DNS Proxy

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
klal
Beiträge: 237
Registriert: 20.12.2007 12:16:41

DNS Proxy

Beitrag von klal » 24.10.2014 00:18:25

Hallo,
habe versuchsweise den pdnsd installiert. Gefühlsmäßig macht er den Firefox etwas schneller beim reagieren auf URL-Wechsel.
Was ich aber nicht ganz verstehe:
Die "min_ttl" - also die minimale Dauer die die DNS-Auflösung im Cache bleiben soll, beträgt default-mäßig wenige Minuten. Wieso sollte man dort nicht Tage oder Wochen eintragen? Die DNS-Aufläsungen der einzelnen URLs ändern sich doch nicht. Kann jemand erklären ob es da einen Denkfehler gibt?
Grüße
Klal

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: DNS Proxy

Beitrag von eggy » 24.10.2014 00:41:52

Solange sich nichts ändert spielts auch keine Rolle wielang Du was im Cache hast,
aber sobald jemand mal nen Server umzieht und daher zur ner neuen IP aufgelöst werden muss stehst Du da.
Der Eintrag im Cache zeigt ja noch Tage-/Wochenlang auf die veraltete IP.

Antworten