DSL-Verbindung + Routing-Tabelle

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
MagData
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2002 12:16:57

DSL-Verbindung + Routing-Tabelle

Beitrag von MagData » 23.07.2002 11:07:12

Hallo!

Mein Debian läuft ja soweit einwandfrei, allerdings komm ich zur Zeit nur über meinen Router ins Netz. Ich wollte nun pppoe auf meinem Rechner einrichten, damit ich auch unabhängig von dem Router online gehen kann.

Bisher zeigte mir die IP Kernel routing table mein Gateway (also der Router) als Default GW an. Nachdem ich per pppoeconf meine DSL-Verbindung konfiguriert hatte, bekam ich eine Inet-IP (über das nun existierende ppp0-Interface), aber konnte weder eine Webseite aufrufen, noch einen Rechner bzw dessen IP pingen.

Nun habe ich zeitweise per 'route add default gw <dsl-ip>' ein neues Gatway gesetzt, nun funzt es. Aber in meiner Routing Tabelle steht nichts mehr drin. Außerdem will ich nicht jedes mal neu das gateway setzen. Wie bekomm ich das hin, das mein Standard-Gateyway weiterhin mein Router bleibt, wenn ich mich ins Inet einwähle aber dann eine neue Route gesetzt bekomme, so dass ich dann ganz normal surfen kann?

Hier noch meine dsl-provider:
# Configuration file for PPP, using PPP over Ethernet
# Stuff to configure...
pty "/usr/sbin/pppoe -I eth0 -T 80 -m 1452"

noipdefault

defaultroute

hide-password
lcp-echo-interval 60
lcp-echo-failure 3

connect /bin/true
noauth
persist
mtu 1492

user <userid>
usepeerdns
Mag

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 23.07.2002 16:08:38

Mir ist jetzt noch nicht klar, für was Du einen Router hast, wenn Du ihn eh nicht nutzen willst.
Wenn die Verbindung von deiner Workstation aus nur gemacht werden soll, wenn der Router defekt ist, dann ist es doch kein Problemm, die Route per Hand zu setzten. Außerdem musst Du ja auch deine Firewall auf der Workstation anpassen.

MagData
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2002 12:16:57

Beitrag von MagData » 23.07.2002 17:07:54

Bei mir liegt folgende Situation vor:

Ich besitze ein Notebook und ein normalen Arbeitsplatz-Rechner. Zudem habe ich ein altes P120-Notebook als Linux-Router umfunktioniert, der lediglich eingeschaltet wird, wenn BEIDE Rechner online sein müssen/wollen. Aus dem Grund, sollte auch jeder sich Rechner einzeln in Netz einwählen können.

MfG

Mag

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 24.07.2002 09:26:08

Warum funktionierst Du nicht Deine Workstation zum Router um und läßt das P120 komplett weg?
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.07.2002 09:51:57

Ich verstehe zwar nicht so ganz, was Du mit leerer Routing-Tabell meinst, aber in /etc/ppp/ip-up.d und /etc/ppp/ip-down.d kannst Du Skripte anlegen, die Dir das manuelle Umsetzen abnehmen.
Aber eigentlich solltest Du nur in der "interfaces" Deinen Router angeben und pppoe sollte, wenn aktiv diese Default-Route autimatisch neu setzen.
Poste doch mal die verschiedenen Routing-Tabellen

MagData
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2002 12:16:57

UPDATE

Beitrag von MagData » 24.07.2002 12:50:10

Folgendes habe ich noch herausgefunden:

Ist keine Inet-Verbindung hergestellt worden, so steht ganz normal, so wie es sein sollte, mein Router als Gateway in der Routing-Table. Sobald ich mit 'pon dsl-provider' eine Verbindung herstelle, und per 'route' mir die Routing-Table ansehen möchte, wird mir nichts angezeigt, allerdings erhalte ich auch keine Eingabemöglichkeit auf der Konsole mehr (breche an dieser Stelle mit Strg-C ab). Sobald ich die laut ifconfig angezeigte Inet-IP als default gateway angebe (mittels 'route add default gw <IP>') erhalte ich wieder eine vollständige Routing-Table, worin sowohl mein Router (über interface eth0) als auch das Inet Gateway (über interface ppp0) angezeigt wird. Es scheint so, als würde pppoe dies nicht automatisch übernehmen, obwohl in der Config 'defaultroute' gesetzt ist.

@ glatzor: Sicher könnte ich mir ein Skript schreiben, das den Nachtrag des Gateways erledigt, nur sollte es doch auch möglich sein, dass es automatisch von pppoe gemacht wird (so, wie es bei den meisten anderen passiert)

MfG
Mag

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.07.2002 13:08:29

Schon mal "route -n" probiert? Sieht fast nach einem Lookup-Problem aus,

MagData
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2002 12:16:57

Beitrag von MagData » 24.07.2002 13:29:06

folgendes wird mir nach 'route -n' angezeigt:

vor eine Inet Verbindung
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
nach Herstellen einer Inet-Verbindung:
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
217.5.98.52 0.0.0.0 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
So wie es aussieht, werden alle Pakete, die an 0.0.0.0 gehen sollen, an meinen lokalen Router weitergegeben, anstatt an das Inet GW zu schicken. Nur wir bekomme ich das korrigiert?
Offensichtlich funktioniert alles, wenn ich das Gateway nachtrgälich von Hand angebe. Nur das ist ja nicht Sinn der Sache

Mag

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 24.07.2002 13:43:09

Systemupdate fahren. Und wenn es nicht hilft ein kleines Skript in bekannte Ordner.

MagData
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2002 12:16:57

Beitrag von MagData » 24.07.2002 14:00:28

Ok, werde ich versuchen. Danke für Deine Hilfe :)


MfG
Mag

Benutzeravatar
delpi
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2002 13:14:57
Wohnort: Berlin

route del default

Beitrag von delpi » 25.07.2002 12:55:12

Hi,

ich bin zwar noch nicht so ganz bewandert auf dem
ganzen Gebiet mit Debian aber ich weiß vieleicht ein Lösung.

Das problem ist der standart GW. Wenn du nur mit
deinem Notebook ins Inet willst mußt du "route del default" eingeben.
Damit wird die route zu deinem GW
gelöscht und er nimmt die vom pppoe als standart route.

ich hoffe das hilft.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 25.07.2002 13:02:45

Du hast schon ganz recht und genau dies machen wir auch. Nur sollte die default route automatisch von pppoe geändert werden, was es aber nicht tut.

Benutzeravatar
delpi
Beiträge: 7
Registriert: 11.07.2002 13:14:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von delpi » 25.07.2002 13:34:57

in den meisten Beschreibungen steht das man vor einer
Einwahl ins Inet die standart route löschen soll weil das
pppoe nicht mach, er setzt nur eine neu, soweit ich weiß.
Das gleiche war bei mir auch.
Hatte bei meinem router auch nen standart GW gesetzt und
nichts hat gefunzt.

es gibt also zwei möglichkeiten
standart route löschen, pppoe trägt eine neue ein

oder

in /etc/network/interface den GW löschen

Antworten