Was nutzt ihr zum Newsgroup lesen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Was nutzt ihr zum Newsgroup lesen?

Beitrag von lx » 04.06.2002 07:56:25

Hallo,

ich wuerde gerne wissen ob ihr ein extra Programm zum Newsgrouplesen benutzt. Oder eher den Reader von Netscape?
Und das noch eine Frage. Was muss ich alles beachten, wenn ich mich z.B. zum Newsgroupserver comp.os.linux verbinden will?

Gruss
Tom

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Was nutzt ihr zum Newsgroup lesen?

Beitrag von feltel » 04.06.2002 08:13:12

lx hat geschrieben:ich wuerde gerne wissen ob ihr ein extra Programm zum Newsgrouplesen benutzt. Oder eher den Reader von Netscape?
Ich nehme pan auf dem Desktop, der dann die News, die leafnode auf meinem Server bereitstellt abholt.
Und das noch eine Frage. Was muss ich alles beachten, wenn ich mich z.B. zum Newsgroupserver comp.os.linux verbinden will?
comp.os.linux ist kein Server, sondern nur eine Newsgroup, die auf verschiedenen Newsservern angeboten wird. Als Newsserver würde ich Dir den Dienst von http://news.cis.dfn.de empfehlen. Das ist ein Uni-Newsserver, der aber allen registrierten Usern offensteht und so ziemlich alle wichtigen Newsgroups (außer binary-Gruppen) liefert.

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 04.06.2002 08:24:37

Hallo,

ist pan nicht fuer gnome gedacht oder kann ich den auch unter kde laufen lassen?
Brauche ich dann auch leafnode oder reicht es wenn ich z.B. pan installiere?

mfg

Tom

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.06.2002 08:27:49

lx hat geschrieben:ist pan nicht fuer gnome gedacht oder kann ich den auch unter kde laufen lassen?
Ja, pan ist ein Gnome-Programm. Es gibt aber sicherlich auch entsprechende KDE-Programme.
Brauche ich dann auch leafnode oder reicht es wenn ich z.B. pan installiere?
Eigentlich nein. Du kannst auch den Newsserver direkt nutzen. Ich hab bei mir leafnode installiert, damit mein Server die Newsbeiträge nachts oder wann auch immer selbsttätig herunterläd, ohne das mein Arbeits-PC laufen muss.

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 04.06.2002 08:34:38

OK,

ich werde mich unter der URL anmelden und dann bin ich gespannt ob es klappt.
Ich hatte von einiger Zeit schon einmal versucht mit dem Reader von Netscape die Sache in den Griff zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Naja hatte auch nicht so viel Zeit.

Ich suche mir jetzt erst mal einen Newsreader fuer kde ( oder einen allgemeinen).
Erst mal danke.

mfg
Tom

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 04.06.2002 09:00:07

So ich habs geschafft.
Nur die Anmeldung dauert ein bischen. Morgen kann ich wahrscheinlich auf die Newsgroups zugreifen.

Danke nochmals fuer die Infos


gruesels

tom

Antworten