isc-dhcp verhält sich komisch

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
mod3

isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von mod3 » 09.09.2014 12:17:37

Hallo zusammen,

setze in einem relativ großen Netz (knappe 200 Clients) einen ISC-DHCP-Server ein, der sich merkwürdig verhält.
Das Netz ist in mehrere logische Bereiche separiert, jeder umfasst ein 24er C-Netz.
Lege ich einen neuen Client an (in diesem Falle WLAN-Clients), dann kommt es gelegentlich und relativ selten vor, dass ich im Log die Meldung "no free leases" erhalte. Dies deutet ja eigentlich darauf hin, dass für den entsprechendne Client kein Eintrag in der Konfiguration existiert.
Die ist aber der Fall! Sobald ich ihm einfach eine andere IP aus dem selben Subnetz zuweise funktioniert alles wunderbar.
z.B. statt der 192.168.4.80 die 192.168.4.81.

IPs werden generell nur statisch nach MAC-Adressen zugeordnet. Doppelte Vergaben etc. sind somit ausgeschlossen.
Eine beispielhafte Konfiguration für eines der Subnetze findet ihr unten.

Kleine Besonderheit hier: Der Gatewayserver, auf dem der DHCP-server läuft hängt mit nur einer Netzwerkkarte im LAN.
Auf dieser sind dann die verschiedenen Adressen eingerichtet.
Das funktioniert bei allen anderen von ihm angebotenen Diensten aber auch problemlos.

Code: Alles auswählen

shared-network WLANclients {

option subnet-mask                              255.255.255.0;
option broadcast-address                        192.168.4.255;
option routers                                  192.168.4.1;
option domain-name-servers                      192.168.4.1;
get-lease-hostnames                             off;

        subnet 192.168.4.0 netmask 255.255.255.0 {
        }
}

group {
        use-host-decl-names             on;

        host laptop-mueller {
                hardware ethernet       xx:xx:xx:xx:xx:xx;
                fixed-address           192.168.4.3;
        }

...


r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von r4pt0r » 09.09.2014 15:49:59

Hängt in der /var/lib/dhcp/dhcpd.leases eventuell noch ein nicht abgelaufenes lease für diese IP oder die MAC-Adresse? Ablaufzeiten sind korrekt gesetzt?

mod3

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von mod3 » 09.09.2014 15:56:51

Stelle gerade fest: In der genannten Datei steht generell nichts ausser die Server-duid und ein paar Zeilen Kommentar?
Ablaufzeiten sind global in der dhcpd-config gesetzt:

Code: Alles auswählen

default-lease-time                              18000;
max-lease-time                                  18000;
Die IPs, die vergeben werden sollen sind auch "neu", wurden also vorher garantiert noch nicht genutzt. Insofern dürft's da keine Probleme geben.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von r4pt0r » 09.09.2014 16:04:41

Wenn nur fixe IPs verteilt werden sollte die dhcpd.leases auch leer sein - das passt also. Bin in einem dynamischn DHCP-Netz kürzlich aber über diesen "Fehler" gestolpert, nen versuch wars wert ;)

Lassen sich die Clients nach dem erfolgreichen vergeben einer Adresse dann auf die Adresse ziehen die vorher nicht funktionierte?
Erhöhe mal das loglevel (severity debug 3) und schau weshalb kein lease für diese IP reserviert werden kann.

mod3

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von mod3 » 09.09.2014 16:09:55

Wenn ich "severity debug 3;" in die config setze, liest er sie nicht mehr ein. Hab ich die Syntax verhauen?

Habe ein Rüberziehen auf die ursprüngliche IP noch nicht probiert, das werde ich leider auch erst am Mittwoch können.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von r4pt0r » 09.09.2014 16:43:57

syntax gemäß manpage:

Code: Alles auswählen

 logging {
            channel update_debug {
                 file "/var/log/update-debug.log";
                 severity  debug 3;
                 print-category yes;
                 print-severity yes;
                 print-time     yes;
            };
            channel security_info    {
                 file "/var/log/named-auth.info";
                 severity  info;
                 print-category yes;
                 print-severity yes;
                 print-time     yes;
            };

            category update { update_debug; };
            category security { security_info; };
       };

mod3

Re: isc-dhcp verhält sich komisch

Beitrag von mod3 » 11.09.2014 12:58:15

Konnte das Problem bisher leider noch nicht lösen.
Habe die IP-Bereiche aber insgesamt etwas neu verteilt und es könnte sein, dass es eine Weile dauert, bis der Fehler erneut auftritt.

Antworten