Spiel: Lieder an Melodie erraten

Smalltalk
Benutzeravatar
dagi2
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2004 11:30:59

Spiel: Lieder an Melodie erraten

Beitrag von dagi2 » 01.03.2006 16:09:04

Hi,

Um die Palette der Spiele zu vervollständigen und um es mindestens einmal gespielt zu haben, habe ich dieses Spiel, hinzugefügt. :D

Die Regeln sind die selben wie beim Zitatespiel: Wer es errät, darf weitermachen.
- Wenn es nach ca. 24h noch nicht erraten wurde, sollten die erste hinweise folgen.
- Postet derjenige, der ein Rätsel stellen darf innerhalb von 48 Stunden keine neue Hinweise, neue Rätsel und auch sonst keine Nachricht, so ist das Spiel für jeden offen.

Zuerst ein einfaches.


_________ _____.______________._____________
_____o___ ___.___o_________.___o___________
_o_o_____ _o____________o_______o______o__
_______o_ _________o__________________o____
___________________________________________
___________________________________________
__________________________________________O

edit: 48h Regel
Zuletzt geändert von dagi2 am 17.04.2006 19:29:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Red M&M
Beiträge: 44
Registriert: 04.07.2005 21:57:15

Beitrag von Red M&M » 01.03.2006 16:25:16

wie wärs denn mit "la la la la"? :P

Benutzeravatar
dagi2
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2004 11:30:59

Beitrag von dagi2 » 01.03.2006 17:42:39

So, hoffe das es jetzt einfacher ist.

http://www.debianforum.de/gallery/BilderVomForum/afw

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.03.2006 18:02:40

Freude schöner Götterfunken?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.03.2006 18:22:22

@ub13

ja, würd ich auch sagen, allerdings interessanterweise nicht der anfang sondern
einstück aus der mitte der melodie.

Benutzeravatar
dagi2
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2004 11:30:59

Beitrag von dagi2 » 01.03.2006 18:54:05

ub13 hat geschrieben:Freude schöner Götterfunken?
Richtig, du bist dran.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.03.2006 18:59:54

Hüstl, muss leider abgeben, da ich nichts in Vorbereitung habe...das kam etwas unerwartet...

ps:
ich brauche noch einen Tip zu einem Tool mit dem man solche Diagramme zeichnen kann - wenn möglich mit der Option zu hören, was man da so hinschreibt.

mullers

Beitrag von mullers » 01.03.2006 19:11:45

ich brauche noch einen Tip zu einem Tool mit dem man solche Diagramme zeichnen kann - wenn möglich mit der Option zu hören, was man da so hinschreibt.
Rosegarden4.
Kann man dann als midi abspielen. Die Funktion ist eingebaut, funktioniert manchmal wg. Soundkarte nicht. Ich habe dazu timidity.
Aber Vorsicht, nicht das alte Rosegarden verwenden, das ist Steinzeit: Rosegarden4 - die 4 ist wichtig (wie in Klavier :wink:)

Gruss
henry

Unter Kde geht auch noteedit. Ist Geschmacksfrage.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.03.2006 19:22:51

Danke henry, werde ich mir mal ansehen...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.03.2006 21:06:15

lilypond

mullers

Beitrag von mullers » 02.03.2006 08:13:19

...muss leider abgeben, da ich nichts in Vorbereitung habe...das kam etwas unerwartet...
Ich würd' dann mal so lang:

Bild

Ist einfacher als es aussieht - kennt jeder. /edit: Auf jeden Fall japanische Botschafter


gruss
henry

Methusalix

Spiel: Lieder an Melodie erraten

Beitrag von Methusalix » 02.03.2006 23:38:38

Hallo,

so eine Scheis.... Als ob ich nix anderes zu tun habe. Jetzt hänge ich hier mehr als eine Stunde, nur um das rauszukriegen. Erst am Klavier nachgespielt -nix von Erleuchtung.
Dann (weil im Spiel nach Noten sicherer) die Trompete ausgepackt. Manchmal geht`s ja um Kleinigkeiten - nix von Erleuchtung.

Dann dachte ich: so jetzt wird meinetwegen auch noch rosegarden4 installliert und ich laß mir das dann von der Kiste, vor der ich sitze, vordudeln (und das, obwohl die Melodie doch recht harmlos ist). Hätte ja sein können, das da noch `ne Kleinigkeit ist. Musiker haben ja `eh was an der Waffel. Was passiert?

Es hagelt Fehlermeldungen, weil jack und ich weiß nicht was nicht installiert ist. Dabei wollte ich weder rosegarden noch jack noch sonstwas. Ich wollte nur ein bißer`l an meiner todo Liste abarbeiten...

Und das nur, weil Henry meint, das das doch jeder kennt. :wink:

Gruß
Matthias

P.S.: Jetzt will ich wenigstens Korinthenkacker (oder wie auch immer das geschrieben wird) sein. Da wir hier mit einer 1/8 Note einen Auftakt haben, fehlt mir da am Ende des letzten Taktes was. Also da kann da ja dann keiner hintersteigen

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Spiel: Lieder an Melodie erraten

Beitrag von Joghurt » 02.03.2006 23:57:43

Matthias-GE hat geschrieben:Und das nur, weil Henry meint, das das doch jeder kennt. :wink:
Tjaha, Henry fängt bald bei 9live als Moderator an :twisted:

mullers

Beitrag von mullers » 03.03.2006 07:32:53

Tjaha, Henry fängt bald bei 9live als Moderator :twisted:
...säusel.... Ich weiss genau Du weisst es, ich warte nur auf DEINEN Post....

...schleim....die Lösung liegt hier nur für Dich bereit....

....schlabber.....alle Leitungen sind frei, jetzt ist der Moment....

....säusel&schleim&schlabber @Matthias-GE: Gib nicht auf, melde Dich, JETZT

@Joghurt: Woher wusstest Du es?

Noch ein Tipp: Ein Gewächs/Pflanze spielt in dem Titel eine Rolle, es handelt sich um ein Lied und der Textdichter hat einen Namen, der in Deutschland sehr häufig ist....

ach so....säusel usw....

/holzhammertip:
http://icking-music-archive.org/ByCompo ... ubert.html

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 03.03.2006 09:11:52

ok, ich geb zu der schubert tipp musste her ...

"Am Brunnen vor dem Tore ...." stimmts?

allerdings musste ich google bemühen um den Titel des Liedes
wieder zu wissen: "Der Lindenbaum".

mullers

Beitrag von mullers » 03.03.2006 11:14:32

Gratulation!
Ja "Der Lindenbaum" ist richtig. Man denkt immer der Titel hieße "Am Brunnen vor dem Tore" (bis auf die japanischen Botschafter natürlich, die wissen immer genau Bescheid)

Du bist dran.

Gruss
henry

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 03.03.2006 14:43:08

okay, mal was einfacheres (denke ich) damit schwung ins spiel kommt.

Bild

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 03.03.2006 15:03:32

Star Wars Theme.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 03.03.2006 15:53:42

@Silke

richtig, du bist dran. :)

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 03.03.2006 17:04:12

Ich geb ab, komm frühestens heute abend dazu, was zu suchen und zu posten :-)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 04.03.2006 19:09:09

Hallo,

da Silke abgegeben hat und sich sonst keiner meldet, übernehme ich mal.
Ein erster Hinweis: Es handelt sich um ein anderes musikalisches Metier als die bisherigen Beispiele. Ich habe weitere Hinweise vorbereitet, aber erst gilt es, das Gehirn (und/oder die Ohren) zu quälen.

@Henry Atting: ich warte ... ich warte ... ich will Rache :-)

Bild

Viel Spaß (und Glück)
Matthias

mullers

Beitrag von mullers » 04.03.2006 19:20:23

Hi,

kurz bevor ich draufgekommen bin :wink: , rief meine Freundin den Titel frei heraus. Leider kann ich deshalb die Lösung nicht für mich beanspruchen...
@Matthias-GE: wir müssen unseren Showdown deshalb leider vertagen, nochmal :wink:

Gruss
henry

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 04.03.2006 19:42:32

henry atting hat geschrieben:kurz bevor ich draufgekommen bin :wink: , rief meine Freundin den Titel frei heraus. Leider kann ich deshalb die Lösung nicht für mich beanspruchen...
Na dann soll sie sich anmelden und lernt noch Debian dazu. ;) Das erhöht auch die Frauenquote.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 06.03.2006 17:10:48

@Matthias-GE

offensichtlich musst du noch mit nem tipp nachhelfen ...

Methusalix

Spiel: Lieder an Melodie erraten

Beitrag von Methusalix » 06.03.2006 18:35:15

Hallo,

ja da hast Du sicher recht. Das versandet sonst. Ist aber auch verdammt schwer, den goldenen Mittelweg zwischen zu leicht und zu schwer zu finden. Alle Hinweise, die ich habe, kommen jetzt auf einen Schlag.

- rechter Mausklick und Eigenschaften der Grafik. Der Dateiname verrät einen Teil des
Titels.
- Die nächste Note wäre ein D mit einem Wert einer 1/2 Note. Damit ist dann ein Abschnitt
des Melodiethemas komplett.
- Im dritten Takt der Grafik läßt sich alles auch in 1/8 Noten darstellen; das ist einfacher
nachzuspielen (-singen), ohne das was verfälscht wird.
- Zeit: Amerika der 40/50 Jahre. Als Analogie wähle ich mal Frank Sinatra, aber ich habe
keine Ahnung, ob der das je gesungen hat (es handelt sich um eine Gesangsmelodie).

Sollte trotzdem keiner drauf kommen, gebe ich morgen die Lösung preis, damit das hier bei Interesse trotzdem weitergehen kann.

Gruß
Matthias

P.S. @Henry: Du darfst jetzt natürlich mit dem rausrücken, was Deine Freundin so gerufen hat. Also, wenn sie wirklich was gerufen hat..... :D

Antworten