Internetprobleme in China

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Transmitter
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2005 15:17:06

Internetprobleme in China

Beitrag von Transmitter » 12.03.2015 18:32:53

Hallo,

ich überlege ob es eine Möglichkeit gibt das Surfen hier etwas schneller zu machen wenn man hinter der chin. Greatwall sitzt.
Habe aktuell einen VPN Anbieter mit 4 Server an versch. Standorten (US/NL/DE/UK) - die abwechselnd schnell sind (teilweise extrem langsam, timeouts oder ich kann gar nicht erst verbinden - teilweise akzeptabel mit DL Raten von 30 - 100KB/s.
Verbindungen innerhalb Chinas sind häufig gut schnell (800KB/s) hier aber auch tagsüber etwas schlechter, früh morgens und spät Abends besser.

Jetzt hatte ich überlegt einen Debian PC der mir 5 Verbindungen aufbaut - 4 mal VPN, 1 mal direkt zum Router.
Je nach angefragter Resource, sollen die VPN Leitungen gebündelt genutzt werden (Dropbox Sync Software, Websites weltweit, Facebook, etc.) oder eben direkt zum Router für chin. Websites und Kommunikation.
Dann hätte ich gerne eine Software die erkennt welches VPN gerade am schnellsten ist und das soll dann genutzt werden.

Um das ganze noch zu beschleunigen, soll dahinter noch ein Proxy sitzen der Seiten und Grafiken etc. zwischenspeichert (also hauptsächlich Websites).

Wäre so ein Setup denn denkbar?
Würde es spürbar etwas bringen oder wäre das eher mit Performance-Tests messbar und für Menschen weniger (dann würde ich mir den Aufwand erst gar nicht machen)
Welche Software käme dafür am sinnvollsten zum Einsatz?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Internetprobleme in China

Beitrag von uname » 12.03.2015 19:51:59

Ich habe gelesen, dass sich das Cachen per Proxy nicht mehr lohnt. Zu dem Rest kann ich nichts sagen.

Antworten