[SOLVED] Frage Installation HAVP

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Lamont
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009 15:23:35

[SOLVED] Frage Installation HAVP

Beitrag von Lamont » 03.09.2014 10:11:47

Hallo Experten,

gestern hatte ich den Versuch gewagt und HAVP auf meinem Debian Server (Wheezy) installiert. Hierfür habe ich die Originaldatei von http://www.server-side.de/download.htm genutzt und mit ein deb-Paket über die Quick and Dirty Methode erstellt.

Für die temporäre Scandatei nutze ich tmpfs in /etc/fstab
tmpfs /var/tmp/havp tmpfs mand,noatime,async 0 0

Das Startskript /etc/init.d/havp fehlt bei mir, ich finde nur das Skript /etc/init.d/havp.dpkg-new

In diesem Skript wird als temporärer Scanordner das Verzeichnis /var/spool/havp angegeben. Korrekt laut havp.config wäre aber /var/tmp/havp/
Ich habe daraufhin den Ordner im Skript havp.dpkg-new manuell angepasst. So weit so gut, leider bekomme ich das Skript nicht über das Tool rcconf in den Autostart. Ich kann es zwar auswählen, nach einem Neustart ist die Auswahl aber wieder aufgehoben und auch das Skript wurde nicht gestartet.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wo das Problem liegen könnte und warum das Skript /etc/init.d/havp fehlt?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Lamont

havp.config
http://nopaste.info/57074998f7.html

/etc/init.d/havp.dpkg-new
http://nopaste.info/eb64d4fe2d.html
Zuletzt geändert von Lamont am 03.09.2014 22:16:55, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage Installation HAVP

Beitrag von rendegast » 03.09.2014 14:02:58

Das Startskript /etc/init.d/havp fehlt bei mir, ich finde nur das Skript /etc/init.d/havp.dpkg-new

In diesem Skript wird als temporärer Scanordner das Verzeichnis /var/spool/havp angegeben.
In dem (nicht lsb-konformen) Skript /etc/init.d/havp des Source-Paketes wird außer
HAVP_BIN
HAVP_CONFIG
PIDFILE
nichts gesetzt.

Du hast hier wohl eine Doppelinstallation des selbsterstellten Pakets und des debian-Paketes (jessie / sid) durchgeführt.
Da das Paket schon ein so benamtes Skript vorfand, erstellte es ein *.dpkg-new.
Das ist für den Admin ein Anzeichen für Invalidität des Paketsystems.
*.dpkg-new, *.dpkg-old sollten nicht auf dem System sein -> sichten, löschen.
Das Skript könnte auch als Konfigurationsdatei gelten, sodaß es bei einem normalen 'remove' nicht entfernt wurde
-> Tip: das Paketsystem auf 'purge' umstellen:

Code: Alles auswählen

APT::Get::Purge "true";
APT::Get::AutomaticRemove "true";
Aptitude::Purge-Unused "true";
eine versehentlich mitgelöschte Konfigurationsdatei kann ja aus dem Backup wiederbesorgt werden.


Du kannst das Startskript des jessie/sid debian-Pakets in den Sourcen benutzen,
in diesem sind Pfade angepaßt (auch wegen lsb-Konformität).
In einem quick+dirty selbstgemachten Paket sind die Pfade aber wohl nach /usr/local/...
-> etwas weniger quick+dirty, Pfad(e) beim configure angeben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Lamont
Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009 15:23:35

Re: Frage Installation HAVP

Beitrag von Lamont » 03.09.2014 22:16:35

Hallo rendegast,

vielen Dank für deine Hinweise, habe es dadurch hinbekommen. Man merkt, du kennst dich aus :) :hail:

Ich hatte tatsächlich vorher die Installation des Debian Paketes vorgenommen, dieses aber aufgrund von Abhängigkeiten zu anderen Paketen wieder deinstalliert. Das hatte ich in dem Zusammenhang mit meinem Problem gar nicht mehr auf dem Schirm.

Besten Dank nochmal und viele Grüße
Lamont

Antworten