TCPA goes Bundeskartellamt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

TCPA goes Bundeskartellamt

Beitrag von weedy » 05.12.2002 13:11:57

Hallo.

Auf Heise konnte in dem Folgenden Artikel
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.12.02-005/
mit der Überschrift
"Bundesregierung zeigt sich skeptisch gegenüber Microsofts Palladium"
unter anderem folgendes gelesen werden:

"Dem Bundeskartellamt liegen keine Beschwerden von Soft- oder Hardwareherstellern vor, heißt es weiter in der Antwort der Bundesregierung"

Na wenn das so wichtig ist? bitte:

http://www.bundeskartellamt.de/

Fon, Fax, Adresse und Email ist ja alles zu finden,
warum sollen sich da keine Opensourceentwickler
mal melden und ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen?

(Nicht, dass da jetzt jeder einzeln anruft, aber eine gemeinsame
Petition, wenn das Bundeskartellamt dafür zuständig ist, sollte
mal da hin gerichtet werden. (nicht hingerichtet:_))

Bitte um Vorschläge.

weedy.

nickers
Beiträge: 43
Registriert: 29.11.2002 10:03:03
Wohnort: Dallmin
Kontaktdaten:

Re: TCPA goes Bundeskartellamt

Beitrag von nickers » 05.12.2002 15:52:18

Ist dazu irgendwas vom CCC zu hören?
Debianforum allein wird wohl mit einer Petition nicht sehr weit kommen, aber ich denke zusammen mit dem CCC müsste es doch möglich sein ein paar Leute zusammenzukriegen die ernsthafte Bedenken anmelden können.

Wieso haben die Nürnberger eigentlich garnicht protestiert, hat SuSE etwa schon die TCPA-Zertifikation, oder wurden Bedenken von denen nicht angenommen?

Nick
"There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence." - Jeremy S. Anderson

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 05.12.2002 21:06:43

Der CCC ist da nicht involviert, aber die Sendung
chaosradio78 beschäftigt sich mit dem Thema und liefert
auch Lösungsvorschläge. Unter anderem wurde gesagt,
dass man sich mit seinen zuständigen Politikern (im besonderen
die zuständigen Europaratabgeordneten) in Verbindung setzen
solle, denn wenn denen keiner was sagt, von alleine kommen
die nicht drauf.

ftp://ftp2.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.*

(ich empfehle *.ogg :-)

weedy.

nickers
Beiträge: 43
Registriert: 29.11.2002 10:03:03
Wohnort: Dallmin
Kontaktdaten:

Beitrag von nickers » 05.12.2002 21:59:17

weedy hat geschrieben:Der CCC ist da nicht involviert, aber die Sendung
chaosradio78 beschäftigt sich mit dem Thema und liefert
auch Lösungsvorschläge. Unter anderem wurde gesagt,
dass man sich mit seinen zuständigen Politikern (im besonderen
die zuständigen Europaratabgeordneten) in Verbindung setzen
solle, denn wenn denen keiner was sagt, von alleine kommen
die nicht drauf.

ftp://ftp2.ccc.de/chaosradio/cr78/chaosradio_78.*

(ich empfehle *.ogg :-)

weedy.
Ja, der CCC ist nicht involviert. Ich wollte nur sagen das es vielleicht sinnvoller wäre wenn ein Protest über irgendeine Organisation kommt, als wenn jeder für sich seine E-Mail schickt. Ob das nun der CCC macht oder irgendwer anders ist mir dann eigentlich egal. Außerdem gibt es bei grösseren Menschenansammlungen eher die Chance das das in die Medien kommt. (Wir könnten ja einen Brief an RTL2-Die Redakteure schicken, die machen da bestimmt eine wahnsinnig reisserische Horrorschow mit Titten und Sex hinter verschlossenen Türen in Microsoftbüros draus, dann würden sich die Leute vielleicht dafür interessieren.)

Chaosradio78 war nicht schlecht zu dem Thema, vor allem das Interview mit Lucky Green war hörenswert, ich würde ja den stream over air empfehlen, aber den gibts leider nur Realtime über Antenne und das war schon am 27.11.

Nick
"There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence." - Jeremy S. Anderson

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 06.12.2002 15:24:51

Vieleicht sollte man auch Verbraucherschutzorganisationen mit
einbeziehen, wie z.B. http://www.aktiv.org. Das Programm von DVD,
welches unter aktiv.org gehostet ist, sieht danach aus, dass
TCPA/Palladuim/DRM mit reinpasst.
http://www.aktiv.org/DVD/Themen/start.html
Ausserdem ist DVD wegen seiner Schwarzen Liste für
Seiten mit Aktiven Inhalt ohne Alternative nicht ganz unbekannt
und hat schon einige Erfolge errungen.
http://www.aktiv.org/DVD/Schwarze%20Liste/tab.html

weedy.

Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von krenke » 12.01.2003 18:44:00

Wie hat das Bundeskartellamt denn jetzt entschieden? Wie wäre es mit einem Aufruf? Alle Benutzer des Debianforums schreibt dem Bundeskartellamt eine Mail :wink:
Und bittet darum TCPA zu verbeiten.

Nur vermutlich bringt das nix, weil dann wären wir vom Rest der Welt abgeschnitten, da ja alle deutschen Rechner untrusted sind.

Ich hoffe mal, dass die PC-Industrie in ihre Schranken verwiesen wird und ganz klare Regeln aufgestellt werden, was TCPA darf und was nicht.

Linux als nicht vertrauenswürdig hinzustellen wäre Falsch immerhin verstößt Linux gegen kein Gesetz. Das man gegen Raubkopien vorgeht kann ich verstehen, so ein Schritt war abzuwarten.

Mich würde nur interessieren wielange die Firmen schon an TCPA arbeiten. Mich überrascht die Anzahl. Ich war ordentlich überrascht, als ich die Liste mit den TCPA-Unterstützern gesehen hab, das haben die sich doch nicht von heute auf morgen ausgedacht.

cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Antworten