OT: High-End-Rechner unter Debian

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 13.05.2002 20:32:46

Hi,
da kann ich nur auf die HP von Epox verweisen. Reviews, Tests kannst du unter den einschlägigen Sites wie Planet3dnow.de finden. Wenns SCSI werden soll dann kann man ja auf RAID verzichten. Sonst würde ich auf das EP-8K3A+ setzen. Nen Preview findest du hier.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 13.05.2002 22:32:26

Zum Thema SCSI: Ich erkenne die Vorteile eines SCSI Systems an. Ich selber habe seit 486er Zeiten ein SCSI Subsystem gehabt. Zuerst ein FAST SCSI (aka SCSI II) NCR Controller onboard meines ASUS SP3G Boards, dann später einen AMD Wide SCSI (mit einem Cyrix M2) und dann einen Tekram 390 Ultra Wide mit einem AMD K6-2. Mit dem Athlon bin ich aus Kostengründen und Performanceüberlegungen auf IDE umgestiegen. Natürlich war es traurig, mich von meiner uralten Fujitsu 512MB HD zu verabschieden, aber meiner Meinung rechtfertig der knappe Performancevorsprungs eines SCSI Systems den Preisunterschied von knapp 100% nicht mehr.

Sicher, hier siegt Preis über Qualität und ein überlegenes Konzept, aber sind wir ehrlich, wer keinen Server mit 100en von Zugriffen auf 100 verschiedenen Dateien in der Sekunde betreibt wird die eigentliche Qualität, nämlich extreme Leseleistung und CPU Entlastung, nie erfahren. Solange nur wenige Prozesse auf Dateien zugreifen, kann SCSI seine Vorteile nicht ausspielen. Und Spieler werden sowieso keinen Leistungsgewinn bemerken.

Also kann ich nur jedem, der keinen Hochleistungsserver betreibt, empfehlen IDE zu wählen. Das gesparte Geld kann man evtl. in höherwertige IDE Kompenenten investieren.

Ach was soll's ;-)

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 13.05.2002 22:44:14

Six hat geschrieben:Das gesparte Geld kann man evtl. in höherwertige IDE Kompenenten investieren.
RAID wäre dann ne Alternative. Habs mal Testhalber bei mir angetestet. 2 IBM Platten mit 60GB - ich war erstaunt über den Datendurchsatz. Hier kommt es natürlich drauf an in welchen Modus man den RAID-Verbund betreibt. Und da auf vielen Epox-Board's sich nen RAID Controller befindet.....;)


.....aber da ich keine 120GB brauch.......

Antworten