Ordner sichern, bzw. Partition

Smalltalk
Antworten
Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

Ordner sichern, bzw. Partition

Beitrag von Tago » 14.01.2003 09:15:39

Hi,

gibt es eine Möglichkeit Partitionen oder auch nur Ordner auch vor mounten zu schützen ?

Damit meine ich, dass wenn ich von einer anderen Festplatte bzw. Partition ein anderes Linux starte, dann kann ich die Linux Partitionen mounten und habe so Zugriff auf alle Dateien.

Gibt es hier Möglichkeiten, Partitionen oder Ordner vor solchen Zugriffen zu schützen ?

Tago

Benutzeravatar
Thurog
Beiträge: 52
Registriert: 11.01.2003 11:28:50

Beitrag von Thurog » 14.01.2003 09:46:30

Ja. Festplatte ausbauen und im Safe einschließen.

Als Grundregel gilt: Wer physikalischen Zugriff auf den Rechner hat, hat gewonnen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.01.2003 10:02:23

Gabs da nicht mal nen Kernelpatch, der ein Dateisystem verschlüsselt in einer einzigen Datei abbildet?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.01.2003 10:26:47

hab da doch kürrlich was zu gelesen... Nur wo? Warscheinlich in der c't oder im LinuxMagazin. Kann bei Gelegenheit noch mal nachschauen.

Es gab/gibt mehrere Möglichkeiten, eine war ein crypto-FS, daß in einer normalen Datei abgelegt ist und dann per mount mit geladen wird. Natürlich nur, wenn man den Schlüssel hat...

Sag Bescheid, ich kann die Woche ja nochmal durch die letzten Ausgaben der Zeitungen suchen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

Beitrag von Tago » 14.01.2003 21:45:09

ja es würde mich sehr interessieren.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.01.2003 08:09:24

wenn ich es nicht vergesse, schau ich heut abend mal nach.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.01.2003 22:02:50

ich war mir eigentlich 100% sicher darüber einen kurzen Artikel gelesen zu haben, aber obwohl ich die c't und das linuxmagin der letzen 20 Jahre durchgewühlt habe, konnte ich nichts finden....

Aber ich hab doch wenigsten diesen Link hier: http://www.cs.columbia.edu/~ezk/research/cryptfs/

Tut mir leid, vielleicht finde ich es ja noch.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Tago
Beiträge: 78
Registriert: 10.11.2002 15:13:58

Beitrag von Tago » 16.01.2003 08:25:26

c't und linuxmagazin sind schon 20 Jahre alt ? :)
Hast du für die Ganzen Zeitschriften einen extra Raum ? :)


Aber trotzdem Danke, ich schau mir den link mal genau an - bzw. den Inhalt.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.01.2003 08:40:43

Tago hat geschrieben:c't und linuxmagazin sind schon 20 Jahre alt ? :)
Hast du für die Ganzen Zeitschriften einen extra Raum ? :)
Da hab ich wohl etwas sehr schamlos übertrieben:). Aber immerhin habe ich dabei entdeckt, das ich das Linuxmagazin schon seit mindestens 98 im Abo haben muß. Und die c't wird regelmäßig entsorgt, sonst würde die Wohnung doch schnell zu klein werden... Aber da bekommt man das ganze ja auf CD...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.01.2003 08:51:10

ha, und genau die gesuchte c't lag gestern schon hier auf Arbeit neben mir....
Es ging in dem Artikel eigentlich um USB-Stick, aber dann wird erklärt, wie man per loopback Daten verschlüsselt ablegen kann. Es ist die c't 2002, Heft 26, Seite 208. Es wird dort auf ein Howto bei SuSE verwiesen http:sdb.suse.de/de/sdb/html/jsj_crypto_filesystem_mini_howto.html

Ich hoffe, Du hast die c't im Zugriff...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten