Generelle Frage zu OpenVPN

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
chris390
Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2009 11:39:16

Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von chris390 » 18.01.2015 11:29:09

Hallo zusammen,

macht es Sinn OpenVPN direkt vom OpenVPN project zu installieren?
Ich habe den Eindruck, dass sich in den Debian repositories nicht so sehr viel bewegt.
Es wird zwar immer die ein oder andere Version nach testing mi­g­rie­rt, aber mehr auch nicht.


Gruß
Christoph

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von uname » 18.01.2015 11:38:02

ich schätze du hast unter Debianopenvpn geschaut. Es ist vollkommen normal, dass es innerhalb des Release-Zeitraums keine neue Version gibt. Eine Ausnahme ist hier z.B. Debianiceweasel. Es ist auch normal, dass im nächsten Release Testing/Jessie eine neuere Version ist. Diese wird dann mit dem neuen Release Stable. Du bekommst während des Releases für openVPN nur Sicherheits-Updates. Die Version "2.2.1-8+deb7u3" sagt dir, dass es irgendwann mal Update3 gab.

Nur und nur wenn dir ein Feature fehlt solltest du versuchen OpenVPN aus einer anderen Quelle oder einem anderen Zweig (also Testing) zu installieren. Bei Debian geht die Sicherheit und Stabilität immer vor der neusten Funktion. Benenne was dir an der aktuellen Version fehlt.
Zuletzt geändert von uname am 18.01.2015 11:38:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von Tintom » 18.01.2015 11:38:47

Testing ist gerade im Freeze. Das ist normal, dass sich derzeit dort wenig bewegt. Siehe auch: viewtopic.php?p=1012281#p1012281

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von orcape » 18.01.2015 11:46:58

Hi,
Es wird zwar immer die ein oder andere Version nach testing mi­g­rie­rt, aber mehr auch nicht.
..und wo soll Deiner Meinung nach da das Problem liegen ?
Ist denn dadurch die Funktion oder Sicherheit nicht gewährleistet ?
Ich kann jedenfalls nichts nachteiliges finden und bei mir laufen mehrere VPN-Tunnel unter Jessie auf mehreren Rechnern.
Alles nur aus den Repositories installiert.
Gruß orcape

Benutzeravatar
chris390
Beiträge: 82
Registriert: 10.02.2009 11:39:16

Re: Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von chris390 » 18.01.2015 12:03:08

Bitte versteht mich nicht falsch. 8O
Es ist ja auch soweit alles in Ordnung. Ich nutze OpenVPN auch nun schon seit der Version 2.0.1.
Aber so neue Features wir z.B.: --tls-version-max werden Monate dauern bis sie in den Debian repositories auftauchen.

Zur Zeit nutze ich 2.3.2-7 um einen IPv6 Support zu haben.


Gruß
Christoph

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Generelle Frage zu OpenVPN

Beitrag von dufty2 » 18.01.2015 15:49:05

chris390 hat geschrieben: Zur Zeit nutze ich 2.3.2-7 um einen IPv6 Support zu haben.
Also benutzt Du wheezy, genauer das wheezy-backport paket.

Wenn Dir "--tls-version-max" so wichtig ist, und laut
https://community.openvpn.net/openvpn/w ... nOpenvpn23
gibt es dies erst in der 2.3.6-version, dann hol' Dir hat die von
swupdate.openvpn.net für wheezy.

Manche Leute, so auch ich, binden halt nur ungern Fremdrepositories ein, wenn es nicht unbedingt sein,
dafür verzichtet man halt auch auf das "ein oder andere nette feature".
Repositories von Dritten (also nicht dem Hersteller' selbst) würd' ich persönlich überhaupt nicht verwenden.

2. Alternative
Du baust Dir das Paket selbst.
Dann musst aber auch für entsprechende (security-)updates selbst auf der Hut sein.

=> Wie so vieles im Leben und auch in der Technik: Man kann nicht alles zur gleichen Zeit haben ... ;)

Antworten