Signaturen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Signaturen

Beitrag von Thalion » 26.03.2005 10:04:20

Hallöchen :)

Da ich mich gerade wieder frage, weshalb eigentlich die meisten eMailprogramme die Signaturen direkt ans Ende einer eMail setzen, frag ich auch mal, was ihr davon hält, bzw. ob ihr Signaturen überhaupt nutzt und wenn ja: wo?

Ich bin eigentlich der Meinung, daß wenn ich eine eMail beantworte, meine Antwort direkt über dem eigentlichen eMailtext geschrieben werden soll. Jetzt fügen aber die meisten eMailprogramme jedoch immer die Signatur nicht ganz oben bei einer Antwort ein, sondern unten. Im evolution-Forum hab ich mal einen Beitrag verfasst und musste mich damit zufrieden geben, daß es "üblich" ist und es daher immer so gemacht wird. ich finds zumindest komisch, vielleicht bin auch ich nur jemand mit der komischen Meinung zu dem Thema.
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 26.03.2005 10:10:49

Ich weiß gar nicht was du jetzt meinst!

Die Sig, da wo man so seine "Visitenkarte" als Geschäftsmann rein packt, oder schon mal das "MfG..." reinschreibt?

Das gehört doch genau an Ende. Woanders würde es IMHO kein Sinn machen.
Man verabscchiedet sich nun mal immer am Schluß. Und seine Visitenkarte gibt man dem Geschäftspartner auch meist am Ende.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 26.03.2005 10:21:56

Signaturen ala' MFG usw. Das eine Sigatur am Ende steht ist normal, aber ich meine das in etwa so:

Antwort auf Antwort
.....................
....
.......................................
..............
.................
............
...................................
.............

Signatur


Ursprüngliche Nachricht:12.01.2001
Antwort auf Text 1
..................................
.....
.............
.
....................................................
...

Signatur


Ursprüngliche Nachricht:09.01.2001
TEXT 1
..........................
........................................
......
....................................
.....
..................
..............

Soll heissen. Ich bekomme eine eMail, klicke auf "Antwort" und ich schreibe meine Antwort direkt oben ins Editorfenster hinein - also ÜBER die ursprüngliche eMail. Nutze ich eine Signatur, wird meine Signatur UNTEN im Editorfenster angefügt, was wiederum bedeutet, daß ich meine Antwort entweder unter die ursprüngliche Nachricht schreibe oder ich die Signatur manuell nach oben kopiere.

Ok das ist jetzt alles ansichtssache aber man sollte doch einem die Freiheit lassen oder? Im eMail-Support zum Bleistift wird die Antwort auf eine Supportanfrage auch immer OBEN angefügt. Die ursprüngliche 1. eMail an den Support steht demzufolge immer unten.
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 26.03.2005 10:27:01

Das ist doch kein Problem / die Schuld von Sigs!
Die Sig ist am Ende der E-Mail.
Ob du nur ne Mail schreibst, 5 replies drin hast oder nen Bilderbuch verschickst.
Die Sig ist immer am Ende der EMail.

Lass doch das "antwort auf antwort..." einfach weg oder schick es als Anlage hinterher...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

RaBu55
Beiträge: 146
Registriert: 07.12.2004 22:59:09
Wohnort: Im schwarzen Nordwesten

Beitrag von RaBu55 » 26.03.2005 12:21:59

Da ich mich gerade wieder frage, weshalb eigentlich die meisten eMailprogramme die Signaturen direkt ans Ende einer eMail setzen, frag ich auch mal, was ihr davon hält,

Ich vermute mal es hängt damit zusammen, daß hier gelegentlich die Schriftform ersetzt werden soll. Dann gehört die Signatur (Unterschrift) als räumlicher Abschluß an das Ende des Dokumentes vergl. z.B. Palandt-Heinrichs, § 126 Rn. 5..


bzw. ob ihr Signaturen überhaupt nutzt und wenn ja: wo?

Ich nutze Signaturen bisher aus zwei Gründen zumindest privat überhaupt nicht.
Signaturverfahren sind bisher weitgehend nicht interoperabel.
Die Qualität der Signatur i.S.v. § 2 SiGG ist in etlichen Bereichen noch nicht abschließend beschrieben (z.B. Bankenverfahren = fortgeschrittene elektronische Signatur, öffentlich rechtliche Bereich überwiegend qualifizierte elektronische Signatur bis hin zur Anbieterakkreditierung, im rein privaten Bereich völlig offen) Ich habe keine Lust diverse Signaturverfahren auf meiner Kiste vorzuhalten um überall mitspielen zu können.
Zuletzt geändert von RaBu55 am 04.04.2005 17:27:49, insgesamt 1-mal geändert.

DaTa
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2004 23:19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von DaTa » 26.03.2005 14:20:44

http://learn.to/quote

Das meiste gilt auch fuer E-Mail.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 26.03.2005 18:12:58

DaTa hat geschrieben:http://learn.to/quote

Das meiste gilt auch fuer E-Mail.
full ack! dieser TOFU-quatsch ist so ziemlich das nervigste überhaupt. insbesondere bei längeren geschäftskorrespondenzen könnt' ich regelmässig durchdrehen.. und dann war da noch HTML.. das dann in outlook irgendwie zu handhaben ist einfach nur overkill.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 26.03.2005 19:07:05

chimaera hat geschrieben: full ack! dieser TOFU-quatsch ist so ziemlich das nervigste überhaupt. insbesondere bei längeren geschäftskorrespondenzen könnt' ich regelmässig durchdrehen.. und dann war da noch HTML..
Ja, dass ist wirklich nervend und ich habe das Gefühl, dass man das immer häufiger findet, sogar auf Mailinglisten wo man es nicht unbedingt erwarten würde.
Genauso nervig ist es auch wenn Leute ihren mailclient nicht bedienen können und es schaffen Antworten so zu schicken, dass sie sich nicht im Thread einsortieren sondern ein neuen Thread starten. Dadurch werden dann längere Themen auf Mailinglisten oft richtig chaotisch.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

RaBu55
Beiträge: 146
Registriert: 07.12.2004 22:59:09
Wohnort: Im schwarzen Nordwesten

Beitrag von RaBu55 » 26.03.2005 19:21:48

Im Prinzip hat DaTa ja recht. Wenn ich in einem Beitrag zitiere, sollte ich das Zitat wenigstens als solches kenntlich machen. Ob nun formvollendet TOFU oder einfach sei dahingestellt.

Ich gelobe jedenfalls Besserung.

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 30.03.2005 21:31:21

Na das ist ja eben das Problem. Ich arbeite im Support und bekomme Tag täglich eMails mit Signaturen. Die Antworten auf meine eMails stehen oben, die Signatur unten. Nach einem langen eMailverkehr ist das ein durcheinander, daß einem schlecht wird. Naja wie dem auch sei, solange AOL noch exisitiert kommt jeder ins Netz. Hoffe ich hab damit niemanden arg getroffen :)
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 31.03.2005 17:44:50

Thalion hat geschrieben: ...
Ok das ist jetzt alles ansichtssache aber man sollte doch einem die Freiheit lassen oder? Im eMail-Support zum Bleistift wird die Antwort auf eine Supportanfrage auch immer OBEN angefügt. Die ursprüngliche 1. eMail an den Support steht demzufolge immer unten.
Damit fängt das Problem schon an; wenn der Support schon so arbeitet, ist es kein Wunder, dass die Supporteten auch so agieren. Hier zählt die Vorbildwirkung. Das es auch anders geht, weiss ich. Schon aus "ergonomischen" Gründen ist es von Vorteil, richtig zu quoten. Beispiel: vor einigen Wochen eine etwas längere Mail abgeschickt, weiss ich jetzt nicht mehr so richtig, was ich geschrieben hatte. Durch richtiges Quoting, meine Fragen und Kritiken oben, sowie schon teilweise durchsetzt von Antworten, bin sofort wieder im Bild. Bei TOFU hätte ich erst umständlich nach unten scrollen müssen, um zu sehen, was ich im einzelnen gefragt hatte. Was ist daran so schwer?! *Obwohl, usenet hat ja bewiesen, dass selbst die einfachsten Sachen nicht funktionieren, wenn Merkbefreiung und Lernresistenz herrschen. :)

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 31.03.2005 20:08:09

Nicht der Support arbeitet falsch - die Antworten der User sind das komische. Mir ist uim Grunde wurscht wie ich eine eMail lesen muss. Älteste eMail oben, neueste unten oder älteste unten und neueste oben. Das ist meiner Meinung nach Wurscht - nur muss es dann auch zumindest für diese eine eMail übernommen werden.
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 31.03.2005 21:30:13

Thalion hat geschrieben:Nicht der Support arbeitet falsch - die Antworten der User sind das komische. Mir ist uim Grunde wurscht wie ich eine eMail lesen muss. Älteste eMail oben, neueste unten oder älteste unten und neueste oben. Das ist meiner Meinung nach Wurscht - nur muss es dann auch zumindest für diese eine eMail übernommen werden.
Das ist nicht wurscht...
Als Europäer liest man von links nach recht und von oben nach unten.
Also erwarte ich auch wenn ich eine Mail mit Qutings bekomme das ich diese von oben nach unten lesen kann ohne das sie chronologisch richtig ist. Also erst die Frage dann die Antwort!
Wenn du in diesem Sinn falsch arbeitest kannst du dich auch nicht wundern wenn die Mail chaotisch aussehen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 31.03.2005 21:40:34

Da das Internet keine unterschiedlichen Staaten, Länder kennt, wohl eher eine eigene Welt ist, kann man dies nicht vergleichen. Ich arbeite nicht falsch, das Mailsystem ist vorgegeben und kann nicht verändert werden. aber wie in meinem Post schon geschildert, geht es nicht darum , ob ich die eMail chronologisch unten-oben oder oben-unten ist, sondern daß Signaturen (!) oben und unten eingefügt werden, da jeder seine eigene Meinung vertritt und entsprechend sowieso macht, was er möchte. Ist ja auch nicht so wichtig, da es zwar eine So-sollte-es-sein-Norm gibt (howtoquote), aber sich sowieso niemand dran hält.
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 31.03.2005 21:51:21

Das Internet kennt verschiedene Länder in dem Sinne das man auf einer Sprache bezogen kommuniziert. Und im deutschen, englischen, franz. ... ist halt von oben nach unten angesagt.
Arabisch, asiatisch... ist ne andere Sache. Aber ich glaube darüber reden wir ja nicht.

Ich weiß nicht wo das Problem mit dem Quoting liegen soll. Oder mit eurem Mailsystem!

Du machst es dir doch nur unnötig schwer wenn du ne Mail komplett, also mit Sig, übernimmst zum zitieren. Es ist auch deine Sache ob du vor oder nach dem zitieren schreibst.
Wenn man es (meiner Meinung nach) richtig macht, zitiert man den benötigten zusammenhang der alten Mail, schreibt danach seine Antwort usw.
Dann hat man nicht mehrere Sigs in der Mail.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten