freie Suchmaschine?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

freie Suchmaschine?

Beitrag von HELLinG3R » 21.03.2005 14:56:56

Ich ahbe eben den Heise-Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/57734 gelesen, dabei ist mir die idee einer freien Suchmaschine gekommen.

Was denkt ihr, wäre es technisch umsetzbar, eine Suchmaschine zu entwickeln, die dezentral arbeitet?
Ich denke da ganz grob daran, dass jeder, der einen Server hat und das Projekt unterstützen möchte, einen bestimmten Prozentsatz CPU und Plattenkapazität etc
(seiner wahl) zur Verfügung stellt, die durch das Projekt benutzt werden können.
Die Server unterhalten sich dann irgendwie selbständig untereinander und erstellen eine Dezentrale Liste von Seiten; jeder Server hält also nur einen Teil der Datenbank ähnlich wie beim DNS.

Das "Absprechen" der Server untereinander stelle ich mir in der Art vor wie bei Routern und den routingprotokollen - die Router pflegen auch eine gemeinsame Datenbank, nämlich die Wegdaten.

Ein Server muss also nicht alles selber wissen sondern die Anfragen nur weiterleiten, bis sie auf einen Server trifft, der die Information selber hält.


Wie das im einzelnen aussehen könnte, ob es durchsetzbar ist etc. würde ich gerne hier mit euch diskutieren!

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 21.03.2005 15:00:07

gute idee! evtl. wie das SETI projekt zumachen. Alle rechner die online sind, bilden die suchmaschine.
Vorteil: quasi unendliche Resourcen
Nachteil: sind ein paar rechner offline, können bestimmte informationen nicht abgefragt werden.
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 21.03.2005 15:07:29

Die Idee hatte schonmal hier einer im Forum.
Scheint aber nichts draus geworden zu sein, gnugle.sf.net ist jedenfalls tot.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=gnugle

binar
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2005 00:57:22
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von binar » 21.03.2005 15:08:35

Es gibt YACY (p2p-based distributed Web Search Engine):
http://www.yacy.de/yacy/

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 21.03.2005 15:12:44

ja, genau, ähnlich wie seti. aber das bestimmte informationen nicht online sind ist schlecht, vielleicht weiss jemand einen Ausweg hierzu.
Die Server müssten sich halt wie oben beschreiben ständig selber aktuell halten, was bereits bekannt ist und er selber deshalb nicht mehr wissen muss.

vielleicht so ne art broadcast innerhalb des suchmaschinennetzes, wobei die Anfrage vielleicht von server zu server weitergereicht wird.
soll das ganze dezentral laufen, sollte es keinen "Masterserver" geben, der das alles koordiniert, es sollte ein selbstkoordinierendes netzwerk entstehen.

Eine Zentrale Frage ist auch, wie die Daten in die Datenbnak kommen - vielleciht sollte man den Server zweiteilen - ein Teil Datenhaltung und beantwortung von Anfragen, der andere Teil neue Daten aufnehmen und in die Datenhaltung einpflegen.
oder ein Schichtmodell:
eine Schicht wäre die Datenhaltungsschicht, darüber die Anfrageschicht, parallel daneben die Eingabeschicht und zu guter letzt die managementschicht, jede schicht hat also ihre spezielle Aufgabe, sind also unabhängig voneinander; greifen aber über die Datenhaltungsschicht alle Zentral auf eine Datenbasis zu.
Die Informationsbeschaffung wiederum ist sache der Datenhaltungsschicht, sie kümmert sich dann darum, die Daten zu holen (lokal oder per Serveranfrage an nen anderen Server)

[Edit] ich habe mir grade yacy angesehen, aber dort muss man, bevor man suchen darf, selbst teilnehmen. das sit aber nicht das was ich gerne verwirklichen würde, da der gemeine user nur suchen will und nicht gezwungen sein will, eine bestimmte software zu installieren.

binar
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2005 00:57:22
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von binar » 21.03.2005 17:39:12

HELLinG3R schrieb:
>[Edit] ich habe mir grade yacy angesehen, aber dort muss man, bevor man
>suchen darf, selbst teilnehmen. das sit aber nicht das was ich gerne
Nein, du kannst z.B. auf http://yacy.dyndns.org:8000 deine Suchanfrage eingeben.

Orbiter
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2004 14:18:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbiter » 27.03.2005 00:38:05

Sowas kann ja nur funktionieren, wenn mindestens so viele Leute mitmachen wie die, die suchen wollen. Wenn du die Idee also wirklich gut findest, dann solltest du nicht den demo-Peer als Suchportal verwenden sondern wirklich teilnehmen.

YaCy bietet ja nicht nur eine Websuche, sondern viele Mehrwerte, die du nur mit einem eigenen Peer nutzen kannst; ist doch ausserdem ein gut Grund für einen eigenen Peer.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 27.03.2005 15:57:17

Es gibt auch noch openseek (http://www.openseek.org)
Das Projekt ist aktiv und im IRC im freenode-netz in #openseek zu erreichen.
Jazz is not dead, it just smells funny.

Antworten