DHCPDECLINE, merkwürdiges Verhalten...

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

DHCPDECLINE, merkwürdiges Verhalten...

Beitrag von mrserious » 08.06.2015 09:12:18

Hallo zusammen!

Betreibe ein recht großes WLAN, in dem jedem Endgerät eine statische IP zugewiesen wird. Dies geschieht in der üblichen Weise über die MAC-Adresse:

Code: Alles auswählen

host Laptop-Mueller {
                hardware ethernet       01:23:45:67:89:AB;
                fixed-address           192.168.1.8;
        }
Nun hatten sich im Laufe der Zeit einige Karteileichen angesammelt, die ich am Mittwoch beseitigt habe. Sprich: Die Blöcke gelöscht und dann die übrigen IP-Adressen wieder von oben nach unten sauber durchnummeriert. Somit bekamen einige Clients natürlich plötzlich andere IPs zugewiesen. Aber: Die Lease-Times standen schon vorher auf einer Gültigkeit von 8 Stunden:

Code: Alles auswählen

default-lease-time                              28800;
max-lease-time                                  28000;
Dies hätte nicht zu Konflikten führen dürfen, denn es vergingen über 24 Stunden, bevor sich die Clients erneut in das Netz gehängt haben (Feiertag). Dennoch bekam ich Freitag morgen DECLINE-Fehlermeldungen, die nach einem Wechseln der IP auf eine andere beseitigt waren?

Code: Alles auswählen

Jun  5 10:30:21 Server dhcpd: DHCPDECLINE of 192.168.1.8 from 01:23:45:67:89:ab via eth1.14: not found
Könnt ihr euch das erklären? Betroffen waren auch wirklich nur die Subnetze, die ich zuvor aufgeräumt hatte. Alles andere lief problemlos...

Ergänzung nach dem Wochenende:

Problem besteht immernoch, die Lease-Times sind aber längst abgelaufen, es lag jetzt sogar das komplette Wochenende dazwischen, außerdem habe ich den Wert auf "7200" herunter gedreht. Und das schon VOR dem Wochenende...

Werden die IPs noch irgendwo anders gespeichert, als auf den Clients? Den Server habe ich bereits mehrfach komplett neugestartet und auch die Switches habe ich VOR dem Wochenende einmal alle aus gehabt...

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: DHCPDECLINE, merkwürdiges Verhalten...

Beitrag von gbotti » 08.06.2015 09:34:11

Hi.

Wie schaut den die Konfiguration für dieses Subnetz, also VLAN 14, im DHCP-Server aus?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: DHCPDECLINE, merkwürdiges Verhalten...

Beitrag von mrserious » 08.06.2015 09:52:19

Moin!

Die schaut folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

shared-network handies {

option subnet-mask                              255.255.255.0;
option broadcast-address                        192.168.14.255;
option routers                                  192.168.14.1;
option domain-name-servers                      192.168.14.1;
get-lease-hostnames                             true;


        subnet 192.168.14.0 netmask 255.255.255.0 {
        }
}
 
group {
        use-host-decl-names             on;

        host client1 {
                hardware ethernet       01:23:45:67:89:AB
                fixed-address           192.168.14.3;
        } 

        host client2  {
                hardware ethernet       01:23:45:67:89:AC;
                fixed-address           192.168.14.4;
        }

...

}

Global sind jetzt noch folgende Parameter gesetzt:

Code: Alles auswählen

default-lease-time                              3600;
max-lease-time                                  7200;

authoritative;


option domain-name                              "domain.local";
option option-128 code 128      =               string;
option option-129 code 129      =               text;


shared-network FIRMA {

option subnet-mask                              255.255.0.0;
option broadcast-address                        192.168.255.255;
option routers                                  192.168.0.1;
option domain-name-servers                      192.168.0.1;
option netbios-name-servers                     192.168.0.2;
get-lease-hostnames                             true;

        subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.0.0 {
        }
}

group {
        use-host-decl-names             on;
}


Antworten