Frage zu Firewall -> 2.4.x Kernel ...

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Frage zu Firewall -> 2.4.x Kernel ...

Beitrag von habam » 05.06.2002 19:45:08

Hy Leute,

Ok, muss zugeben, bin ziemlich neu was Netzwerksachen betrifft, aber habs irgendwie geschafft 2 Netzwerkkarten zum Laufen zu bringen (eine fürs Internet eine fürs Intranet) So und nun folgendes Problem:
Ich hab mir n paar Firewall howtos runtergeladen und angeschaut. Bei allen wird gesagt, man soll ich (bei make menuconfig/xconfig) "Network firewalls" auf ON schalten, "IP masquerading" auf OFF und so weiter. nur das ich das alles gar nicht auswählen kann (unter "Networking Options"). Ich meine, es gibt nichts was nur im entferntesten mit firewalls zu tun hat zum auswählen, was muss ich da anstellen oder wo suchen um das zu finden bzw. korrekt zum Laufen zu bringen ?

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 05.06.2002 22:09:44

Du benutzt wahrscheinlich die Sourcen eines Kernels aus der 2.4er Reihe. Ipchains - und wohl somit auch Deine HOWTO - sind für 2.2 geschrieben. 2.4 benutzt iptables, welches über die Netfilter-Optionen eingebunden werden kann.

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 06.06.2002 20:27:36

Vielleicht ne blöde Frage, aber was heisst das konkret ?

Muss ich nun die "Network Packet Filtering" auf ON setzen ?
und vor allem wie kann ich damit danach was anfangen, weil es ist ja in dem Sinne kein Programm, das man einfach ansprechen kann nehm ich an oder ?

Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.06.2002 22:08:54

Nachdem bei Dir noch sehr grundlegende Fragen offen sind, muss ich Dich bitten Anleitungen und HOWTOs zu diesem Thema zu sichten.

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 06.06.2002 22:16:19

Eben, aber zu welchem Thema ?
ipchains ?

Tut mir leid, wie gesagt, bin neu. Versuche mich aber einzuarbeiten.
Danke für die Hilfe.
Mfg,
Daniel

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 07.06.2002 01:42:01

hier ein paar links... das lesen kann man dir nicht abnehmen...

http://iptables-tutorial.haringstad.com ... orial.html

http://www.tldp.org/HOWTO/Firewall-HOWTO.html

http://www.linux-magazin.de/ausgabe/199 ... ewall.html

bedenke aber bitte, dass letztgenannte dokumente nicht 1:1 auf den aktuellen kernel der 2.4.x-reihe anwendbar sind... hier geht es eher um grundlegende dinge...

da ich deinen kenntnisstand schwer abschaetzen kann, solltest du vielleicht erst mal allgemein mit TCP/IP anfangen um dir ueberhaupt gedanken zu machen was du willst und um begriffe wie MASQUERADING, Routing, subnet, ICMP, IGMP, forwarding, etc. besser verstehen zu können. die RFCs waeren wahrscheinlich zu heftig fuer den anfang... die investition in ein buch, das sich mit TCP/IP und linx befasst waere wahrscheinlich nicht schlecht... eine empfehlung kann ich dir nicht geben aber vielleicht andere...

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

habam
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2002 13:12:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von habam » 07.06.2002 20:27:03

Danke für die Hilfe.
Ich denk mal damit ist mir fürs erste geholfen. werd mir diese URLs mal ansehen und studieren - und später nochmal fragen, wenns überhaupt noch was zu fragen gibt, ... das iptables howto ist eh ziemlich ausführlich :)

Mfg,
Daniel

Antworten