Bandbreite pro Computer beschränken

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Bandbreite pro Computer beschränken

Beitrag von suntsu » 19.06.2002 16:10:21

Tag

Ich bin in einer WG und wir haben ein kleines lan, ins inet gehts im moment noch mit isdn und sobald verfügbar mit adsl.

Gibt es ein Programm mit dem ich die Bandbreite einstellen kann mit der
die jeweiligen pc's(statische ip) aus dem internet saugen können?

Das Problem ist das wir alle gerne online gamen, aber sobald jemand
leencht oder am surfen ist lagt es beim gamen.

Das einzige was ich zu diesem Thema bis jetzt gefunden habe sind iptables und Squid Proxy. Stand in diesem Forum.

Weis jemand ob es vielleicht eine anleitung gibt dafür oder natürlich noch
besser ein fertiges programm da ich noch nie was mit iptables gemacht
habe und die glaub auch nicht vom kernel(meine) unterstützt sind

gruss
manuel

ps. habt ihr auch so heiss in germany? ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bandbreite pro Computer beschränken

Beitrag von feltel » 19.06.2002 16:18:26

suntsu hat geschrieben:Gibt es ein Programm mit dem ich die Bandbreite einstellen kann mit der
die jeweiligen pc's(statische ip) aus dem internet saugen können?
QoS (Quality of Service) ist das Stichwort. Damit kannst Du protokollspezifisch/IP-Adress-spezifisch Bandbreite vergeben. QoS ist eine Funktion des Kernels/IP-Stacks, die Du u.A. mit iptables konfigurieren kannst. Hab aber selbst noch nie gemacht. Schau Dir mal http://www.prout.be/qos/QoS-connection- ... HOWTO.html an.
ps. habt ihr auch so heiss in germany? ;)
Jupp, gestern war echt heftig 8)

notms
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2002 07:38:10
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von notms » 10.07.2002 07:59:32

Das geht am besten über policy scheduling, unter advanced routing im Kernel. Schau mal unter http://lartc.org/
Da gibts ein gutes HOWTO und inzwischen auch ein fertiges Programm für sowas. Dies hab ich noch nicht ausprobiert.
Mit dem CBQ-Scheduler jedenfalls kann ich die Bandbreiten beliebig begrenzen und verschiedenen Diensten höhere Prioritäten zuweisen. Damit sind die Pingzeiten (wichtig für Spiele, Telnet, SSH) auch bei maximalem Up- und Download immer noch sehr schnell (minimum latency, maximum throughput). In gewissen Grenzen geht das auch mit QoS und iptables. Dazu gibts Infos u.a. bei http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-HOWTO.html

Viel Spaß und Erfolg

---------------------------

its notms, its linux

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 11.07.2002 18:46:13

notms hat geschrieben: Mit dem CBQ-Scheduler jedenfalls kann ich die Bandbreiten beliebig begrenzen und verschiedenen Diensten höhere Prioritäten zuweisen. Damit sind die Pingzeiten (wichtig für Spiele, Telnet, SSH) auch bei maximalem Up- und Download immer noch sehr schnell (minimum latency, maximum throughput).
Oder die HTB Version: http://luxik.cdi.cz/~devik/qos/htb/ (bedingt aber das Patchen des 2.4.x-Kernels und des iproute2 Paketes).
Damit kannst Du fast beliebig und fair nach vielen Kriterien gefiltert die Bandbreite teien. Läuft hier (cable modem mit ca 5 PC's) sehr gut...

Mein Problem im Moment sind noch die Peer-to-Peer Programme (wie es sie zahllos gibt). Sobald ein Window$rechner im lokalen Netz mit diesen Programmen läuft, sind die verfügbare Bandbreite und vorallem die Reaktionszeiten im Eimer.
Hat hier jemand ergolgreich diese Pakete gefiltert? Diese Programme öffnen viele (hunderte?) von Ports, was das Filtern extrem mühsam macht.
Irgendwelche Tipps ?
... oder die akutelle Version (07/09/2002) auf http://lartc.org... :-).

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 12.07.2002 08:22:37

ehm du meinst edonkey? das läuft doch eigent nur über 4662 wenn man das so einstellt das es nur da durch kann?
weil ich wollte die priorität runterstellen das heißt wenn jemand surft edonkey mit der bandbreite weichen muss und wenn nix los ist sie benutzen kann

bin gerade am kernel kompilieren und dannach will ich wondershaper installieren. ein freund meinte das läuft gut

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 14.07.2002 02:13:53

leider funktioniert wondershaper bei mir nicht richtig.. dieser lowpriority port wird nicht benutzt also ich hab immer noch 10kb/s upload auch wenn ich versuche über mirc jemand was zu senden :(
jemand vielleicht noch eine adresse für ein gutes script?! oder muss ich mir dieses ewig lange howto antun? :)

Antworten