ok für linux geld zu verlangen ,aber würdest du jemanden geld dafür zahlen , dass er seinen hund in deinen garten schei*** lässt?
das ist zwar kein netter vergleich, aber das bringt es auf den punkt.

über suse,redhat und co. hab ich auch gar nicht gelästert sondern nur über sphinx und linspire.
Zudem stellen alle die obengenannten kostenlose Downloads zur Verfügung:
Red Hat = Fedora
Suse = Personal
Xandros = OpenCirculation
SphinxOS =SimplyMepis 2004 und Mepis Pro
du widersprichst dir doch selbst, entweder ist sphinxos ein bloßes mepis oder es gibt davon keine kostenlose version.

außerdem ist es schon ein wenig komisch ,dass (wie tunix schon sagt) hauptsächlich auf tolle skins eingegangen wird und nicht gesagt wird was and sphinxos außer den grafiken besser ist als an mepis.sonst kann ich nämlich meine kosten um 70€ bzw. 90€ verringern.

Da frage ich mich dann eher, ob ich mein Geld nicht besser für eine Spende an Debian aufhebe.
genau, die haben nämlich,von den tollen grafiken abgesehen ,die ganze arbeit gemacht.

Bogo
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2004 10:27:49

Beitrag von Bogo » 03.12.2004 22:07:29

sphinxos außer den grafiken besser ist als an mepis.sonst kann ich nämlich meine kosten um 70€ bzw. 90€ verringern.
Aber nur weil die Käufer von SphinxOS deine Gratisversion sponsern!

SphinxOS ist der kommerzielle Bereich von SimplyMEPIS dessen Entwicklung und die von ProMepis davon unter anderem bezahlt wird. Ich finde es nur bedauerlich das einem Warren Woodford (dem Programmierer von MEPIS) statt der angebrachten Anerkennung vorgeworfen wird, das er mit der kommerziellen Version seine Rechungen bezahlen will.

SimplyMEPIS fehlen wesentliche Bestandteile von SphinxOS von der ISDN Unterstützung angefangen über fertig implementierte Spammfilter und Antivirusprogramm bis zur Deb-Verwaltung mittels Konq. Rechtsklick. Das dies alles nicht aus der HP ersichtlich ist, ist sicherlich bedauerlich, ändert aber nichts an den Tatsachen. Viele dieser Feature werden jedoch wieder in MepisPRO (in ca. 2 Monaten) zu finden sein.

Aber es ist schon OK so, jeder hat seine Meinung. Ich will euch auch nicht überzeugen.
:D
Ps: Im übrigen wird der Sourcecode von Mepis inklusive der Mepis-Tools Anfang Januar an Debian übergeben obwohl mit einer kommerziellen Lizenz von QT (trolltech) entwickelt. Auch eine Spende.

Asa
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2004 13:20:31

Beitrag von Asa » 03.12.2004 23:33:16

Hallo, ich bin / war ein betatester von SphinxOS!
Bin ja eigentlich reiner Debianer, und muss sagen das SphinxOS sich schon lohnt!
Die zusammenstellung ist sehr gelungen, wie schon gesagt, capi, crossoveroffice, winex/cadega
Mit Apt-get hatte ich in der beta keine probleme, ging alles ohne probleme.
Kpackage ist ja auch dabei... bei mir tats aber immer das eterm
Was ich sehr innovativ fand, war das SOS-Kontrollzentrum, war ziemlich praktisch, wenn man schnell was einrichten wollte


Über den preis lässt sich ja sowieso immer streiten, zumal kommerziele Linux-Distros schon relativ verpöhnt sind,
Aber ich denke das das jeder selbst entscheiden sollte..
Für kleinere Betrtiebe und Umteiger könnte das meinermeinung nach eine echte Alternative zu SuSe sein 8)


Bin auf jedenfall auf die 'fertige' Version gespannt..
Wollts jetzt nicht schönreden, aber es läuft wirklich gut,
einziges Mako war bei mir mein 5.1Sound, der irgendwie immer Probleme macht :oops: :roll:

Windhund
Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2002 17:37:59
Wohnort: Gondelsheim/Baden

Beitrag von Windhund » 22.12.2004 10:09:30

Hallo zusammen,

da ich SimplyMepis schon eine Weile nutze, kann ich sagen, dass für Leute mit ISDN - und das sind nicht wenige - die SimplyMepis-Variante nicht die beste ist, denn ISDN kennt man in Amerika so nicht, jedenfalls nicht das deutsche ISDN.

Die Prof-Variante habe ich als Home-Vesion für 19.90 Euro geordert,

Nun bin ich gespannt, wie das da mit ISDN geht.
Der 2.4.26-Kernel von SimplyMepis hat ja ISDN drin und meine Karte wird auch erkannt,
aber die Einrichtung klappt doch nicht so gut, wie ich dachte.

Mal sehen, wann die Home-Version kommt, dann werde ich berichten.

Gruss
Windhund

P.S. SphinxOS kommt auch bereits mit KDE 3.3, was SimplyMepis noch nicht hat, jedenfalls noch nicht bis Version 2004.04

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 11.01.2005 04:25:39


Antworten