fw fü anfänger

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
cyberclown#
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2002 06:22:00
Wohnort: sls

fw fü anfänger

Beitrag von cyberclown# » 20.07.2002 06:40:21

hallo gemeinde

bin neuling in sachen linux

habe einen debianrechner potato 2.2 mit 2 dfe 530 tx
internes netz eth1 192.168.0.0
ueber eth0 192.168.6.254
auf einen netgear rt328 192.168.6.1
von dem aus ppp ins internet
routing funzt subber (thx an gemini, cheffe, michel)
jetzt moechte ich gerne nat und ne fw einrichten jedoch
brauche ich einen strohalm wie ich das ganze beginnen soll
(zur info arbeite jetzt erst 4 tage mit deb also blutiger beginner)
kennt jemand nen link mit ner guten beschreibung in deutsch?
danke schon mal im vorraus und gruss cc
thx an alle die sich so aufopferungsvoll um uns anfänger kümmern

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 20.07.2002 11:04:58

Leider habe ich noch nie eine gute Einführung in deutscher Sprache gesehen. Du kannst Dir Beispielskripte im Internet anschauen oder aber Du benutzt ein graphisches Tool zum Erstellen der Regeln:

http://firestarter.sourceforge.net (gnome)

http://www.simonzone.com/software/guarddog (kde2)

Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

Nimm fwbuilder!

Beitrag von encbladexp » 26.07.2002 09:59:01

Am besten nimmst du zum einrichten einer Firewall das programm fwbuilder, das ist echt super, damit kann man sich seine eigene Firewall zusammenklicken!

Am besten gleich mit dselect installieren und schon kanns losgehen!

mfg Stefan Betz

bugs2101
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2002 00:15:28
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von bugs2101 » 07.08.2002 09:00:06

Hi!

Ist zwar vermutlich zu spät, habe aber für leute die es noch nicht gelöst haben noch einen ansatzpunkt.

Unter

muse.linuxmafia.org

gibt es ein "tool", es ist eher ein skript, mit dem man IPtables bearbeiten kann. Das kann man sehr schoen in einer Conf datei bearbeiten, dann muss man es nur noch ausführen und schon steht die firewall.
In dem Conffile steht eigentlich alles erklärt was man wissen muss für den Anfang.

Achja das ding nennt sich gShield.

cu

Antworten