euer Einstellung zu Kanotix

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.07.2006 09:23:03

DeltaLima hat geschrieben: wie nutzt du denn den Installer von Sarge bei etch ?
Na wie wohl? Installieren. Upgraden. Voilà.

Genau gleich gehts ja z.B. auch wenn ich mit dem Etch Beta2 Netinstaller ein Sid installieren will.
läuft da die installation genauso ab wie bei sarge? Erst grundsys drauf, dann CD`s einlesen und dann alles draufhauen ?
Ja, genau. Wobei ich konkret keine CDs verwende - aber damit gehts auch bestens. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 03.07.2006 10:03:38

Hi,

wie es aussieht bin ich der einzigste bekennende Kanotix User :wink:
Ich weiss schon nicht mehr vor wieviel Jahren ich's mir installiert habe, und bin seit dem gluecklich. OK, tagesaktuell ist fuer mich kein Kriterium, ich nutze immer noch recht viele alte Packete. Da die aber alles bieten was ich brauche, sehe ich keine Notwendigkeit zum Update. Ich werde irgendwann mal die Hardware auswechseln, aber auch dann denke ich, das ich wieder eine Kanotix CD/DVD einlege, und einen HD-Install davon mache.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Benutzeravatar
hkalegre
Beiträge: 286
Registriert: 11.11.2005 14:32:08

Beitrag von hkalegre » 03.07.2006 15:59:17

Bist nicht der Einzige, bin auch ein Kanotix-User. Bisher hat mich nur die Erstinstallation einige Abende gekostet. Alles andere, selbst ein radikaler Update auf Xorg 7 und auf neue NVIDIA-Treiber funktionierten ohne weitere Probleme.
Mittlerweile ist dies die von mir favorisierte Distribution, trotz SID.

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: euer Einstellung zu Kanotix

Beitrag von brahma » 03.07.2006 16:30:53

DeltaLima hat geschrieben:Und wer von euch nutzt Kanotix?

Ich, aber eigentlich nur für den Live-Zweck, nicht für eine Installation. Kanotix oder Knoppix sind für mich Live-CDs für Backups oder wenn man auf einem Rechner nicht installieren kann/will/soll und trotzdem gerade ein Linux braucht.
/* NO COMMENT */

Benutzeravatar
horo
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2004 15:47:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von horo » 03.07.2006 18:10:22

Hi,

ich nutze auf mehreren Rechnern - überwiegend Laptops - Kanotix (installiert) ohne Probleme. Die typischen SID-Wehwehchen bei a-g d-u lassen sich durch einen Blick auf kanotix.com vermeiden; da stehen aktuelle Warnungen, wenns mal klemmt. Und im Zweifelsfall hilt das kanotix-Forum oder der Chat #kanotix.
Ich bin sehr zufrieden. :D :D :D

Ciao Martin

Benutzeravatar
Schlingel
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2004 10:23:17
Wohnort: Spandau

Beitrag von Schlingel » 03.07.2006 18:30:56

@merda

Code: Alles auswählen

Kanotix verdanke ich, dass es mich zu Debian geführt hat.
bei mir das gleiche, ich bin tag ein tag aus in dem Kanotix Chat rundum die Uhr,
hatte auch schon das Glück Kano persönlich kennenlernen zu dürfen,
ich mag die gesamte Truppe kanotix ist einfach genial, (gut ich nutze Hauptsächlich Sid pur).
Gruß an slh und alle die involviert sind.
Kanotix Rules!!
Debian forever!!
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

captagon
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2006 18:12:27

Beitrag von captagon » 03.07.2006 18:38:33

Hallo,

ich nutze Kanotix inzwischen auf nahezu sämtlichen Rechnern (@Arbeit, @zuHause)- lediglich ein Server läuft mit Debian-sarge.
Als wesentlichen Vortei von Kanotix empfinde ich die relativ schnelle und einfache Installation und die sehr gute Hardwareerkennung und -einrichtung (insbesondere 3D, WLan).
Da Kanotix vollständig Debian-sid kompatibel ist, kommt man relativ schnell an aktuelle Software. Dist-Upgrades führe ich eher selten durch (und Dank der Informationen auf der Kanotixwebseite/Kanotixforum bisher ohne größere Probleme) und aktualisiere meistens lediglich den Kanotix-Kernel (mittels Kanotix-update-gui) bzw. ausgewählte Software mittels apt-get install. Bei neuer Kanotixversion kann ich über CD recht gut Upgraden (Funktion im Installer: Update einer bestehenden Festplatteninstallation). Damit fahre ich recht gut. Die Programmvorauswahl empfinde ich als ziemlich gelungen.
Programme, die ich eher selten nutze, stören eigentlich wenig bzw. lassen sich mittels apt schnell löschen.
Da ich in der Regel unter Icewm bzw. xfce4 arbeite ist mir die von Kanotix voreingestellte Oberfläche ziemlich egal (unter KDE lässt sich das ja auch mit wenigen Handgriffen verändern). Da Kanotix auch gut im Live-Betrieb läuft, kann es auch schnell über manche Hardwareklippen hinweghelfen (z.B. bei defekter Festplatte)

MfG T.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 04.07.2006 09:23:46

Hi,

ich wollte nur mal auf den Kanotix Thread Unterschied Kanotix - SID in Grundsatzfragen hinweisen.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten