Rechner Name

Smalltalk
Antworten

Welcher Name ?

Umfrage endete am 18.05.2002 19:00:40

tumirniX
0
Keine Stimmen
obeliX
4
27%
ugly_child
2
13%
hans_wurst
1
7%
SuperStar
0
Keine Stimmen
sind alle beschissen
8
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rechner Name

Beitrag von abi » 28.04.2002 19:00:40

naja..
meine Festplatte hatte wohl verlangen danach sich nach einem kleinen rüttler abzuschalten.. (im laufenden Betrieb)
ext2 hatt das nicht für so gut verheissen (hab mir noch nicht angeguckt wie groß der Datenverlust ist, auf alle fälle fehlen schon mal die /etc/rc* Verzeichnisse ;)), also denk ich darüber nach neu zu installieren, währ glaub ich eh mal wieder gut ;)

die Wahl dess Rechner Namens überlasse ich dem Volk ;))

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.04.2002 19:28:43

lol....schei**e man...musste voll loslachen wo ich den Thread sah...warum weiss ich auch net.
Aber net so ernst nehmen. Meine Kiste heisst raverbase - den bezug zum "Boss" kann man ja erkennen ;). Weiter geht es dann mit raverbase01 und und und.

Naja, eigentlich ist es egal wie die kiste heisst. Es sollte nur nen Sinnvoller Name sein das im Netzwerk meistens der Rechner mit diesen Namen dann auftritt. In nen Netzwerk mit c.a. 50 Rechner würde sich jeder über sinnvolle Namen mit einen Bezug freuen.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.04.2002 21:02:00

xraver hat geschrieben:lol....schei**e man...musste voll loslachen wo ich den Thread sah...warum weiss ich auch net.
Aber net so ernst nehmen. Meine Kiste heisst raverbase - den bezug zum "Boss" kann man ja erkennen ;). Weiter geht es dann mit raverbase01 und und und.

Naja, eigentlich ist es egal wie die kiste heisst. Es sollte nur nen Sinnvoller Name sein das im Netzwerk meistens der Rechner mit diesen Namen dann auftritt. In nen Netzwerk mit c.a. 50 Rechner würde sich jeder über sinnvolle Namen mit einen Bezug freuen.
wie einfallslos :roll:
nana nene.. soll nix sinnvolles sein :D (eh nur privatpc)

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 28.04.2002 21:11:37

hehe ich benn meine rechner meist nach dem Prozessoer bzw nach dem Gehäuse:

VIAc3: Der VIA ;)
Koffer: Mein 900er der leider das zeitliche gesegnet hat :(
Der: DER 1,4er AMD (Frag mich nicht wie ich auf den namen gekommen bin)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.04.2002 21:33:08

Roarin hat geschrieben:hehe ich benn meine rechner meist nach dem Prozessoer bzw nach dem Gehäuse:

VIAc3: Der VIA ;)
Koffer: Mein 900er der leider das zeitliche gesegnet hat :(
Der: DER 1,4er AMD (Frag mich nicht wie ich auf den namen gekommen bin)

GreEetz
schön.. :D
ABER KÖNNTE BITTE WER VOTEN :D :D :D

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 28.04.2002 22:20:35

hab doch gvotet fürn Obelix mei großes vorbild ;)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 28.04.2002 22:21:25

hab doch gvotet fürn Obelix mei großes vorbild ;)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 28.04.2002 23:37:41

also ich steh ja total auf nordische namen...alles was
da so an kulturell wichtigen namen auftaucht hört sich in meinen ohren immer gut an 8)

aber ist auch wieder geschmackssache

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 29.04.2002 07:21:32

Meine Rechner benenn ich entweder nach Figuren aus "The Matrix" (daher auch neo.home.feltel.de und trinity.home.feltel.de) oder aber nach Figuren aus Star Wars (daher auch skywalker.rahn-schulen.de aka http://212.184.215.215 ) :wink:

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.04.2002 08:53:52

felix-the-cat hat geschrieben:also ich steh ja total auf nordische namen...alles was
da so an kulturell wichtigen namen auftaucht hört sich in meinen ohren immer gut an 8)

aber ist auch wieder geschmackssache
griechische Gottheiten hören sich auch immer gut an :-)

Benutzeravatar
groshert
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2002 17:01:31
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von groshert » 29.04.2002 11:10:27

Also ich bin ja total für Planetennamen - die gehen nicht so schnell aus und man kann
auch aus dem Babylon5/StarTrek/StarWars Fundus schöpfen... :-)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.05.2002 14:27:02

hab jetz einfach ugly_alieN genommen ..
habt ihr jetzt davon :p

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

a propos Gottheiten

Beitrag von unitra » 31.07.2002 21:48:23

griechische Gottheiten hören sich auch immer gut an :-)
...also vielleicht tut das jetzt nichts mehr zur Sache, aber ich finde diese Diskussion interessant,
und moechte auch einen Beitrag dazuschreiben.

Ich finde aegyptische Gottheiten als Namen auch gut zB. mein router heisst "ptah", von meinem
alten Pentium 133 Prozessor, und mein PC heisst "aton" nach dem 800 Athlon der auf der Platine
sitzt.

gruss

unitra

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: a propos Gottheiten

Beitrag von abi » 31.07.2002 22:41:27

unitra hat geschrieben:
griechische Gottheiten hören sich auch immer gut an :-)
...also vielleicht tut das jetzt nichts mehr zur Sache, aber ich finde diese Diskussion interessant,
und moechte auch einen Beitrag dazuschreiben.

Ich finde aegyptische Gottheiten als Namen auch gut zB. mein router heisst "ptah", von meinem
alten Pentium 133 Prozessor, und mein PC heisst "aton" nach dem 800 Athlon der auf der Platine
sitzt.

gruss

unitra

ich benenne meine mittlerweile nach Bandnamen oder albume :-)
in der Arbeit tragen alle meine Rechner die namen der Alben von Radiohead :-)

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Fruehstuecksknierfte

Beitrag von walde » 02.08.2002 21:27:23

Hmm, in der Domain Pause dreht es sich um andere Sachen. Da gibt es Rechner die haben Namen wie:
Mahlzeit, Fruehstueck (Fruehstuecksknierfte war mir leider zu lang), Bubu, Happen und natürlich der Server Kantine.

Guten Hunger
Walde

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 03.08.2002 18:14:09

Vielleicht langweilig, aber unsere Rechner heissen wie die User, die hauptsächlich daran arbeiten. (Vornamen), oder je nachdem was sie zu machen haben (mailserv, fileserv, usw.)

Aber so kann man sich die Namen leicht merken, wenn es nicht zuviel rechner werden.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 03.08.2002 19:56:45

Nogger hat geschrieben:Vielleicht langweilig, aber unsere Rechner heissen wie die User, die hauptsächlich daran arbeiten. (Vornamen), oder je nachdem was sie zu machen haben (mailserv, fileserv, usw.)

Aber so kann man sich die Namen leicht merken, wenn es nicht zuviel rechner werden.
Und so weiß jeder Eindringling auch sofort ohne Zeitverschwendung, wo er hin muss...
Gruß
ernohl

denisoliver
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2002 12:34:45
Wohnort: ruhrgebiet

Beitrag von denisoliver » 05.08.2002 13:07:31

isch mach gute alte unixtradition: sonne / mond / stern / komet / trabant.

Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

Beitrag von Belgarad » 06.08.2002 12:57:32

habe mich auch fuer den atronomischen werdegang entschieden:
sonne, saturn, venus, merkur etc.

wimpf
Beiträge: 79
Registriert: 10.07.2002 12:38:19
Wohnort: Zürich

Beitrag von wimpf » 06.08.2002 13:48:33

die Server bei uns haben Biermarken oder asiatische und osteuropäische Städte als Name

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 06.08.2002 16:55:54

meine 2 rechner heissen:

2fast4u: AMD Duron 1,2 Ghz, 256 MB DDR, Geforce4 usw.
tux4u: AMD K6/2 412 Mhz, 64 MB EDO, Banshee usw.

so schauts aus. :wink:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Alteisen
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2002 11:10:44
Wohnort: Wickede (Ruhr)

Rechnernamen

Beitrag von Alteisen » 16.08.2002 11:26:38

:idea:
In der Firma haben wir ein Kürzel aus 3 Komponenten: Location, Typ und eine fortlaufende Nr., z.B. SOPC001 wäre am Standort Soest (SO) ein Arbeitsplatz-Rechner (PC), und zwar Nummer 1.
Bei mir zu Hause haben alle Rechner Tiernamen, in Bezug auf ihre jeweilige Funktion/Optik. Pinguin, elefaNT, eNTe, Maus, Frosch, Maulwurf, Tiger, Wurm, Pittbull, Esel. Pinguin ist z.B. mein Linux-Server, elefaNT der Windows 2000 Rechner, Maulwurf ist mein Thinkpad, Pittbull der Firewall...
Tiernamen gibt's viele...
Pflanzennamen sind sicher auch keine schlechte Wahl; Philosophennamen wären noch einge gute Idee. Das mit den Planeten hatten wir ja schon.
Bloss nicht Rechner nach ihren Anwendern benennen! Heutzutage hat man wechselnde User auf den Rechnern, vor allem bei vernetzten Geräten, da so eine Praxis eher unglücklich.
Ob man einen Rechner nun als Server kennzeichnet oder nicht, ist eigentlich egal, das erkennt ein böser Mensch sowiso recht schnell. Die Funktion eines Rechners würde ich allerdings nicht mehr im Klartext in den Namen schreiben (z.B. Mailserver), das macht man a) besser über alias-Namen im DNS und b) kann ein Server ja mehrere Aufgaben haben bzw. die Aufgabe kann von einem Server auf den anderen wandern, und der alte Server übernimmt eine neue Funktion. Es ist dann schwer zu erklären, warum denn der Mailserver der Datenbankserver ist...

Nur mein Senf dazu.
sig lost

Antworten