Playstation2 Memorystick Geldmacherei GPL

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Playstation2 Memorystick Geldmacherei GPL

Beitrag von fragenfrager » 08.01.2005 03:43:29

hoi ihr

beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit der GPL und dachte so über die "freie" Marktwirtschaft nach als mir wieder ein Fall von Abzocke begegnete. Mein Bruder Hat ne Playstation und hat sich so nen Memorystick dazu gekauft der allerdings nach kurzer Zeit voll war (8MB). Jetzt hat er sich gedacht dass er die Daten vielleicht auf den PC ziehen könnte und so wieder Platz auf dem Memorystick hätte. Gesucht gefunden, das Ding heißt Exploder oder so und soll um die 50 EUR kosten (verdient Sony sicher dran).

Die Playstation2 hat doch so USB schnittstellen und mitlerweile gibts doch riesige Speicherchips?(Funktioniert leider nicht) Was soll die Abzocke? Wie lange lassen sich die Menschen das noch gefallen?

Ein anderes Beispiel bezieht sich auf Spiele deren Titel auf verschiedenen Plattformen laufen. Jeder will sein Ding durchsetzten dabei könnte doch alles so klasse sein. In jedem Bereich des Alltags gibt es sowas was uns doch langsam mal zu denken geben müsste.

uj da kann man ja ne Umfrage starten ;) muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Playstation2 Memorystick Geldmacherei GPL

Beitrag von blackm » 08.01.2005 19:24:49

fragenfrager hat geschrieben:Die Playstation2 hat doch so USB schnittstellen und mitlerweile gibts doch riesige Speicherchips?(Funktioniert leider nicht) Was soll die Abzocke? Wie lange lassen sich die Menschen das noch gefallen?
Ich haette auch fast gekotzt als ich gesehen habe das mich die 8MB MemoryCard 30 EUR kostet....

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Beitrag von fragenfrager » 15.01.2005 05:01:26

Mir geht es nicht um das Geld sondern um die Tatsache, dass solches Fehlverhalten gegenüber Bürgern und Verbrauchern weitgehend toleriert wird.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.01.2005 07:16:05

Es wird doch keiner gezwungen, das Teil zu kaufen. Im Umkehrschluss steht es jedem frei, sich zu informieren und abzuwägen, ob die Bedingungen einem zusagen.

Das Fehlverhalten liegt dann doch eher auf der Seite der Bürger und Verbraucher, die entschieden haben, das jeweilige Produkt zu erwerben, wenn man denn von einem Fehlverhalten sprechen möchte.

cu
niemand

Benutzeravatar
fragenfrager
Beiträge: 658
Registriert: 31.12.2003 08:47:15

Beitrag von fragenfrager » 17.01.2005 00:29:05

Es wird doch keiner gezwungen, das Teil zu kaufen.
Von Zwang hat hier niemand gesprochen aber da du es ansprichst... Es gibt eine durchaus mächtige Medienmaschinerie die durchaus Einfluß auf Menschen ausübt. Da fällt mir spontan der Fernseher ein, dessen Möglichkeiten zu oft zur allgemeinen Verblödung mißbraucht werden. Es ist halt nicht jeder immun dagegen ganz zu schweigen sich der Tatsache überhaupt bewusst.
Im Umkehrschluss steht es jedem frei, sich zu informieren und abzuwägen, ob die Bedingungen einem zusagen.
Die Spieleindustrie zielt mit ihren Produkten aber hauptsächlich, nicht ausschließlich, auf jüngere Menschen, die sich dadurch, dass sie sich in der Entwicklungsphase befinden und deshalb keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten verlieren wollen aber auch durch die oben erwähnte Manipulation nicht mit diesen Themen befassen wollen/können. Solchen Menschen sollte man, da man ja als mächtiger Industriezweig(Wirtschaft ist eng mit Politik verbunden) selbst auf höherem Niveau ist (ich selbst zähle mich eher zu den jüngeren Menschen), entgegenkommen statt sich auf die Informationsfreiheit zu berufen.

Wenn die Menschen zu, sagen wir mal, unwissend sind und folglich auch schwach und anfällig für solche Art Mißbrauch und Abzocke dann müssen die Chefs, Führer und wie man sie sonst noch nennen mag helfend und unterstützend arbeiten und nicht wie es momentan ist diese Menschen alleine lassen.

Ist wie bei Eltern und Kindern

Gruß und gn8 Georg

Antworten