Interne IP von außen erkennbar

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
mod3

Interne IP von außen erkennbar

Beitrag von mod3 » 15.03.2015 20:35:15

Nabend zusammen,

habe ein nicht so wichtiges Problem, das mich trotzdem stört:
Betreibe einen Proxyserver, der auch als normaler Router dient und stelle fest, dass man z.B. im Header von durch mich versandten Mails meine interne IP auslesen kann.

Habe ein typisches Firewall-Skript und die Regel für ausgehende Pakete sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

iptables -t nat -A POSTROUTING -o $aussen -j SNAT --to $zumrouter
Habt ihr eine Ahnung, wie sich das beheben lässt?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2594
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Interne IP von außen erkennbar

Beitrag von GregorS » 15.03.2015 22:35:29

mod3 hat geschrieben:... habe ein nicht so wichtiges Problem, das mich trotzdem stört: ... Habt ihr eine Ahnung, wie sich das beheben lässt?
Moinmoin!

Wie ich das verstehe, hat Deine Firewallregel nichts mit dem IP-Problem zu tun. Falls Du dachtest, dass die FW-Regel in den Headern Deiner E-Mails herummurkst, hast Du faslch gedacht.

Mein Tipp zur Abhilfe ist, dass Du auf dem Router mit dem Proxy zusätzlich einen Mailserver installierst und dort konfigurierst, dass Headerdaten entsprechend manipuliert werden (falls das dann überhaupt noch nötig ist).

Ich habe allerdings keine Ahnung, welcher Mailserver das kann (qmail konnte das zumindest früher mal) und wie man das bewerkstelligt.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Interne IP von außen erkennbar

Beitrag von tomi89 » 20.03.2015 12:40:13

Falls du Icedove benutzt die Option
mail.smtpserver.default.hello_argument
auf den Wert
127.0.0.1
ändern. Oder alternativ auf den Wert localhost.

Antworten