GPL in AVM Firmware

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

GPL in AVM Firmware

Beitrag von feltel » 29.03.2005 15:23:44

Durch Zufall (naja eigentlich hab ich nach nem Firmware-Update für meien Fritzbox gesucht) bin ich auf [1] gestoßen. So wie ich das am Ende der Datei lese steht ein Teil der Firmware unter GPL, es ist jedoch untersagt die Firmware zu verbreiten, zu bearbeiten oder sonst irgendwie zu ändern (mal abgesehen davon inwieweit sowas überhaupt möglich ist). Ist das nicht gegen die GPL. Es müsste dann der Open-Source-Teil der Firmware unter der LGPL stehen. Oder seh ich da was falsch?

[1] ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzbox.sl_w ... e/info.txt

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 29.03.2005 15:37:22

Auszug von http://www.tuxfutter.de/wiki/GPL_(Deutsch)
1. Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.

2. Sie müssen dafür sorgen, daß jede von Ihnen verbreitete oder veröffentlichte Arbeit, die ganz oder teilweise von dem Programm oder Teilen davon abgeleitet ist, Dritten gegenüber als Ganzes unter den Bedingungen dieser Lizenz ohne Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt wird.
ich denke auch das wenn ein Teil der Firmware unter der GPL steht dieses eindeutig kenntlich zu machen ist und eigentlich alles aussen rum auch gpl sein sollte, oder? Zumindest alles was direkt den Code verwendet
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.03.2005 15:51:54

Auf dem AVM Dingen läuft ein Linux, was die GPL auf der Firmware erklärt. AVM hatte da auch schon Ärger mit Harald Welte (Kernel netfilter/iptables Autor), weil sie sich einfach nicht an die Lizenz gehalten haben, und *gar keinen* Source rausrückten. Das Problem hier ist wohl, dass die Firmware Binary Blobs enthält, die nicht unter der GPL stehen.

Inwiefern sich daraus irgendwelche Implikationen oder Lizenzverletzungen ergeben kann wirklich nur ein Anwalt oder ein Gericht klären...

Ganz grün finde ich das aber auch nicht. Aber was soll's: Ich kaufe halt nix von AVM...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten