Böses agressives Linux, gutes sanftmütiges Windows

Smalltalk
123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 15.03.2006 14:13:03

devnull hat geschrieben:Viele Firmen gehen dazu über, den Webmaster mit Briefen aus ihren Rechtsabteilungen zu überschütten und mit hohen Strafandrohungen wird versucht, kritische Beiträge im digitalen Nirvana landen zu lassen. Verboten ist es nicht kritische Beiträge zu Produkten zu veröffentlichen, nur man muss sich auf einen möglichen Rechtsstreit mit all seinen Folgen finanzieller Art einrichten und dazu sind 90% der Forenbetreiber nicht in der Lage. Also verbietet, besser ausdrückt, erschwert die Rechtsprechung / -unsicherheit derzeitig das Veröffentlichen solcher Beiträge.
Das ist mir zu allgemein. Hast Du Links zu Urteilen, damit man sich das mal genauer anschauen kann?

Drohen können die ja wenn sie wollen. Da muss man sich sicher den Einzelfall anschauen.

Anonyme Blogs gibts auch.

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 15.03.2006 14:30:57

ub13, schau dir mal den Banner links oben an
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 15.03.2006 14:34:34

charno hat geschrieben:ub13, schau dir mal den Banner links oben an
Ich habe mir nicht nur das Banner angeschaut, sondern sogar den dahinter stehenden Content gelesen...

devnull redet aber von anderen Vorgängen.

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Beitrag von Burner7537 » 15.03.2006 14:50:12

Dadurch das durch das Gericht noch keine Begruendung vorliegt ist das leider auch nicht so abwegig. Mir kommt soetwas immer sauer hoch da diese Rechts(un)sicherheit meistens gewollt ist. Vom Gericht und der Industrie!

Gruss Burner

Benutzeravatar
uljanow
Beiträge: 529
Registriert: 20.09.2005 21:14:00

Beitrag von uljanow » 15.03.2006 15:01:20

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Händler" an seine dumme Begründung selbst glaubt.
Da wollt sich wohl jemand um die Gewährleistung drücken und noch nebenbei versuchen
seine M$ Produkte loszuwerden.
Der Typ sollte lieber seinen Laden verrammeln, bevor 'ne Horde wildgewordener Killer-Pinguine seine Tür eintreten...

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 15.03.2006 17:02:41

devnull hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben: Viele Firmen gehen dazu über, den Webmaster mit Briefen aus ihren Rechtsabteilungen zu überschütten und mit hohen Strafandrohungen wird versucht, kritische Beiträge im digitalen Nirvana landen zu lassen. Verboten ist es nicht kritische Beiträge zu Produkten zu veröffentlichen, nur man muss sich auf einen möglichen Rechtsstreit mit all seinen Folgen finanzieller Art einrichten und dazu sind 90% der Forenbetreiber nicht in der Lage. Also verbietet, besser ausdrückt, erschwert die Rechtsprechung / -unsicherheit derzeitig das Veröffentlichen solcher Beiträge.
Genauso ist es, und das würde hier in dem Falle der Forenbetreiber ausbaden. also freuen wir uns halt bloß über soviel Einfallsreichtum.
Das Notebook wurde als Neuware bei Ebay gekauft, Händler (oder sagen wir mal Kaufvermittler?) in Deutschland, Ware kam direkt aus Hongkong. Mit wen will man denn da verhandeln ? Mit Hob-ken-Feng oder Will-nix-Tun ? :lol:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 15.03.2006 17:13:08

Der Händler war eindeutig zu lange im Heise-Forum...

Außerdem würde es mich mal interessieren, wo genau in den Garantiebestimmungen steht, dass nur FAT und NTFS benutzt werden dürfen.

Demnächst "erlischt die Garantie", wenn man in einer Stadt, die höher als 100 ü.NN liegt, denn jedes Kind weiss, dass durch den geringeren Luftdruck die Festplatte schneller abnutzt.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 15.03.2006 17:30:12

Joghurt hat geschrieben:Außerdem würde es mich mal interessieren, wo genau in den Garantiebestimmungen steht, dass nur FAT und NTFS benutzt werden dürfen.
Das wurde wahrscheinlich mit unsichtbarer Tinte geschrieben.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Beitrag von ChoMar » 15.03.2006 17:32:42

Ich würde wirklich mal Heise das schicken. Die können sich notfalls auch nen Rechtsstreit leisten.
Und dem Verbraucherschutz auch.

Außerdem traut sich kein Händler mit sowas vor gericht zu gehen. Da kommt dann nämlich gleich die Staatsanwaltschaft, die auch Zivilprozesse ab und an verfolgt, und macht ne böse klage.

Dafür gibts wiederum genug grundagen.

Edit: Nicht mit Unsichtbarer Tinte.
Da jedes Kind weiß, das die Agressiven Monitortreiber von Linux hohe Gamma - Werte aussenden, sind Linuxuser nur einfach zu blind, um schriftgrößen kleiner als 12 zu lesen. Und die Garantiebedingungen waren halt in 8.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

elfboi
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.2005 21:26:37
Kontaktdaten:

Beitrag von elfboi » 15.03.2006 17:51:13

Ja, genau, und der Tastaturtreiber von Linux arbeitet so träge, daß man viel härter tippen muß, wodurch die Tastatur sich auch schneller abnutzt.

Tsssss....

yeti

Beitrag von yeti » 15.03.2006 18:05:22

Zwar an 'nem Bigtower erlebt, aber das ist sicher übertragbar: Ich musste mal nach Ewigkeiten der Nichtbenutzung den Reset-Knopf bemühen und der blieb in gedrückter Position hängen, was die ganze Kiste blockierte...

Sowas passiert bestimmt nicht unter fortschrittlichen Betriebssytsemen!!!
Da wird der Resetknopf hinreichend trainiert und somit fit gehalten...

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 15.03.2006 18:38:36

devnull hat geschrieben:Schade, dass die derzeitige Rechtsprechung es nicht erlaubt den Händler zu nennen, um andere Endverbraucher vor solchen Problemen / Aussagen zu bewahren.
devnull hat geschrieben: Viele Firmen gehen dazu über, den Webmaster mit Briefen aus ihren Rechtsabteilungen zu überschütten und mit hohen Strafandrohungen wird versucht, kritische Beiträge im digitalen Nirvana landen zu lassen. Verboten ist es nicht kritische Beiträge zu Produkten zu veröffentlichen, nur man muss sich auf einen möglichen Rechtsstreit mit all seinen Folgen finanzieller Art einrichten und dazu sind 90% der Forenbetreiber nicht in der Lage. Also verbietet, besser ausdrückt, erschwert die Rechtsprechung / -unsicherheit derzeitig das Veröffentlichen solcher Beiträge.
Sonst alles klar? Das GG hast du mal in der Hand gehabt? Die derzeitigen Versuche, das Verfahren gegen Heise auszunutzen, sind noch lange kein Grund sowas zu äussern. Ich würde gerade in die entgegengesetzte Richtung argumentieren: ohne konkreten Tatbestand (der liegt hier sicher nicht vor) kann jeder seine Meinung äussern, ob es dem Gescholtenen passt oder nicht. Er sollte eher dankbar sein, dass ihn jemand auf seinen Mist aufmerksam macht.

Solche Aufrufe verhindern sowas nicht und schüren doch nur zusätzlich Angst. Würde unsere Presse auch so denken, hätten wir schon längst Zustände wie in "Fahrenheit 451".

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 15.03.2006 21:19:13

storm hat geschrieben:Solche Aufrufe verhindern sowas nicht und schüren doch nur zusätzlich Angst. Würde unsere Presse auch so denken, hätten wir schon längst Zustände wie in "Fahrenheit 451".
Ack. Eine Verleumdung liegt nur dann vor, wenn man harsche Kritik nicht belegen kann.

yeti

Beitrag von yeti » 15.03.2006 21:24:44

Hackmeck hat geschrieben:Ack. Eine Verleumdung liegt nur dann vor, wenn man harsche Kritik nicht belegen kann.
Also wäre die Bereitstellung (einer Kopie) des Original-Dokumentes in unveränderter Form null Problem... oder?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 15.03.2006 21:27:18

yeti hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Ack. Eine Verleumdung liegt nur dann vor, wenn man harsche Kritik nicht belegen kann.
Also wäre die Bereitstellung (einer Kopie) des Original-Dokumentes in unveränderter Form null Problem... oder?
Ich sehe da kein Problem, bin aber auch kein Jurist.

ScrewItFix
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2006 11:25:21

Beitrag von ScrewItFix » 16.03.2006 11:47:27

Hallo erstmal an alle,

habe dieses Thema mit viel aufmerksamkeit gelesen. Vorallem der Teil bei dem es um die Redefreiheit geht.
Ich denke das es ein Unding ist das wir in D`land nicht mehr in Foren schreiben können was wir denken. OK jemanden einen Ars*h zu nennen oder Lügen über ein Unternehmen zu verbreiten ist nicht richtig - aber Abzocker, Betrüger oder sonstige schlechte Menschen zu denunzieren finde ich wichtig.
Eine Idee:
Die Undinge in einem Blog zu veröffentlichen und das Thema dann in Foren zu diskutieren. Immer ohne Namen aber einen Hinweiß auf den Blog in der Signatur zu geben.
besucht doch mal meinen Blog
So können die Netz-Roboter der Anwälte nichts finden.

Nun grüße an alle

Screw It Fix

5h0ckw4v3
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2006 13:35:02
Kontaktdaten:

Beitrag von 5h0ckw4v3 » 16.03.2006 13:40:54

... ich wüsste allerdings auch mal zugerne welcher händler das ist. Sowas macht einfach Spaß solche ***** ldioten in die Pfanne zu hauen...

yeti

Beitrag von yeti » 16.03.2006 14:00:41

Ob das Idioten sind, ist ne andere Frage... evtl können die einfach nur Lügen ohne rot zu werden...
Wahrscheinlich auch noch ohne Gewissen geboren...

Ich plädiere dafür, daß ein ausgeprägtes Gewissen als Behinderung anerkannt wird!

In diesen Zeiten ist es de facto einfach nur eine Belastung, wenn man sich auch noch mit einem Gewissen rumschlagen muß!

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Beitrag von ChoMar » 16.03.2006 21:13:44

Hey, es war Thorwalds, der von Laserhaien geredet hat!
(Ich bin Kapitalist und kein Grüner, das sollte erwähnt werden. Eine Diskussion darüber gehört aber nicht in das Forum)

Ich glaube, die Redefreiheit ist nicht unbedingt das Problem. Gesetzdingsmäßig ist die gegeben. Man braucht nur finanzielle Rücklagen, um die eine oder andere Klage abwehren zu können. Oder eine gute rechtsschutzversicherung, was ich jedem empfehlen würde, der geld hat,d as er verlieren könnte. :-)

Ich meine vor gericht kämst du problemlos durch, wenn du einen negativ aufgefallenen händler nennst. Wie gesagt. in diesem fall hat der Händler eher zu befürchten, das der Sachverhalt der STaatsanwaltschaft unterkommt.

Entgegen der meinung meiner (italienischen) arbeitskolegin brennen unsere Stattverwaltungen auch nicht willkürlich häuser nieder, die ihr nicht gefallen. Aber das ist wieder was anderes. WIr sind nach wie vor ein Rechtsstaat, und in einigen Jahren wird sich auch die Abmahnpraxis wieder geändert haben.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

bierbo
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2006 00:21:45
Wohnort: There is no place like $home
Kontaktdaten:

Beitrag von bierbo » 17.03.2006 00:29:38

so.
der link zu diesem thread wird erst mal überall verbreitet wo s nur geht. wenn dann noch der name des händlers genannt wird, dann kann niemand mehr was dagegen machen.

händler, die mit so einer schwachsinnigen begründung daher kommen, müssen mit namen genannt werden. für mich ist das pure faulheit, weil sie sich nicht mit linux "rumschlagen" wollen. so schafft linux natürlich nie den durchbruch auf dem desktop/notebook-markt.

macht den namen des händlers publik. ich bitte darum.
darf man blogs auch abmahnen? wer führt eines?

spread this thread.

yeti

Beitrag von yeti » 17.03.2006 00:39:03

bierbo hat geschrieben:spread this thread.
Längst geschehen, denn ich werd doch meinem Bekanntenkreis diesen Lacher nicht vorenthalten!

krasnoj
Beiträge: 55
Registriert: 21.11.2005 23:55:53

Ähnliche Erfahrung

Beitrag von krasnoj » 17.03.2006 01:38:26

Als ich mir meinen Laptop gekauft habe, riet mir ein Mitarbeiter der Firma davon ab, Linux zu installieren, da das den Laptop kaputt machen könne. Davor sollte ich unbedingt den Hersteller fragen, ob Linux drauf läuft.

Allerdings hat er das noch vor dem Kauf gesagt.
Zur Erinnerung:
Sony verbreitet Rootkits / Trojaner http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602
bzw. Raubkopien:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66423

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 17.03.2006 02:09:16

yeti hat geschrieben:
bierbo hat geschrieben:spread this thread.
Längst geschehen, denn ich werd doch meinem Bekanntenkreis diesen Lacher nicht vorenthalten!
Dito:
http://yigg.de/1633_Haendler_Festplatte ... _drauf_war
http://www.symlink.ch/article.pl?sid=06 ... ode=thread
http://fuckup.homeunix.net/index.php?ag ... %20Windows
http://fuckup.twoday.net/stories/1703547/

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 17.03.2006 02:13:50

bierbo hat geschrieben:darf man blogs auch abmahnen? wer führt eines?
Ich z.B., habs auch schon dort verlinkt: http://fuckup.twoday.net/stories/1703547/

Man kann weder Blogs noch Foren, sondern Personen (natürliche und juristische) abmahnen - und damit natürlich auch die Betreiber von Blogs oder Foren. In diesem Fall gibt es aber keinen Grund für eine Abmahnung. Wenn einfach nur ein dokumentierter Fall wiedergegeben wird, ist das weit entfernt von einem Straftatbestand und ich würde es jederzeit auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Daher: Schreib ruhig den Namen dieses Online-Händlers, peterschubert.

yeti

Beitrag von yeti » 17.03.2006 02:20:48

Hackmeck hat geschrieben:Daher: Schreib ruhig den Namen dieses Online-Händlers, peterschubert.
Oder einen hochauflösenden Scan dieses Schreibens... ich würde mir das glatt auf 20x30-Fotopapier bannen lassen, einrahmen und aufhängen...
Eigentlich ein nettes Geschenk für jeden Linuxfan...

Gesperrt