Mail nach Zwangstrennung

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von kutt » 04.11.2014 08:50:20

Hey,

ich glaube zwar nicht, daß die Frage noch nicht kam, aber die Suche hat mir leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.

"Früher", als die Welt noch gut war - d.h. DynDns frei und ohne Zeitbegrenzung nutzbar war, habe ich diese Möglichkeit genutzt. Nachdem man sich da jeden Monat einloggen musste, damit die Hosts nicht verfallen, nervts einfach nur.

Ich mache Backups zu einem Rechner, der an einer dynamischen IP hängt. Da auch eine MySQL Replikation läuft (die Verbindung wir von dem Slave aufgebaut), kann ich mir einfach die IP von dem Slave auf dem Master via netstat greppen (um z.B. via rysnc das Dateisystem zu sichern).

Aber nun zum "Problem": Wenn die Replikation nicht läuft (weil ich die gerade mal abgeschaltet habe) und in dem Moment passiert eine Zwangstrennung, ist der Rechner "für mich" weg. d.H. hat eine unbekannte IP.

Am besten wäre, der Slave schickt mir jedesmal, wenn eine neue IP kommt eine E-Mail.
Etwa so: "ppp0 up --> sendmail ... "
Nur wie macht man das am besten?

PS: Der Slave ist auf dem Master in einer whitelist - somit kommen alle system-mails auch an.
-- hmmm

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von r4pt0r » 04.11.2014 11:08:25

Lege die Zwangstrennung doch einfach per cron in eine unkritische Zeit (crontab "poff && pon dsl-profiver") und lege in /etc/ppp/ip-up.d/ ein Script, das eine Mail mit der neuen IP raussendet:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo $(ip addr show ppp0) | mail -v -s "neue IP" mail@domain.tld

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von kutt » 04.11.2014 11:44:30

Die Idee hatte ich schon schon, nur manchal habe ich Tage/Wochenlang keine Zwangstrennung und machmal 2x am Tag.

So richtig konnte ich noch kein System dahinter entdecken, wobei das m.M. stark Wetterabhänig ist. Ist es gewittrig, dann scheint die DSL Verbindung recht instabil zu werden (300m Freiluftleitung)

Da wäre schon etwas besser, was eine Mail schickt, wenn sich die IP geändert hat.

Ich hatte schon drüber nachgedacht periodisch zu schauen, ob die ppp0 IP sich geändert hat und falls ja --> Mail. Besser wäre nachtürlich etwas, was automatisch die Mail sendet, sobald das Interface "up" kommt
-- hmmm

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von Dimejo » 04.11.2014 12:28:27

Habe mir mal den Spass gemacht ein kleines Bash-Skript zu schreiben, das überprüft, ob sich die IP-Adresse geändert hat. Das Ganze ist nicht wirklich getestet und natürlich ohne Gewähr.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

## VARIABLEN ##
#
# Welches Interface soll ueberwacht werden?
INTERFACE="ppp0"
#
# Wo wird die Datei mit der aktuellen IP gespeichert?
TMPDATEI="/tmp/aktuelle_ip"


## SKRIPT ##
#
NEUEIP=`ifconfig $INTERFACE | grep 'inet ' | awk '{print $2}' | sed 's/addr://'`

if  [ ! -f $TMPDATEI ]
then
    echo $NEUEIP > $TMPDATEI
else
    AKTUELLEIP=`cat $TMPDATEI`

    if [ $AKTUELLEIP != $NEUEIP ]
    then
        mail -s "Neue IP fuer Host `$hostname`: $NEUEIP" ich@example.com
        echo $NEUEIP > $TMPDATEI
    fi
fi

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von kutt » 04.11.2014 12:53:27

Dank dir!

Ich test das mal (wenn du dir schon die Arbeit gemacht hast ein Script zu schreiben)

eventuelle Fehler bügel ich schon aus - das ist kein Problem ;)


Es ist auf jedenfall besser, als meine derzeitige (schnelle) Lösung. Da bekommne ich einfach 24 Mails / Tag - jede Stunde eine :facepalm:
-- hmmm

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von r4pt0r » 04.11.2014 12:59:19

kutt hat geschrieben:Die Idee hatte ich schon schon, nur manchal habe ich Tage/Wochenlang keine Zwangstrennung und machmal 2x am Tag.

So richtig konnte ich noch kein System dahinter entdecken, wobei das m.M. stark Wetterabhänig ist. Ist es gewittrig, dann scheint die DSL Verbindung recht instabil zu werden (300m Freiluftleitung)

Da wäre schon etwas besser, was eine Mail schickt, wenn sich die IP geändert hat.

Ich hatte schon drüber nachgedacht periodisch zu schauen, ob die ppp0 IP sich geändert hat und falls ja --> Mail. Besser wäre nachtürlich etwas, was automatisch die Mail sendet, sobald das Interface "up" kommt
Nach einer (Zwangs)trennung wird die Verbindung automatisch von pppoe wieder aufgebaut und dabei auch die scripte in ip-up.d ausgeführt (deshalb ja den Mailversand nicht in cron packen!).
Nutze das setup über ip-up.d/ip-down.d an einem Server der per wackeligem DSL und wackeligem LTE angebunden ist. Über das script bekomm ich eine Mail ("DSL ausgefallen" bzw "DSL verfügbar") und die routen werden jeweils auf die LTE- oder DSL-Verbindung umgebogen - funktioniert dort absolut zuverlässig...

Die Erkennung einer toten DSL-Leitung dauert allerdings ~2 Minuten. In der Zeit laufen Pakete an ppp0 auch komplett ins leere, d.h. die Verbindung ist nicht direkt "erkennbar weg", ausser man würde timeouts auswerten. Scheint wohl broken by design zu sein - solange es bei ~2min bleibt kann ich damit leben.

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von kutt » 04.11.2014 15:44:20

Genau das habe ich gesucht!

Gleich mal ein script gebastelt und in die if-up.d kopiert.

"per Hand" gehts - Mail kommt an!

Testen werde ich es aber erst zu Hause, wenn ich lokal an dem Rechner bin. Hab heute schon mal 2h das halbe Telekomnetz nach meinem Rechner durchsucht *sigh*
-- hmmm

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von r4pt0r » 04.11.2014 16:03:25

Andere Idee (Kanonen auf Spatzen):
richte ein tinc VPN ein (ist in 10min erledigt). solange ein Client *irgendwie* Pakete nach aussen bekommt wird er sich mit dem Server verbinden.

Damit entfällt auch ggf das umbiegen/suchen der IP in backupscripten da man einfach die Lokalen VPN-IPs nutzen kann. Verschlüsselt ist die Verbindung auch schon.
SSH-tunnelaufbau via script wäre auch denkbar - was m.E. aber eher mal ins leere läuft und nicht mehr neu verbindet, da ist TINC wesentlich zuverlässiger.

Erfahrungsgemäß werden Übertragungen (wenn nicht zu lange getrennt) wieder aufgenommen sobald tinc wieder verbunden hat... scp-Übertragung und zwischendurch restart des tinc-Dienstes z.B. ist kein Problem.

kutt
Beiträge: 127
Registriert: 22.06.2004 00:21:27

Re: Mail nach Zwangstrennung

Beitrag von kutt » 06.11.2014 16:17:18

r4pt0r hat geschrieben: Nutze das setup über ip-up.d/ip-down.d an einem Server der per wackeligem DSL und wackeligem LTE angebunden ist.

So .. eben war mal ne "echte" Zwangstrennung.

Mail mit neuer IP kam prompt.

Perfekt - dankeschön!
-- hmmm

Antworten