TFT: Pixelfehler durch Transport möglich?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
WalGrom
Beiträge: 430
Registriert: 14.03.2005 12:21:08

TFT: Pixelfehler durch Transport möglich?

Beitrag von WalGrom » 24.03.2005 07:47:26

Hi.

Einige Online-Versender bieten zu TFT-Monitoren Pixelfehlerprüfungen gegen Aufpreis. Dadurch wird natürlich aus einem Gerät der Pixelfehlerklasse II kein Gerät der Pixelfehlerklasse I.

Prompt erhielt ich ein Gerät mit mehreren sehr gut sichtbaren Pixelfehlern. Hab's noch am selben Tag wieder zurückgeschickt. Der Anbieter tauscht aus, hat jedoch vermerkt, dass das Gerät den Versand pixelfehlerfrei verlassen habe.

Die Fehler sollen also durch den Transport entstanden sein. Für mich ist's bloß schleierhaft, wie's das Ding von China (vermutlich auf 'nem Eselsrücken) bis hierher geschafft hat, fehlerfrei vor einem gewissenhaften Prüfer stand und auf den letzten Metern bis zu mir sind dann alle Pixelfehler entstanden...

Will jetzt keine Firma nennen, weil's Umtauschverfahren noch im Gange ist.

Mein (böser) Verdacht ist aber, dass da einfach auf Lücke gesetzt wurde - hoffentlich nicht noch mal. :?

Was ist Eure Erfahrung mit Pixelfehlerprüfungen und Umtausch?

Gruß,
Stephan

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.03.2005 13:33:10

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Bulk Versand per Container, Schiff, LKW insgesamt gesehen weniger ruppig abgeht, als der Versand mit der Post (DHL, UPS, GLS, DPD, was auch immer). Ich habe vor ewigen Jahren 'mal einen 486 per Post von Dortmund nach Berlin geschickt. Trotz "Zerbrechlich" Aufklebern saß bei dem Dingen die CPU und die GraKa nicht mehr im Sockel/Slot als der in Berlin ankam...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 24.03.2005 13:49:57

Pixelfehler beim Transport mit der Post halte ich für nahezu ausgeschlossen, solange der Bildschirm vernünftig verpackt ist. Ich habe mir vor drei Jahren einen Flachbildschirm bei Aldi gekauft. Dessen Verpackung war so gestaltet, dass Stöße von der Styroporpolsterung problemlos abgefangen werden konnten.

Der hatte aber trotzdem einen Pixelfehler, aber nicht transportbedingt. Eine blaue LED oben in der Mitte leuchtete immer. Seit einem Jahr leuchtet sich nicht mehr ununterbrochen. Entweder ist sie nun heil oder immer aus.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.03.2005 13:56:04

ich habe seit ~2 jahren einen dell 1800fp [1], klasse II, ohne sichtbaren fehler. bestellt ist der 2405fpw [2], ebenfalls von dell und klasse2, ich hoffe da verhält sich das ebenso. reviews zu folge sind die dell-displays (samsung) hier ohnehin recht hochwertig.

lange rede, kurzer sinn: die dinger wurden ja auch über längere strecken verschickt, ohne sichtbare auswirkungen. ggf. sind 'miderwertigere' displays hier anfälliger? oder dem logistikunternehmen vom händler zu dir ist das ding einfach 'mal aus der hand gefallen? am wahrscheinlichsten ist es aber wohl, dass die jungs das display nicht geprüft haben.. evtl wird auf gut glück weiterverschickt. genug kunden reklamieren ggf. erst gar nicht und wenn, legt man halt vom stapel 'geprüft und für gut befunden' nach.

[1] http://www.prad.de/guide/screen670.html
[2] http://www.prad.de/guide/screen1726.html
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.03.2005 06:25:42

Pixelfehler entstehen durch Defekt der entsprechenden Transistoren. Die sind zu leicht, um sie durch z.B. Werfen des Gerätes in Verpackung zu zerstören und elektrostatische Aufladungen sollten beim Transport auch ausgeschlossen sein, da die Kontakte der einzelnen Transistoren gar nicht zugänglich sind.
Transportschäden sind also imho mehr als unwahrscheinlich.

cu

Benutzeravatar
WalGrom
Beiträge: 430
Registriert: 14.03.2005 12:21:08

Beitrag von WalGrom » 30.03.2005 10:19:48

Danke.

Ich würde auch eher denken, dass einzelne Pixelfehler produktionsbedingt sind.

Sind Euch evtl.Studien/Publikationen über mechanische und thermische Empfindlichkeit
von TFT-Monitoren bekannt?? (Erschütterung, Berührung, Druck, Temperaturschwankungen...)
Hab's ge :google:t .....
aber nix gefunden.
Wo findet man Literatur diesbezüglich?

Gruß,
Stephan

Antworten