Ohje! Wenn Freenet mal etwas über Linux schreibt.

Smalltalk
Antworten
Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Ohje! Wenn Freenet mal etwas über Linux schreibt.

Beitrag von Ruhollah » 02.01.2003 23:18:58

Seht selbst, es ist zum Lachen und Weinen:
http://www.freenet.de/freenet/computer/ ... index.html

Schon das erste Foto! "Die großen drei", abgebildet sind aber vier Verpackungen verschiedener Distributionen.

Und letzte Seite mit der Übersicht ist ziemlich schleierhaft.



Und das schrieben die zu Debian:
"Debian arbeitet mit einem eigenen Paketsystem, das vielleicht ein wenig mehr gewöhnungsbedürftig als RPM ist. Dafür soll das DEB-System dem RPM technisch überlegen sein, wobei dies wohl eher eine Frage des Geschmacks ist."

Also ich finde das Debian-Paket wesentlich besser! Mit RPMs gab es bisher nur Probleme. Und außerdem zeigt der Red-Hat-Paketmanager nur Abhängigkeiten an, während Dselect auf Abhängigkeiten prüft, diese anzeigt und anwählt, sodass man nur noch auf Install gehen muss.

Und überhaupt merke ich gerade, wie schön leicht Debian zu aktualisieren ist. Vorhin hatte ich schon mal kurz angefangen, aber beschlossen, die Aktualisierung zu einer späteren Stunde fortzuführen, also brach ich den Vorgang ab. Eine Datei wurde dabei zu 50 % schon gesaugt. Beim zweiten Start wurde an der Stelle einfach fortgesetzt. Genial einfach!

Benutzeravatar
TED
Beiträge: 200
Registriert: 03.11.2002 14:24:24
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von TED » 03.01.2003 00:38:03

oh oh oh wer zu doof idt mit apt zu arbeiten der tut mir leid. Wenn ich da noch an meine SuSE Zeit denke. Oh Gott welch dunkle Vergangenheit. Also was freenet da sich so alles dichte.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 03.01.2003 00:49:18

TED hat Recht! Meine SuSE-Vergangenheit war auch zum Haare ausreissen!
Wenn rpm ausgibt, dass die Datei ld.so.dingsbums nicht da ist, dann hatte man ein Problem, wenn man nicht wusste in welchem anderen Paket diese enthalten war...
Buddha steh mir bei, woher soll ich das wissen? :evil:
.deb-Dateien "wissen" was sie alles brauchen und laden sich auf Mausklick die benötigten Pakete aus dem Netz... :mrgreen:

Cya, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.01.2003 01:23:00

Über diesen Artikel auf Schülerzeitungsniveau müssen wir ja wohl nicht reden. :roll:

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 03.01.2003 08:58:54

Es gibt bessere Artikel :P
der ist schon wieder vergessen.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 03.01.2003 10:56:40

Naja,

ich konnte mir das Schmunzeln an manchen stellen auch nicht verkneifen, aber am Ende zählt doch eigentlich das was dabei rauskommt: Der DAU erfährt was über Linux ;) vielleicht installieren sich die ganzen freenet user ja jetzt linux ? ... *g*

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.01.2003 12:47:09

Ich meinte damit auch eigentlich garnicht die GNU/Linux Kompetenz - die zugegeben auch schwammig scheint - sondern einfach die Qualität des Schreibstils. Es ist keine gute Werbung für die iegene Kompetenz in Sachen GNU/Linux - und damit die Empfehlung dafür - wenn "die Schreibe" ein ziemlich tiefes Niveau hat. Was soll der geneigte Leser denn da denken? Schreiben kann er nicht, aber von GNU/Linux wird er schon Ahnung haben? Eher nicht...

Antworten