Paketserver / Sicherheit

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Paketserver / Sicherheit

Beitrag von abi » 20.05.2002 16:39:30

wie wird das eigendlich auf den Paketservern gehandelt ..

ich mein nehmen wir mal an, es würde jemand schaffen sich auf einem der Paketservern einzuschleichen (was ganz und gar nicht unmöglich ist) und ersetzt ein offizielles base-paket (k.A. irgendwas wichtiges halt) durch ein von ihm erstelltest das auch noch gleich nen Rootkit enthält ..

währe/ist das nicht ein Problem ?
bzw wie wird es angegangen ?

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 22.05.2002 10:19:06

sers...

Ich verweise einfach mal hierauf: http://www.debian.org/doc/manuals/devel ... ing-system

gruss

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 22.05.2002 14:12:59

Yo so hab ich das im Debainhandbuch auch verstanden. Wenn's mal auf die offiziellen ftps lieg gibt's ne Checksumme, d.h. Austauschen reicht nicht man muß das ganze debsystem cracken. was schwer werden könnte.
Vorallem da ja die offiziellen Mirrors doch sehr oft aktualisiert werden.

Möglich ist es sicher, aber wer sollte so etwas böses machen. :roll:

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 22.05.2002 14:58:17

redhat?
suse??
microsoft???

Antworten