Kabelmodem und Linux

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kabelmodem und Linux

Beitrag von Exxter » 17.03.2015 10:13:49

Hallo,
ich habe folgendes Kabelmodem: http://www.televes.com/de/node/9357 (vom ISP bekommen). Ich möchte vor die Fritzbox 7390, die bisher die Einwahl über dieses Modem übernimmt, einen Linux Router hängen. Auf der Fritzbox sind Benutzer und Passwort für das Modem eingetragen. Doch mit welchem Programm (console) richte ich das unter Linux ein? Ganz früher habe ich etwas mit pppoe gemacht, aber da war es ein DSL-Modem. In Google finde ich keine Anleitungen (oder ich habe nach den falschen Wörtern gesucht) dafür, hat jemand einen Tipp für eine Anleitung?

Edit: Verbunden ist alles per LAN.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kabelmodem und Linux

Beitrag von r4pt0r » 17.03.2015 14:17:49

DHCP...

Die Zugangsdaten der Fritzbox sind i.d.r. nur für VoIP

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Kabelmodem und Linux

Beitrag von Cae » 18.03.2015 00:41:41

Das ist wirklich sehr stumpf an dieser Stelle, dhclient -v und gut is'. Normalerweise bekommt man dann fuer ein paar sekundenlange Leases eine private Adresse, ueber die man auch die Statusseite vom Modem erreichen kann. Danach erhaelt man die vom zentralen DHCPd authorisierte global routbare ("oeffentliche") IP-Adresse.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kabelmodem und Linux

Beitrag von Exxter » 23.03.2015 13:56:14

Hallo,
entschuldigt bitte die späte Antwort (Job kam dazwischen). Ich habe auf der Fritzbox aber Benutzerdaten auch für den Internetzugang eingetragen, ich habe davon mal einen Screenshot gemacht:

http://s.schwabenattack.de/ScreenshotFritzbox.png

DHCP ist sicher nötig, aber nicht nur. Wenn ich Zugangsdaten auf der FB eintragen muß, wo müsste ich die unter Linux eintragen?

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kabelmodem und Linux

Beitrag von r4pt0r » 23.03.2015 16:57:15

Interessant - welcher Provider ist das denn wenn man fragen darf?

Bei Kabel gibt es keine "Einwahl" mehr wie bei DSL (PPPoE). Der Medienkonverter liefert ne Ethernetschnittstelle zum internen Providernetz, dort erhält man dann via DHCP eine Globale + Gatewayadresse mit der man "nach draussen" kommt.
Die Hinterlegten Zugangsdaten könnten evtl zur Authentifizierung für "Zusatzfunktionen" (Routerfernwartung, z.B. via SOAP) vorhanden sein - was man dann sowieso unterbinden will - oder der Provider liefert ohne Authentifizierung keine IP, was ich so aber noch nie bei Kabel gesehen habe.

Häng einfach mal einen Rechner an den Medienkonverter und setz die Schnittstelle auf autoconfig via DHCP. Vorher den Medienkonverter neu starten, da fast alle Provider mittlerweile für jede Verbindung des Medienkonverters nur ein lease zur verfügung stellen - wechselt die MAC-Adresse dahinter gibts keine IP mehr (eventuelle fallback-gateways müssen also bei Übernahme die MAC spoofen!)
Je nach Provider muss auch IPv6/DHCP6 deaktiviert werden wg. DSlite und ähnlichen Seuchen...

Sollte das nicht hinhauen (evtl auch per Wireshark schauen worauf man antworten erhält) einfach mal ganz stumpf ne PPPoE-Verbindung versuchen aufzubauen - der Medienkonverter liefert ja auch nur Ethernet und mehr wie Fehlermeldungen produzierne kanns nicht. Die Zugangsdaten müssen dir ja Vorliegen, ansonsten den Provider darauf aufmerksam machen dass er dir diese schon längst hätte aushändigen müsen..

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Kabelmodem und Linux

Beitrag von Exxter » 23.03.2015 17:24:42

Hallo,

danke für deine Antwort. Der ISP ist kabelmax.net ein kleiner, lokaler ISP. Zugangsdaten habe ich alle, sogar von jedem einzelnen SIP-Zugang (sehr feine Sache). Ich werde das nächstes Wochenende ausprobieren und dann berichten. Unter der Woche kann ich die Fritzbox schlecht abknuppern da ich nicht alleine dran hänge.

Antworten